www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kondensatorschaltung
Kondensatorschaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondensatorschaltung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Mo 14.09.2009
Autor: omarco

Aufgabe
Ein Kondensator  C1 = 4 uF wird mit U1 = 320 V geladen und von einer Spannungsquelle getrennt. Wird der Kondensator  C2 zu C1 parallel zugeschaltet, sinkt die Spannung  auf 195V. Berechne C2  

Hallo,
ich bin in der 12 im Physik Lk und heute wurde von uns verlangt, dass wir diese Aufgabe bis morgen gelöst haben sollten. Jedoch haben wir so eine Aufgabe noch nie im Unterreicht gelößt! Ich weis nicht wie ich bei dieser Aufgabe ansätzen soll.
Das bei abgeklemmter Spannungsquelle Q konstand bleibt ist mir klar. Aber nicht was passiert wenn ein Kondensator parallel dazu geschaltet wird ?
Vielen Dank  für die Hilfe schon im Voraus

        
Bezug
Kondensatorschaltung: Ladungserhaltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mo 14.09.2009
Autor: Infinit

Hallo omarco,
Du musst hier zwei Fälle betrachten.
Beim Aufladen des einen Kondensators bekommst Du durch Umstellen von
$$ C1 = [mm] \bruch{Q}{U1} [/mm] $$ heraus, wie groß die Ladung im Kondensator bei der angegebenen Kapazität ist. Diese Ladung bleibt erhalten nach dem Abtrennen der Spannungsquelle. Die Ladung verteilt sich aber auf den ursprünglichen Kondensator und den dazugeschalteten Kondensator C2 beim Parallelschalten von zwei Kondensatoren.  Die neue Spannung U2 kennst Du, jetzt musst Du nur noch wissen, dass sich bei einer Parallelschaltung von Kondensatoren die Teilkapazitäten addieren. Also gilt für den zweiten Fall, die Ladung bleibt erhalten, wie wir sagten,
$$ C1 + C2 = [mm] \bruch{Q}{U2} \, [/mm] . $$
Daraus kannst Du ausrechnen, wie groß C2 ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Kondensatorschaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mo 14.09.2009
Autor: omarco

Danke für die schnelle Antwort

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de