www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz spezieller Folge
Konvergenz spezieller Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz spezieller Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 So 15.11.2009
Autor: steppenhahn

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Man beweise für Zahlenfolgen $(a_{n})_{n\in\IN}$ in $\IR_{+}$ :

$\lim_{n\to\infty}\left(\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right) = a \Rightarrow \lim_{n\to\infty}\left(\sqrt[n]{a_{n}}\right) = a$

Hinweis: Es darf verwendet werden, dass $\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{c} = 1$ für $c\in\IR_{+}$.

Hallo!

Ich kann obige Aufgabe nicht lösen, genauer scheitere ich am Beweis (was ja auf dasselbe hinausläuft :-( ).
Ich dachte erst, ich probiere es damit zu zeigen dass

$\left|\sqrt[n]{a_{n}}-a\right| <\epsilon$ unter der Annahme dass $\left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}-a\right| < \epsilon$, aber damit komme ich nicht besonders weit und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt zum Ziel führt:

$\left|\sqrt[n]{a_{n}}-a\right| = \left|\sqrt[n]{a_{n}}-\sqrt[n]{a^{n}}\right|$

Nun mit $x-y = \frac{x^{n}-y^{n}}{\sum_{k=0}^{n-1}x^{k}*y^{n-k-1}}$ noch:

$ = \left|\frac{a_{n}-a^{n}}{\sum_{k=0}^{n-1}\sqrt[n]{a_{n}}^{k}*a^{n-k-1}}}\right|$

Aber so komme ich irgendwie nie dazu, meine Voraussetzung zu benutzen.

Daher meine Fragen:

- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass mit dem \epsilon - Kriterium zu beweisen? Wenn ja, wie?
- Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das logisch folgern kann? Wenn nach Voraussetzung $a_{n}\in\IR_{+}$ ist, kann man dann aus \lim_{n\to\infty}\left(\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right) = a irgendwas über die Monotonie oder so aussagen?

Ich möchte keine vollständige Lösung, sondern ein Ansatz, der zum Ziel führt, würde mir schon reichen :-)

Danke für Eure Hilfe,
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Mo 16.11.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Man beweise für Zahlenfolgen [mm](a_{n})_{n\in\IN}[/mm] in [mm]\IR_{+}[/mm]
> :
>  
> [mm]\lim_{n\to\infty}\left(\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right) = a \Rightarrow \lim_{n\to\infty}\left(\sqrt[n]{a_{n}}\right) = a[/mm]
>  
> Hinweis: Es darf verwendet werden, dass
> [mm]\lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{c} = 1[/mm] für [mm]c\in\IR_{+}[/mm].

Kennst du folgende Aussage:

Ist [mm] $a_1, a_2, \dots$ [/mm] eine gegen $a$ konvergente Folge, so konvergiert die Folge [mm] $b_n [/mm] := [mm] \frac{a_1 + \dots + a_n}{n}$ [/mm] ebenfalls gegen $a$.


Wenn du die Exponentialfunktion auf diese Aussage loslaesst, erhaelst du:

Ist [mm] $a_1, a_2, \dots$ [/mm] eine gegen $a > 0$ konvergente Folge positiver reeller Zahlen, so konvergiert die Folge [mm] $b_n [/mm] := [mm] \sqrt[n]{a_1 \cdots a_n}$ [/mm] ebenfalls gegen $a$.

(Setze $a'_i := [mm] \exp(a_i)$; [/mm] dann ist [mm] $\exp(b_n) [/mm] = [mm] \sqrt[n]{a'_1 \cdots a'_n}$.) [/mm]

So. Jetzt setze [mm] $\hat{a}_i [/mm] := [mm] \frac{a_{i+1}}{a_i}$: [/mm] dann konvergiert [mm] $\hat{a}_i$ [/mm] nach Voraussetzung gegen $a$. Kannst du damit jetzt etwas anfangen?

> Ich kann obige Aufgabe nicht lösen, genauer scheitere ich
> am Beweis (was ja auf dasselbe hinausläuft :-( ).
>  Ich dachte erst, ich probiere es damit zu zeigen dass
> [...]
> - Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass mit dem
> [mm]\epsilon[/mm] - Kriterium zu beweisen? Wenn ja, wie?

