www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 So 03.10.2004
Autor: jago

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe mir kann, durch euch, geholfen werden.
Wie kommt man von sqrt(-8*j) zu 2*sqrt(-2j) und dann landet mein Prof. auf 2*(1-j). Ich kann leider bei keinem dieser Schritte verstehen was er da für Regeln anwendet. Könnt ihr mir bei der Frage aus der Patsche helfen?
thx im vorraus

        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 00:31 So 03.10.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

>  Wie kommt man von sqrt(-8*j) zu 2*sqrt(-2j) und dann
> landet mein Prof. auf 2*(1-j).

Ich nehme an, dass j eine imaginäre Einheit ist, für die [mm]j^2 = -1[/mm] gilt, liege ich da richtig?

[mm]\sqrt{-8j} = \sqrt{4*(-2)j} = \sqrt{4}*\sqrt{-2j} = 2*\sqrt{-2j}[/mm]
Das wäre der erste Schritt.
Der 2te Schritt lässt sich folgendermaßen prüfen: [mm](1-j)^2 = 1^2-2j+j^2 = 1-2j-1 = -2j[/mm]
[mm]\Rightarrow (1-j)=\sqrt{-2j}[/mm]

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 So 03.10.2004
Autor: jago

Ja, ist richtig, j ist das gleiche wie i, nur das die Techniker i nicht nutzen, weil das eigentlich ein Wechselstromausdruck ist. Daher nutzen Techniker das j und überlassen das i den Mathematikern ;-)
Hat übrigens sehr geholfen, auf so eine logische Idee bin ich nicht gekommen, hab voll in die falsche Richtung gesucht :-(
überglückliches thx
jago

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 So 03.10.2004
Autor: Stefan

Hallo jago!

Jans Antwort ist nicht ganz korrekt, auch wenn sie die Behauptung scheinbar beweist.

Jans Argumentation ist insofern falsch, weil man aus

[mm] $z_1^2 [/mm] = [mm] z_2^2$ [/mm]

nicht auf [mm] $z_1=z_2$ [/mm] schließen kann. Man kann nur sagen, dass [mm] $z_1$ [/mm] und [mm] $z_2$ [/mm] zwei komplexe Wurzeln der gleichen komplexen Zahl sind, jedoch unter nicht notwendiger gleichen Zweigen.

Es hätte mit der Argumentation genauso gut sein können, dass

[mm] $\sqrt{-2i} [/mm] = -1+i$

gilt, wenn man mit [mm] $\sqrt{}$ [/mm] den Hauptzweig der komplexen Wurzelfunktion bezeichnet (also den Zweig mit [mm] $\sqrt{1}=1$). [/mm] Dies könnte man mit Jans Argumentation genauso zeigen.

Hier ist aber klar, dass mit dem Hauptzweig [mm] $\log$ [/mm] des Logarithmus gilt:

[mm] $\sqrt{-2i} [/mm] = [mm] \sqrt{2 \cdot e^{-\frac{1}{2} \pi i}} [/mm] = [mm] e^{\frac{1}{2} \log(2 \cdot e^{-\frac{1}{2}\pi i})} =\sqrt{2} \cdot e^{-\frac{1}{4} \pi i} [/mm] = 1 - i$.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de