Konjunktiv I < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich schreibe in Deutsch meine Facharbeit und habe auch schon die Rohfassung zur Korrektur an meinen Fachlehrer gegeben. Er hat mir beim Satz "Die Aussage würde dabei allerdings ihren volksmündlichen Charakter verlieren, was unter Umständen die Intention des Autors verfälscht." einen grammatikalischen Fehler angestrichen und gesagt, ich müsse den Konjunktiv I von verfälschen benutzen.
Der Satz: "Die Aussage würde dabei allerdings ihren volksmündlichen Charakter verlieren, was unter Umständen die Intention des Autors verfälsche." hört sich aber für mich irgendwie seltsam an. Ist er trotzdem richtig oder was muss ich da hin schreiben?
Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe!
MfG
Sandra
|
|
|
|
Hallo Sandra, !
Du hast den Konjunktiv von verfälschen richtig angewendet. Fehler sehe ich in dem Satz auch nicht.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hallo Sarah!
Dankeschön! Dann kommt mir der Satz vielleicht nur komisch vor weil er etwas ungewohnt klingt.
Danke auch für den Willkommensgruß! :)
MfG
Sandra
|
|
|
|
|
Hallo,
ich meine, daß Ihr falsch liegt.
Ich würde so schreiben:
"Die Aussage verlöre dabei allerdings ihren volksmündlichen Charakter, was unter Umständen die Intention des Autors verfälschte."
Oder, wenn's unbedingt mit "würde" sein soll:
"Die Aussage würde dabei allerdings ihren volksmündlichen Charakter verlieren, was unter Umständen die Intention des Autors verfälschen würde."
Euer "verfälsche" gehört eher in die indirekte Rede, meine ich.
Gruß v. Angela
|
|
|
|