Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einem Tanzabend nehmen 5 Männer und 7 Frauen teil. Wieviele mögliche Tanzpaare gibt es wenn immer 2 Damen aussetzen? |
Hallo allerseits. Ich versuche mich an diese Aufgabe. Meine Überlegung:
Setzen immer 2 Frauen aus so kommt man zu dert Formel: [mm] \vektor{7\\2} [/mm] * [mm] 5^{2}
[/mm]
leuchtet dies ein?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Mo 15.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
>leuchtet dies ein?
Nein
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mo 15.02.2010 | Autor: | BenBenassi |
nunja es sollen 2 damen immer aussetzen. es gibt also [mm] \vektor{7 \\ 2} [/mm] möglichkeiten 2 damen von den siebenen rauszuhauen. die restlichen 5 tanzen mit 5 partnern. für die tanzenden ergeben sich also [mm] 5^{2} [/mm] möglichkeiten. multipliziert man beide werte, erhält man die möglichkeiten.
das ist mein gedankengnag. kommentare sind willkommen ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Mo 15.02.2010 | Autor: | SEcki |
> das ist mein gedankengnag. kommentare sind willkommen ;)
Wenn du deinen Gedankengang gleich gepostet hättest, wär das schneller gegangen - aber so macht es für mich Sinn.
SEcki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:13 Mo 15.02.2010 | Autor: | BenBenassi |
nun ein beispiel wie man es noch berechnen könnte
es gleicht dem ziehen von 5 kugeln ohne zurücklegen aus einer urne die 7 kugeln enthalt.
es ergibt sich 7*6*5*4*3*2 Möglichkeiten. was haltet ihr davon?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Mo 15.02.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo,
die Aufgabenstellung ist etwas unglücklich formuliert. Gemeint ist wohl nicht, wie viele Tanzpaare denkbar wären (das wären 5*7), sondern wie viele "Tanzpaarkonstellationen" mit 5 Paaren möglich sind.
> es gleicht dem ziehen von 5 kugeln ohne zurücklegen aus
> einer urne die 7 kugeln enthalt.
Genau, wenn man die Reihenfolge der gezogenen Kugeln mit notiert.
> es ergibt sich 7*6*5*4*3*2 Möglichkeiten. was haltet ihr
> davon?
Die letzte 2 ist zuviel, ansonsten !
Dein erster Lösungsansatz war dagegen falsch: Bei 5 Männern und 5 Frauen gibt es 5*4*3*2*1 mögliche Tanzpaarkonstellationen (5 Frauen für den ersten Mann möglich, dann noch 4 Frauen für den zweiten Mann, dann...), nicht [mm] $5^2$.
[/mm]
Viele Grüße
Tobias
P.S.: Wenn du eine Reaktion wünschst, am besten deine Posts als Frage statt als Mitteilung erstellen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Mo 15.02.2010 | Autor: | BenBenassi |
alles klar. super danke an alle beteiligten ;)
|
|
|
|