www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Konsequenzen?!
Konsequenzen?! < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konsequenzen?!: operante Konditionierung
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:54 Di 28.02.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Was ist mit "Konsequenzen" gemeint?!

Hi:)
Alo ich komm bei einem Satz echt nicht klar...Hab ich auch in meinem letzten Post schon nach gefragt:(

"Das angeborene Verhalten, das beim klassischen Konditionieren relevant ist, wird von dem vorausgehenden (auslösenden) Reiz kontrolliert, während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"

...während die operante Reaktion von ihren Konsequenzen kontrolliert wird"... Was ist da mit "Konsequenzen" gemeint? Diese negativen und positiven Verstärker? Bitte brauche echt Hilfe:((( Dankeschön:-*




        
Bezug
Konsequenzen?!: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Fr 03.03.2006
Autor: matux

Hallo jane!


Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
        
Bezug
Konsequenzen?!: späte Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:10 Do 09.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo!
Ich hoffe Du wirst auch nach 8 Tagen noch die Antwort lesen...

1. Verstärker: Ein Verstärker ist eine Maßnahme, die die Auftretenswahrscheinlichkeit eines erwünschten Verhaltens erhöht, bzw. wenn nach Anwendung der Maßnahme das erwünschte Verhalten öfter aufgetreten ist, so war es ein Verstärker.

Ein positiver Verstärker fügt etwas angenehmes hinzu, Bsp. Belohnung, Lob, Punkte im Token-System
Ein negativer Verstärker nimmt einen unangenehmen Reiz weg, z.B. Aufhebung von Hausarrest, erlassung von Hausaufgaben, etc

Im gegensatz dazu ist eine positive Strafe das hinzufügen eines negativen Reitzes, z.B. schimpfen, Erniedrigung, körperliche Züchtigung, Stravarbeiten; eine negative Strafe analog das wegnehmen eines positiven Reizes wie z.B. Fernseh-Verbot, Freiheitsentzug, Streichen von Privillegien allgemein, etc.
Die Wirksamkeit jeweils vorausgesetzt : wie Geschrieben: ändert die Maßnahme nichts am gewünschten Verhalten, so ist sie auch kein Verstärker!

Beliebte Prüfungsfrage: "Ist Lob ein (positiver) Verstärker?"
Musterantwort:"Wenn das erwünschte Verhalten danach öfter aufgetreten ist schon."

Nun zu den Sätzen:

Klassische Konditionierung arbeitet grundsätzlich nur mit angeborenen Reizen wie z.B. der Angst bei Lärm...

Die operante Konditionierung arbeitet hingegen mit der (logischen) Konsequenz, d.h. Folgen die durch das Verhalten ausgelößt werden. Bsp: Ein Schüler der eine falsche Antwort gibt wird von der ganzen Klasse ausgelacht. Er meldet sich fortan nicht mehr, weil er befürchtet erneut ausgelacht zu werden.

Man hat heraus gefunden, dass die logische Konsequenz besser, (manch einer meint sogar ausschließlich) zur Erziehung geeignet ist als eine zusammenhanglose Strafe. Bsp: Ein Kind hat mit Pappierkugeln das Klassenzimmer verschmutzt. Der Lehrer lässt es zur Strafe nach Schulschluss das Klassenzimmer säubern.

Auch die Natur hällt eine Reihe von logischen Konsequenzen bereit: langt man ins Feuer verspürt man Schmerz, man wird desahalb künftig nicht mehr ins Feuer langen.

In einer modernen Gesellschaft gibt es diese logischen Konsequenzen von Natur aus meist nicht mehr, man muss sie also künstlich erzeugen: wichtig hierbei ist immer, dass wirklich der Zusammenhang klar ist: Eine Strafarbeit z.b. wo der Schüler 100x den Satz: "Ich soll im Unterricht brav sein" ist keine logische Konsequenz in diesem Sinne. Eine geeignete logische Konsequenz wäre z.B. dem S. im Gespräch klar zu machen, dass er durch sein Schwätzen versäumt hat was seine Klassenkammeraden in dieser Zeit gelernt haben und er deshalb um den versäumten Stoff aufzuholen zu Hause 2 Aufgaben mehr rechnen muss.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und vor allem dass es noch was genützt hat!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de