Moeglich. Man kann die kompliziertesten Aussagen voellig elementar beweisen, indem man alle nicht-trivialen Aussagen durch ihre Beweise ersetzt. Aber das will man nicht ;-)

>  - Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das logisch

Siehe oben.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Mo 16.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Felix,

zunächst danke für deine Antwort!

> Kennst du folgende Aussage:
>  
> Ist [mm]a_1, a_2, \dots[/mm] eine gegen [mm]a[/mm] konvergente Folge, so
> konvergiert die Folge [mm]b_n := \frac{a_1 + \dots + a_n}{n}[/mm]
> ebenfalls gegen [mm]a[/mm].

Nein, die kenne ich nicht. Wir sind noch "ganz am Anfang" der Analysis, und haben auch noch so gut wie nichts bewiesen. Aber diese Sache bringt mich auf eine Idee, die ich unten noch ein wenig behandeln will.
  

> Wenn du die Exponentialfunktion auf diese Aussage
> loslaesst, erhaelst du:
>  
> Ist [mm]a_1, a_2, \dots[/mm] eine gegen [mm]a > 0[/mm] konvergente Folge
> positiver reeller Zahlen, so konvergiert die Folge [mm]b_n := \sqrt[n]{a_1 \cdots a_n}[/mm]
> ebenfalls gegen [mm]a[/mm].
>  
> (Setze [mm]a'_i := \exp(a_i)[/mm]; dann ist [mm]\exp(b_n) = \sqrt[n]{a'_1 \cdots a'_n}[/mm].)

Ich verstehe, was du machst, aber wir hatten auch die Exponentialfunktion noch nicht. Mein Problem ist, dass wir noch nicht genau definiert haben, was Potenzen von reellen Zahlen sind und wie das geht (deswegen bin ich etwas unsicher, ob wir die reelle Folge [mm] a_{n} [/mm] "hoch" nehmen können)..
  

> So. Jetzt setze [mm]\hat{a}_i := \frac{a_{i+1}}{a_i}[/mm]: dann
> konvergiert [mm]\hat{a}_i[/mm] nach Voraussetzung gegen [mm]a[/mm]. Kannst du
> damit jetzt etwas anfangen?

Mhh. Wir setzen jetzt also [mm] \hat{a}_i [/mm] := [mm] \frac{a_{i+1}}{a_i}, [/mm] das setzen wir jetzt für a' ein unter der Wurzel, dann bleibt nur noch so etwas wie [mm] \frac{a_{n+1}}{a_{1}} [/mm] drunter stehen, wo wir wissen, dass es dann gegen a konvergiert (?)

--------

Ich habe mir noch überlegt, dass wir ja die Bernoulli-Ungleichung hatten, damit kann ich ja zeigen dass

[mm] $\frac{a_{n}-1}{n} \ge \sqrt[n]{a_{n}}$ [/mm]

Könnte mir das nicht etwas dabei bringen, den Betrag

[mm] $\left|\sqrt[n]{a_{n}}-a\right|$ [/mm]

weiter umzuformen?

Danke für die Hilfe,
Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Mo 16.11.2009
Autor: felixf

Hallo Stefan!

> > Kennst du folgende Aussage:
>  >  
> > Ist [mm]a_1, a_2, \dots[/mm] eine gegen [mm]a[/mm] konvergente Folge, so
> > konvergiert die Folge [mm]b_n := \frac{a_1 + \dots + a_n}{n}[/mm]
> > ebenfalls gegen [mm]a[/mm].
>  
> Nein, die kenne ich nicht. Wir sind noch "ganz am Anfang"
> der Analysis, und haben auch noch so gut wie nichts
> bewiesen. Aber diese Sache bringt mich auf eine Idee, die
> ich unten noch ein wenig behandeln will.

Ok.

