Konfidenzintervall < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Weiß nicht, ob das stimmt, was ich gerechnet habe. Bitte also um Korrektur. Danke!!!
Hier zuerst mal die Angabe:
Ein Marktforschungsinstitut will in einer Großstadt den Monatsumsatz eines bestimmten
Markenartikels feststellen. Von den 5000 Einzelhändlern werden 350 zufällig ausgewählt und befragt. Es ergibt sich ein durchschnittlicher Monatsumsatz von xquer = 490,- Euro. Die langjährige Standardabweichung beträgt stigma = 26,- Euro.
Nun die Frage: Wie groß wäre der Stichprobenumfang n festzulegen, wenn der absolute Fehler des symmet- rischen Konfidenzintervalls für den unbekannten durchschnittlichen Monatsumsatz in der Grundgesamtheit 1,- Euro (= L/2 = halbe Länge des Konfidenzintervalls) betragen soll
(Sicherheitsgrad 95 %)? gesucht ist n=
Und die Stichprobenvarianz soll durch die Endlichkeitskorrektur (N-n)/(N-1) korrigiert werden.
Mein Lösungsversuch:
hier die Formel: n= [mm] ((2*c*stigma/2)(N-n/N-1))^2 [/mm]
[mm] n=((2*1,95196*26/2)(5000-350)/(4999))^2=2246,894
[/mm]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Sicherheitsgrad 95% und 1 Euro richtig verstanden habe. Den Wert 1,95196 habe ich beim D(z)= 0,95 gefunden. Es kann sein, dass ich sogar die falsche Formel gewählt habe.
mfg narutochen
PS: achja genau, was ist der Unterschied zwischen Sicherheitsgrad 95% und einem 95%igen Konfidenzintervall?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 27.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|