www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Konstruktion Rechteck
Konstruktion Rechteck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion Rechteck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Do 28.01.2016
Autor: Reynir

Aufgabe
Konstruieren sie zu einer gegebenen Strecke AC ein Rechteck mit der Eigenschaft, dass die Strecke AB erfüllt: AB= 3cm.

Hi,
zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader Stock ohne Messskala) und ein Zirkel. Ich bin der Meinung, dass hier zumindest noch die Länge der Strecke AC bekannt sein müsste, wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Do 28.01.2016
Autor: fred97


> Konstruieren sie zu einer gegebenen Strecke AC ein Rechteck
> mit der Eigenschaft, dass die Strecke AB erfüllt: AB=
> 3cm.
>  Hi,
>  zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader Stock
> ohne Messskala) und ein Zirkel. Ich bin der Meinung, dass
> hier zumindest noch die Länge der Strecke AC bekannt sein
> müsste, wie seht ihr das?

Genauso

Fred

>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Do 28.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo


> Konstruieren sie zu einer gegebenen Strecke AC ein Rechteck
> mit der Eigenschaft, dass die Strecke AB erfüllt: AB=
> 3cm.
> Hi,
> zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader Stock
> ohne Messskala) und ein Zirkel. Ich bin der Meinung, dass
> hier zumindest noch die Länge der Strecke AC bekannt sein
> müsste, wie seht ihr das?
> Viele Grüße,
> Reynir

Meiner Meinung nach geht das auch ohne die konkrete Länge der Strecke AC zu kennen, sofern diese auf dem Blatt Papier schon gezeichnet ist.
Bestimme zuerst den Mittelpunkt M der Strecke AC
Schlage einen Thaleskreis über die Strecke AC.
Danach schlage im Punkt A einen Kreis mit dem Radius 3cm.
Der Schnittpunkt dieses Kreises mit dem Thaleskreis ist dann der Eckpunkt B.
Spiegele dann B am Mittelpunkt M des Thaleskreises, um den vierten Eckpunkt D zu erhalten.

Marius

Bezug
                
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Do 28.01.2016
Autor: fred97


> Hallo
>  
>
> > Konstruieren sie zu einer gegebenen Strecke AC ein
> Rechteck
>  > mit der Eigenschaft, dass die Strecke AB erfüllt: AB=

>  > 3cm.

>  > Hi,

>  > zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader

> Stock
>  > ohne Messskala) und ein Zirkel. Ich bin der Meinung,

> dass
>  > hier zumindest noch die Länge der Strecke AC bekannt

> sein
>  > müsste, wie seht ihr das?

>  > Viele Grüße,

>  > Reynir

>  
> Meiner Meinung nach geht das auch ohne die konkrete Länge
> der Strecke AC zu kennen, sofern diese auf dem Blatt Papier
> schon gezeichnet ist.
>  Bestimme zuerst den Mittelpunkt M der Strecke AC
>  Schlage einen Thaleskreis über die Strecke AC.
>  Danach schlage im Punkt A einen Kreis mit dem Radius 3cm.

Hallo Marus,

wie mach ich denn das, ohne Mess-Skala ?

FRED


>  Der Schnittpunkt dieses Kreises mit dem Thaleskreis ist
> dann der Eckpunkt B.
>  Spiegele dann B am Mittelpunkt M des Thaleskreises, um den
> vierten Eckpunkt D zu erhalten.
>  
> Marius


Bezug
                        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Do 28.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo Fred.

Sorry, den Zusatz "ohne Messskala" beim Lineal hatte ich übersehen.

Marius


Bezug
                        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Do 28.01.2016
Autor: Fulla


> Hallo Marus,

>

> wie mach ich denn das, ohne Mess-Skala ?

>

> FRED

Hallo Fred,
ich sehe das so wie Marius. Und ich gehe davon aus, dass - wie bei Konstruktionsaufgaben in der Schule üblich - Strecken mit vorgegebenen Längen entweder abgemessen werden dürfen, oder vorgegeben sind, um sie mit dem Zirkel übertragen zu können.
(Anderenfalls ergeben solche Aufgaben ja keinen Sinn...)

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 28.01.2016
Autor: fred97


>
> > Hallo Marus,
>  >
>  > wie mach ich denn das, ohne Mess-Skala ?

>  >
>  > FRED

>  
> Hallo Fred,
>  ich sehe das so wie Marius. Und ich gehe davon aus, dass -
> wie bei Konstruktionsaufgaben in der Schule üblich -
> Strecken mit vorgegebenen Längen entweder abgemessen
> werden dürfen, oder vorgegeben sind, um sie mit dem Zirkel
> übertragen zu können.
>  (Anderenfalls ergeben solche Aufgaben ja keinen Sinn...)

Eben ! Reynir schreibt:

"zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader Stock ohne Messskala) und ein Zirkel"

Gruß FRED

>  
> Lieben Gruß,
>  Fulla


Bezug
                                        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Fr 29.01.2016
Autor: Reynir

Hi,
das hatte ich mir auch gedacht, wenn ich den gemessenen Kreisbogen zeichne, kriege ich es hin. Das war Teil einer Probeklausur und bei diesem Prof sind Zirkel und Lineal außer anders erklärt nur in der beschriebenen Weise zu verwenden.
Auf jeden Fall hat sich damit meine Verunsicherung geklärt, ich dachte ich übersähe etwas.
Danke für eure Hilfe,
Reynir

Bezug
        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:03 So 07.02.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Konstruieren sie zu einer gegebenen Strecke AC ein Rechteck
> mit der Eigenschaft, dass die Strecke AB erfüllt: AB=
> 3cm.
>  Hi,
>  zugelassene Mittel sind hierbei nur Lineal (gerader Stock
> ohne Messskala) und ein Zirkel. Ich bin der Meinung, dass
> hier zumindest noch die Länge der Strecke AC bekannt sein
> müsste, wie seht ihr das?
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Hallo Reynir

Außer den schon beschriebenen Problemen betr. Längen-
angabe bzw. Längenmessung sehe ich da noch ein
weiteres:

Gemeint war vermutlich, dass das zu konstruierende
Rechteck die Ecken A,B,C,D (in dieser Reihenfolge)
haben solle. Andernfalls könnte ich beispielsweise ein
Rechteck BCDE zeichnen, wobei B ein Punkt ist, der
von A den Abstand 3cm hat - aber auch dazu müsste ich
die Distanz 3cm eben abmessen dürfen ...

LG ,   Al-Chw.


Bezug
        
Bezug
Konstruktion Rechteck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 So 07.02.2016
Autor: chrisno

Ich meine, dass mit "gegebene Strecke" ausgedrückt werden sollte, dass zu der Strecke auch die Länge gegeben ist.

Bezug
                
Bezug
Konstruktion Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 So 07.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
darauf lief es dann denke ich auch hinaus, sonst ist das nicht konstruierbar.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de