www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Kondition
Kondition < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondition: Kondition der Addition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Sa 19.01.2008
Autor: Pacapear

Hallo!

Ich habe hier in meinem Buch grade ein Beispiel zur Kondition, dass ich nicht verstehe.

Bestimmt werden sollen die Konditionszahlen der Addition.

Wir sagen, die Addition ist eine Abbildung f: [mm] \IR^2 \to \IR [/mm] und [mm] \vektor{a \\ b} \mapsto \f(a,b) [/mm] = a + b. Das ist klar.

Da f differnezierbar ist, benutzen für für die absolute Konditionszahl die Formel [mm] k_{abs} [/mm] = |||f'(x)|||, wobei f'(x) die Jacobi-Matrix ist, und die 3-Strich-Norm die Matrixnorm |||A||| = [mm] \sup_{x \not= 0} \bruch{||Ax||}{||x||} [/mm] = [mm] \sup_{x=1} [/mm] ||Ax|| ist.

Nun bestimmen wir die Jacobi-Matrix. Es gibt ja nur eine Komponentenfunktion und 2 Varibalen. Also sieht f'(x) so aus:
[mm] f'(x)=\pmat{ \bruch{\partial f_1}{\partial a} & \bruch{\partial f_1}{\partial b}}=\pmat{ 1 & 1}. [/mm]

Nun weiß ich aber nicht, wie ich mit der Matrix-Norm-Formel da oben die Norm von [mm] \pmat{ 1 & 1} [/mm] bestimmen kann, ich kann mit dem Ding gar nix anfangen, ich hab ja überhaupt kein x... Und im Buch wird dazu nix gesagt.

In der Vorlesungsmitschrift haben wir [mm] x=(\delta a,\delta [/mm] b) gesetzt, aber ich hab absolut keinen Schimmer, was das sein soll...

Das Ergenis der Norm soll übrigens 1 sein. Kann mir jemand erklären, wie man darauf kommt?

Vielen Dank schonmal.
LG, Nadine

        
Bezug
Kondition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 So 20.01.2008
Autor: fausto

Guten Tag

Die Norm von (1, 1) definierst du (bis auf einen kleinen Tippfehler) selbst als
[mm] \sup_{||x||=1} [/mm] ||Ax||
Wenn nun x = [mm] (x_1, x_2) [/mm] suchst du nach [mm] \sup_{\wurzel{x_1^2+x_2^2}=1} ||{x_1 + x_2}|| [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm]

Nun ist das nicht dein gewünschtes Resultat (1), aber die Norm || || in [mm] \IR^2 [/mm] und [mm] \IR [/mm] habe ich ja auch "willkürlich" gewählt.

Genereller Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionszahl
Dort steht auch als Beispiel die Herleitung der RELATIVEN Kondition der Addition. Versuch es selbst Herzuleiten bevor du nachschaust.

Gruss
Fausto

Bezug
                
Bezug
Kondition: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mo 21.01.2008
Autor: Pacapear

Hallo!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich auf meine 1 als Ergebnis komme.

> Die Norm von (1, 1) definierst du (bis auf einen kleinen
> Tippfehler) selbst als
> [mm]\sup_{||x||=1}[/mm] ||Ax||

Soweit klar, einfach nur Definition (falsch) übertragen.

>  Wenn nun x = [mm](x_1, x_2)[/mm] suchst du nach
> [mm]\sup_{\wurzel{x_1^2+x_2^2}=1} ||{x_1 + x_2}||[/mm] = [mm]\wurzel{2}[/mm]

Wir sagen jetzt also allgemein, x sei gleich [mm] \vektor{x_1 \\ x_2}? [/mm]
Und dann setzt du in [mm] \sup_{||x||=1} [/mm] den x-Vektor ein, und wählst die 1-Norm?
Gut, dann versteh ich auch, was da unter dem [mm]\sup[/mm] das mit der Wurzel steht.
Und dann hast du [mm] A=\pmat{ 1 \\ 1 } [/mm] mit [mm] \vektor{x_1 \\ x_2} [/mm] multipliziert und kommst auf die Addition in den Betragsstrichen. Das ist soweit auch klar.

Aber wie kommst du jetzt auf die [mm] \wurzel{2} [/mm] oder in meinem Fall, wie komm ich auf die 1?
Und was sind bei mir diese [mm] \delta? [/mm]
Ich erkenn im Buch nur, dass das was mit Fehler sein soll, oder so.
Ich weiß garnicht, warum wir die nehmen, und nicht auch x einfach allgemein wählen?

LG, Nadine

Bezug
                        
Bezug
Kondition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Sa 16.02.2008
Autor: grrmpf

Hey,
um die Konditionszahl zu bestimmen, brauchst du eine Matrixnorm (nebenbei bemerkt, Konditionszahlen und auch Kondition im allgemeinen sind IMMER normabhängig). Eine Matrixnorm ist meist einer Vektornorm zugeteilt. (die Definition dafür kam ja jetzt schon - die 3-Strich-Norm ist nur die allgemeine Defintion der Matrixnorm). Nun hängt deine Matrixnorm aber von deiner gewählten Vektornorm ab. Das Beispiel der euklidischen Norm wurde schon bearbeitet und die Spaltensummennorm (Matrixnorm) wurde noch vorgeschlagen. Die ist der Summennorm (Vektornorm) zugeordnet. Definitionen für [mm] y\in\IR^{n}, A\in\IR^{m\times n} [/mm]

[mm] \parallel y\parallel_{1}= \summe_{i=1}^{n} |y_{i}| [/mm]
[mm] \parallel A\parallel_{1}= max_{1\le j\le m}\summe_{i=1}^{m} |a_{ij}| [/mm]

Deine Vektoren sind [mm] y_{1}:=1 [/mm] und [mm] y_{2}:=1. [/mm] Deine Matrixeinträge sind [mm] a_{11}=y_{1}=1 [/mm] und [mm] a_{12}=y_{2}=1. [/mm] Und wenn du diese Normen anwendest, bekommst du als Ergebnis für deine Matrixnorm 1.

Du musst die Matrixnormen nicht unbedingt mit der eher unhandlichen Defintion berechnen. Wenn du weißt, welche Vektornorm du benutzen sollst, kannst du die zugehörige Matrixnorm nachschlagen.

Was die [mm] \delta [/mm] angeht, kann ich dir auch nicht wirklich helfen, allgemein dazu, dass man mit Konditionszahlen die Stabilität des Algorithmus bzgl. kleinen Änderungen der Eingabewerte angibt. Also ist damit wahrscheinlich der Rundungsfehler gemeint, der bei den Maschinenzahlen auftritt. Musst noch mal nachlesen, ob das so passen könnte.

lg, susann

Bezug
        
Bezug
Kondition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Do 24.01.2008
Autor: kanye187

Hallo..

du hast doch eine [mm] 1\times2 [/mm] Matrix jetzt. d.h. eine Zeile und zwei Spalten.
Wende nun darauf die Spaltensummennorm an und du erhältst die 1

MFG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de