www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:16 Mo 30.05.2011
Autor: PeterXX

Aufgabe
Es sollen 15 gleiche Bücher auf fünf Schüler verteilt werden.

Die Lösung lt. eines Lehrbuches : 11 628 Möglichkeiten.
Ich halte dies für falsch. Ich habe zwecks besserer Überschaubarkeit den Fall 4 Bücher und drei Schüler betrachtet. Die Anzahl der Möglichkeiten, die ich durch Aufschreiben der verschiedenen Anordnungen erhalten habe, beträgt 15. Dies stimmt überein mit der Vorstellung, dass die Anordnung der vier Bücher Vierer-Tupel bilden, die aus den Zahlen 1, 2 und 3 (Schüler, dem  das Buch zugeordnet ist) bestehen. D.h. die 4 Bücher werden den 3 Schülern (drei Räume mit zwei Trennstrichen) zugeordnet.
(4+2)!/4!/2! = 15 .
Analog ergibt sich für 15 Bücher und 5 Schülern:
(15+4)!/15!/4! = 3876, und nicht wie im Lehrbuch 11 628.
Hat das Lehrbuch recht, und wenn ja, warum?

        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 30.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

könntest du mal noch den Originaltext der Aufgabe angeben, da besteht sonst immer schnell die Gefehr, dass man aneinander vorbeiredet bzw. unterschiedliche Aufgaben rechnet.

Ist das hier so zu verstehen, dass die Anzahl der Möglichkeiten gesucht ist, welcher Schüler wie viele Bücher bekommt? Ist der Fall kein Buch dabei erlaubt oder nicht? Solche Fragen gilt es vorher zu klären, und das kann gewöhnlich der Originaltext der Aufgabe leisten, so sie denn ordentlich gestellt ist.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Klärung zur Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 So 05.06.2011
Autor: PeterXX

Hallo Diophant, die Aufgabenstellung wurde von mir richtig abgeschrieben, siehe Level Mathematik, 10 , Lehrbuch der Klasse 10 Gymansien Sachsen, Duden Paetec, Seite 231, 13.
Zur Aufgabenstellung: Es sind 15 gleiche Bücher. Eine Anordnung "15 über 5" wäre sinnlos, da es diese Anordnung für alle Bücher nur einmal gibt, da die Bücher gleich sind. Damit kann es, da keine weitere Einschränkung, nur die Anordnung "n+k-1 über k  " sein, d.h. der Fall, dass ein Schüler kein Buch bekommt, ist erlaubt.
Gespannt auf deine Antwort.
PeterXX

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Mo 30.05.2011
Autor: reverend

Hallo Peter,

Deine Lösung ist richtig. Die Lösung des Lehrbuchs ist um den Faktor 3 zu groß.

Allerdings ist mir nicht ersichtlich, wie Du Deine Lösung hergeleitet hast. Da das Ergebnis stimmt, ist wahrscheinlich nur die Erklärung noch unscharf, jedenfalls helfen die 4-Tupel noch nicht hinreichend weiter, um zu erkennen, wie Du die überzähligen gleichen Fälle identifizierst. So scheint Deine korrekte Formel irgendwie "vom Himmel zu fallen".

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Erläuterung zur Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 05.06.2011
Autor: PeterXX

Hallo reverend,
danke für deine Unterstützung meiner Lösung.
Zur Klarstellung, ich habe die Formel "n+k-1 über k" verwendet.
Zur Information die Zusammenstellung der Anordnungen bei meinem Mini-Beispiel 4 Bücher und 3 Schüler.
     Schüler 1          Schüler 2            Schüler 3
1.     4                    0                0        Bücher
2.     0                    4                0        Bücher
3.     0                    0                4        Bücher
4.     3                    1                0        Bücher
5.     3                    0                1        Bücher
6.     2                    2                0        Bücher
7.     2                    0                2        Bücher
8.     0                    1                3        Bücher
9.     0                    2                2        Bücher
10.   1                    1                2        Bücher
11.   2                    1                1        Bücher
12.   1                    2                1        Bücher
13.   1                    3                0        Bücher
14.   0                    3                1        Bücher
15.   1                    0                3        Bücher

Anzahl der Anordnungen entspricht der Formel "4+3-1 über 4"  =15.
Ich korrigiere meine Ausdrucksweise, ich meine keine 4-Tupel, denn die Tupel beinhalten eine Reihenfolge, es sind Anordnungen. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar ausdrücken.
Bin gespannt auf deine Antwort.
PeterXX

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Alles richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 So 05.06.2011
Autor: HJKweseleit

Du hast völlig recht. Ich benutze auch immer die Idee mit den Trennstäben, genau damit kann man nämlich die Formel am einfachsten beweisen. Also: Deine Idee und deine Lösung sind völlig korrekt.

Als Mathelehrer habe ich mir nur im ersten Jahr Musterlösungen zu Mathebüchern gekauft. Sie wimmelten von Fehlern, und nach Auskunft von Kollegen hat sich das bis heute noch nicht geändert.

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik - mit Z.,o.B.d.R.: Zusammenfassung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Mo 06.06.2011
Autor: PeterXX

Besten Dank für die Antwort.
Meine Zusammenfassung: n= Schüler  k= Bücher
1. Verwendung der Formel (n+k-1 über k), im Beispiel : (15+5-1 über 15)= 3876 Möglichkeiten.
2.  Verwendung von Trennstrichen zwischen den Schülern, (bei fünf Schülern gibt es vier Trennstriche):
(n-1 +k)!/(n-1)!/k!  , im Beispiel:  19!/4!/15!  = 3876 Möglichkeiten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de