Komplexe Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo allerseits
Gerne bitte ich euch um Hilfe. Ich muss Komplexe Zahlen von der Kârtesischen in die Trigonometrische Darstellung umwandeln. Der einfacherheitshalber habe ich das ganze auf ein Blatt geschrieben. Meine Frage nun: was mache ich falsch? Ich gehe folgendemassen vor:
1) Betrag ausrechnen
2) Überprüfen in welchem Quadranten die Zahl ist
3) b / a rechnen arccosinus
4) das ganze zusammenstiefeln
Kann mir jemand einen Tipp geben, wass ich falsch mache?
Siehe Anhang:
Merci und Gruess: Björn
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Sali Roadrunner
Merci für die schnelle Antwort. Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte arctan
Aber was stimmt den an meiner berechnung nicht? Im Lösungsbuch steht ein anderer Wert für cos und sin?
Hast du mir ein Tipp?
Merci und Gruess Björn
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:02 Do 07.07.2005 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Björn ...
Vielleicht solltest Du mal Dein Rechenbeispiel mit Weg sowie Lösung hier posten.
Dann kann man evtl. Fehler doch einfacher erkennen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ok, ich habe meinen Lösungsweg detailliert aufgeschrieben. Ich denke das ich ev. die falschen Werte für die arctan Berechnung nehme.
Merci fürs drüberschauen.
Schöne und gruess Björn
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Björn!
Deine komplexe Zahl lautet ja: $z \ = \ [mm] \underbrace{\blue{-\wurzel{3}}}_{= \ a} [/mm] \ + \ [mm] i*\underbrace{\red{4}}_{= \ b}$
[/mm]
Damit wird doch auch: [mm] $\bruch{b}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\red{4}}{\blue{-\wurzel{3}}} [/mm] \ = \ - 2,3094$
Und, Fehler erkannt?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Merci Roadrunner für deine Hilfe
Schöne und Gruess: Björn
|
|