> > Wenn du die Exponentialfunktion auf diese Aussage
> > loslaesst, erhaelst du:
>  >  
> > Ist [mm]a_1, a_2, \dots[/mm] eine gegen [mm]a > 0[/mm] konvergente Folge
> > positiver reeller Zahlen, so konvergiert die Folge [mm]b_n := \sqrt[n]{a_1 \cdots a_n}[/mm]
> > ebenfalls gegen [mm]a[/mm].
>  >  
> > (Setze [mm]a'_i := \exp(a_i)[/mm]; dann ist [mm]\exp(b_n) = \sqrt[n]{a'_1 \cdots a'_n}[/mm].)
>  
> Ich verstehe, was du machst, aber wir hatten auch die
> Exponentialfunktion noch nicht. Mein Problem ist, dass wir
> noch nicht genau definiert haben, was Potenzen von reellen
> Zahlen sind und wie das geht (deswegen bin ich etwas
> unsicher, ob wir die reelle Folge [mm]a_{n}[/mm] "hoch" nehmen
> können)..

Ok.

> > So. Jetzt setze [mm]\hat{a}_i := \frac{a_{i+1}}{a_i}[/mm]: dann
> > konvergiert [mm]\hat{a}_i[/mm] nach Voraussetzung gegen [mm]a[/mm]. Kannst du
> > damit jetzt etwas anfangen?
>  
> Mhh. Wir setzen jetzt also [mm]\hat{a}_i[/mm] :=
> [mm]\frac{a_{i+1}}{a_i},[/mm] das setzen wir jetzt für a' ein unter
> der Wurzel, dann bleibt nur noch so etwas wie
> [mm]\frac{a_{n+1}}{a_{1}}[/mm] drunter stehen, wo wir wissen, dass
> es dann gegen a konvergiert (?)

Nun, es gilt [mm] $\frac{a}{1} [/mm] = [mm] \frac{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{a_{n+1}}}{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{a_1}} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty} \frac{\sqrt[n]{a_{n+1}}}{\sqrt[n]{a_1}} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{\frac{a_{n+1}}{a_1}}$. [/mm]

> --------
>  
> Ich habe mir noch überlegt, dass wir ja die
> Bernoulli-Ungleichung hatten, damit kann ich ja zeigen
> dass
>  
> [mm]\frac{a_{n}-1}{n} \ge \sqrt[n]{a_{n}}[/mm]

Ich hab Zweifel, dass dir die Bernoulli-Ungleichung hier weiterhilft, da die Abschaetzung i.A. ziemlich schlecht ist.

Alternativ kannst du vielleicht wie folgt vorgehen:

Wegen [mm] $\lim \frac{a_{n+1}}{a_n} [/mm] = a$ gibt es zu jedem [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $N_0$ [/mm] mit [mm] $|\frac{a_{n+1}}{a_n} [/mm] - a| < [mm] \varepsilon$ [/mm] fuer alle $n [mm] \ge N_0$. [/mm] Es gilt also $(a - [mm] \varepsilon) a_n [/mm] < [mm] a_{n+1} [/mm] < (a + [mm] \varepsilon) a_n$, [/mm] und per Induktion erhaelt man $(a - [mm] \varepsilon)^k a_{N_0} [/mm] < [mm] a_{N_0+k} [/mm] < (a + [mm] \varepsilon)^k a_{N_0}$. [/mm]

Wenn du jetzt $k = (t - 1) [mm] N_0$ [/mm] einsetzt, das ganze durch [mm] $a^{t N_0}$ [/mm] teilst und die $t [mm] N_0$-ste [/mm] Wurzel ziehst, erhaelst du [mm](1 - \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} < \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} < (1 + \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}}[/mm].

Nach dem Hinweis aus der Aufgabenstellung gilt [mm] $\lim_{t\to\infty} [/mm] (1 - [mm] \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} [/mm] = 1 - [mm] \varepsilon/a$ [/mm] und [mm] $\lim_{t\to\infty} [/mm] (1 + [mm] \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}} [/mm] = 1 + [mm] \varepsilon/a$, [/mm] womit mittels des Sandwich-Lemmas $1 - [mm] \varepsilon/a \le \lim_{t\to\infty} \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} \le [/mm] 1 + [mm] \varepsilon/a$ [/mm] gilt, also $a - [mm] \varepsilon \le \lim_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le [/mm] a + [mm] \varepsilon$. [/mm]

Kannst du daraus folgen, dass [mm] $\lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm] [t][mm] {a_t}$ [/mm] in denselben Schranken liegt? Durch [mm] $\varepsilon \to [/mm] 0$ folgt dann ja [mm] $\lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm] [t][mm] {a_t} [/mm] = a$.

