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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kombinatorik 2
Kombinatorik 2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Kombinatorik 2: Rückfrage und Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Do 25.10.2012
Autor: Naria

Aufgabe
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kombinatorikcn7i8mlo0r.jpg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wie bereits in meiner ersten DiskussionsFrage geht es auch bei diesem Arbeitsblatt um meinen Schüler aus der Sek I

Dieses Arbeitsblatt hat mir erheblich mehr Probleme bereitet.
Die letzte Aufgabe weist auf ein Baumdiagramm hin - bei welchen Aufgaben ist ein Baumdiagramm in der 9Klasse ratsam?

Meine Lösungen:
Aufgabe 1:
20!/12!

Aufgabe 2:
?!

Aufgabe 3:
!?

Aufgabe 4:
a) {32 [mm] \choose [/mm] 10}
b) ?!

Aufgabe 5:
{49 [mm] \choose [/mm] 6}

Aufgabe 6:
{9 [mm] \choose [/mm] 3}

Aufgabe 7:
Baumdiagramm?!


So - jetzt folgende Frage: Kennen Schüler der 9. - 10. Klasse bereits den Binomialkoeffizienten  ???

Danke für ere Hilfe.

        
Bezug
Kombinatorik 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Do 25.10.2012
Autor: M.Rex

Hallo

>
> http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kombinatorikcn7i8mlo0r.jpg
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Wie bereits in meiner ersten DiskussionsFrage geht es auch
> bei diesem Arbeitsblatt um meinen Schüler aus der Sek I
>  
> Dieses Arbeitsblatt hat mir erheblich mehr Probleme
> bereitet.
>  Die letzte Aufgabe weist auf ein Baumdiagramm hin - bei
> welchen Aufgaben ist ein Baumdiagramm in der 9Klasse
> ratsam?
>  
> Meine Lösungen:
>  Aufgabe 1:
>  20!/12!

Das würde ich auch über den Binomialkoeffizienten angehen, also
[mm] {20\choose8} [/mm]


>  
> Aufgabe 2:
>  ?!

Auch das würde ich mit dem Binomialkoeffizienten lösen, verteile die 8 Stüle auf die 20, dann bekommst du:
[mm] {20\choose8} [/mm]

Alternativ könntest du auch [mm] {20\chosse12} [/mm] rechnen.

>  
> Aufgabe 3:
>  !?

Die 6 Schüler kannst du auf 6! verschiedene Arten anordnen.
Teile das nun noch durch 2*2*2=8, denn das sind die "Vertauschungen" der Zwillinge untereinander.

>  
> Aufgabe 4:
>  a) [mm] ${32\choose10}$ [/mm]

Korrekt

>  b) ?!

In der Mitte bleiben nach dem Austeilen 2 Karten übrig, also....

>  
> Aufgabe 5:
>  [mm] ${49\choose6}$ [/mm]
>  

Korrekt.

> Aufgabe 6:
>  ${9 [mm] \choose [/mm] 3}$

Hier ist mir die Aufgabe unklar. Sollst du jede Farbe einmal ziehen?

>  
> Aufgabe 7:
>  Baumdiagramm?!

Hier kannst du folgende Kugelreihenfolgen ziehen:

[mm] $r\to s\to [/mm] w$

[mm] $r\to w\to [/mm] s$

[mm] $s\to w\to [/mm] r$

[mm] $s\to r\to [/mm] w$

[mm] $w\to r\to [/mm] s$

[mm] $w\to s\to [/mm] r$


>  
>
> So - jetzt folgende Frage: Kennen Schüler der 9. - 10.
> Klasse bereits den Binomialkoeffizienten  ???

In der Regel lernen sie ihn bei diesen Aufgaben zur Kombinatorik kennen.

>  
> Danke für ere Hilfe.

Marius


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Sa 27.10.2012
Autor: Naria

Aufgabe
Neuerdings gibt es im Englischraum 8 rote Stühle und 12 naturfarbende. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die roten und die naturfarbenden anzuordnen?

Das war Aufgabe 2...In der Lösung hast du da irgendwie nochmal Aufgabe 1 berechnet...

Würde mir das jemand nochmal erklären?

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Sa 27.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Neuerdings gibt es im Englischraum 8 rote Stühle und 12
> naturfarbende. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die roten
> und die naturfarbenden anzuordnen?
> Das war Aufgabe 2...In der Lösung hast du da irgendwie
> nochmal Aufgabe 1 berechnet...

Na ja, da bist du aber auch selbst mit daran schuld. Es ist überhaupt nicht zielführend, Aufgabenstellungen per externem Upload zu verlinken. Man sollte sie eintippen, oder in Ausnahmefällen wie elektrischen Netzwerken oder mechanischen Anordnungen etc. als selbst erstelltes Bild hier im Matheraum hochladen.

>
> Würde mir das jemand nochmal erklären?

>

Es sind insgesamt 20 Stühle. Berechne entweder für die roten oder für die naturfarbenen, wie viele mögliche Anordnungen auf den 20 Plätzen sie einnehmen können. In beiden Fällen wird das gleiche herauskommen. Und das alles hat M.Rex dir bereits ausführlich erklärt. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Sa 27.10.2012
Autor: Naria

Ich dachte mir einfach dass das wohl einfacher wäre, als jede Aufgabe einzelnd abzutippen.

Wenn es jedoch so ist, das dies nicht erlaubt ist, dann möchte ich mich recht herzlich entschuldigen.

Die Kombinatorik ist eben ein Teilbereich der Mathematik. mit der ich einfach nicht harmoniere!

Bezug
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