www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Sa 29.05.2004
Autor: donki

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Warum kovergiert [mm] \limes_{n \to \infty} \summe_{k=1}^{n} \bruch {1} {k} [/mm] nicht, wenn man aus der Menge von k alle Zahlen herausnimmt, die in der Dezimalschreibweise eine 9 enthalten?

        
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Sa 29.05.2004
Autor: Wessel

Hallo,

ich versuche mal eine Argumentation. Die harmonische Reihe wächst ja unbeschränkt, d.h.
für alle S [mm] \in \IR [/mm]  existiert ein [mm] N_0 \in \IN [/mm] : [mm] \summe_{k=1}^{N_0} \bruch{1}{k} [/mm] > S.
Wenn ich nun endlich viele Summanden weglasse (nämlich alle die, die in der Dezimalschreibweise eine 9 enthalten), dann ändert sich nichts am Konvergenzverhalten der Reihe, d.h in diesem Falle muss ich nur ein größeres [mm] N_0 [/mm] wählen, um obige Ungleichung zu erhalten.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Sa 29.05.2004
Autor: Marc

Hallo Wessel,

> ich versuche mal eine Argumentation. Die harmonische Reihe
> wächst ja unbeschränkt, d.h.
>   für alle S [mm] \in \IR [/mm]  existiert ein [mm] N_0 \in \IN [/mm] :
> [mm] \summe_{k=1}^{N_0} \bruch{1}{k} [/mm] > S.
>  Wenn ich nun endlich viele Summanden weglasse (nämlich
> alle die, die in der Dezimalschreibweise eine 9 enthalten),
> dann ändert sich nichts am Konvergenzverhalten der Reihe,
> d.h in diesem Falle muss ich nur ein größeres [mm] N_0 [/mm] wählen,
> um obige Ungleichung zu erhalten.

ich weiß auch (noch) nicht, wie man an diese Aufgabe rangeht, aber ich verstehe nicht, warum nur endlich viele Summanden wegfallen.
Meiner Meinung nach sind es doch unendlich viele, allein die Menge [mm] $\{9*10^n|n\in\IN\}$ [/mm] ist ja schon unendlich.

Vielleicht ist aber eine Idee, die Aufgabe zu lösen, die wegfallenden Reihenglieder durch eine eigene (dann aber konvergente) Reihe darzustellen oder abzuschätzen, so dass man argumentieren kann, dass nur ein endlicher Anteil wegfällt.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Sa 29.05.2004
Autor: Wessel

Hallo Marc,

> ich weiß auch (noch) nicht, wie man an diese Aufgabe
> rangeht, aber ich verstehe nicht, warum nur endlich viele
> Summanden wegfallen.

Na, ich betrachte ja nur [mm] N_0 [/mm] Folgenglieder - also endlich viele. Bei diesen endlich vielen  lasse ich endlich viele weg. Nun kommt es nur noch auf die Grenze S an, die ich mir gesetzt habe und kann dann ein neues [mm] N_0 [/mm] wählen. Demnach finde ich immer wieder eine Partialsumme, deren Summe größer als mein vorgegebenes S ist.

Es ist natürlich nicht mathematisch sauber ausgedrückt, habe ich zu schnell laut gedacht?

Bezug
        
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Sa 29.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

also, du solltest demnächst bitte wenigstens die Aufgabenstellung richtig abschreiben, wenn du schon keine eigenen Idee lieferst.

Diese Reihe konvergiert.

Ist $K$ die Menge der natürlichen Zahlen, in deren Dezimaldarstellung keine $9$ vorkommt, so gilt:

[mm] $\sum\limits_{{k=1} \atop {k \in K}}^{\infty} \frac{1}{k}$ [/mm]

[mm] $=\sum\limits_{p=1}^{\infty} \sum\limits_{{k=10^{p-1}} \atop {k \in K}}^{10^p-1} \frac{1}{k}$ [/mm]

[mm] $\le \sum\limits_{p=1}^{\infty} \sum\limits_{{k=10^{p-1}} \atop {k \in K}}^{10^p-1} \frac{1}{10^{p-1}}$ [/mm]

$ = [mm] \sum\limits_{p=1}^{\infty} [/mm] 8 [mm] \cdot 9^{p-1} \cdot \frac{1}{10^{p-1}}$ [/mm]

$=80$.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 So 30.05.2004
Autor: donki

Sorry, aber ich habe den Beweis überhaupt nicht verstanden.
Mir ist aber selbst eine Idee gekommen! Vielleicht kann man zeigen, dass
[mm] N\in\IN \; existiert \; mit \left| \summe_{k=1}^{\infty} - \summe_{k=1}^{N} \right| \le 10^-2[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz der modifizierten harmonischen Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 So 30.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Donki!

> Sorry, aber ich habe den Beweis überhaupt nicht verstanden.

Du musst mir schon genauer schreiben, welcher von diesen vier (relativ trivialen) Schritten dir nicht klar ist.

> Mir ist aber selbst eine Idee gekommen! Vielleicht kann man
> zeigen, dass
>  [mm]N\in\IN \; existiert \; mit \left| \summe_{k=1}^{\infty} - \summe_{k=1}^{N} \right| \le 10^-2[/mm]

Ich sehe nicht, warum das einfacher sein soll, aber wenn du diese Idee hattest, dann kannst du sie sicherlich auch weiter ausbauen.

Oder ist das vielmehr eine Zusatzaufgabe als deine eigene Idee?

(Mir kommt das als eigene Idee nämlich seltsam vor. Wieso kommst du gerade auf [mm] $10^{-2}$???) [/mm]

Auch in diesem Fall solltest du aber zunächst mal einen eigenen Lösungsansatz formulieren.

Eine ausführlichere Darstellung deiner Probleme, Ideen und Fragestellungen wäre äußerst wünschenswert.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de