(Es reicht auch zu zeigen, dass [mm] $\sqrt[n]{a_n}$ [/mm] konvergiert: dann reicht irgendeine Teilfolge aus, um den Grenzwert zu bestimmen.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:59 Di 17.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Felix,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, genau diesen Ansatz, den du hingeschrieben hast, soll man bei der Aufgabe verfolgen. Nun wäre das nicht ein Frageartikel, wenn ich noch Fragen hätte:

> Alternativ kannst du vielleicht wie folgt vorgehen:
>  
> Wegen [mm]\lim \frac{a_{n+1}}{a_n} = a[/mm] gibt es zu jedem
> [mm]\varepsilon > 0[/mm] ein [mm]N_0[/mm] mit [mm]|\frac{a_{n+1}}{a_n} - a| < \varepsilon[/mm]
> fuer alle [mm]n \ge N_0[/mm]. Es gilt also [mm](a - \varepsilon) a_n < a_{n+1} < (a + \varepsilon) a_n[/mm],
> und per Induktion erhaelt man [mm](a - \varepsilon)^k a_{N_0} < a_{N_0+k} < (a + \varepsilon)^k a_{N_0}[/mm].

Bis hierhin verstehe ich alles.

> Wenn du jetzt [mm]k = (t - 1) N_0[/mm] einsetzt,

D.h. jetzt betrachten wir nur noch eine Teilfolge (!?)

> das ganze durch
> [mm]a^{t N_0}[/mm] teilst und die [mm]t N_0[/mm]-ste Wurzel ziehst, erhaelst
> du [mm](1 - \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} < \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} < (1 + \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}}[/mm].

Dann wäre das klar.

> Nach dem Hinweis aus der Aufgabenstellung gilt
> [mm]\lim_{t\to\infty} (1 - \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} = 1 - \varepsilon/a[/mm]
> und [mm]\lim_{t\to\infty} (1 + \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}} = 1 + \varepsilon/a[/mm],
> womit mittels des Sandwich-Lemmas [mm]1 - \varepsilon/a \le \lim_{t\to\infty} \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} \le 1 + \varepsilon/a[/mm]
> gilt, also [mm]a - \varepsilon \le \lim_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le a + \varepsilon[/mm].

Das verstehe ich auch. Jetzt entstehen kleinergleich-Zeichen, weil wir ja den Limes betrachten.
Und ich darf nun annehmen, dass der Limes existiert, weil ja die beiden Limiten an den Rändern existieren? Habe ich damit nicht erstmal nur gezeigt, dass die Folge beschränkt ist? Ich habe nämlich irgendwie ein Problem damit, dass [mm] \varepsilon [/mm] zwar beliebig, aber ja "fest" ist. Der Grenzübergang [mm] \varepsilon \to [/mm] 0 ist somit für mich irgendwie schwer "zu verstehen".

> Kannst du daraus folgern, dass [mm] $\lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm] [t][mm] {a_t}$ [/mm] in denselben Schranken liegt? Durch [mm] $\varepsilon \to [/mm] 0$ folgt dann ja [mm] $\lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm] [t][mm] {a_t} [/mm] = a$.
>  
> (Es reicht auch zu zeigen, dass [mm]\sqrt[n]{a_n}[/mm] konvergiert: dann reicht irgendeine Teilfolge aus, um den Grenzwert zu bestimmen.)

Also, ich verstehe, dass es ausreicht wenn ich gezeigt habe dass die Folge konvergiert, dass dann auch irgendeine Teilfolge ausreicht, um den Grenzwert zu bestimmen.

Jetzt müsste ich also daraus, sodass [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N_{0}: [/mm]

$a - [mm] \varepsilon \le \lim_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le [/mm] a + [mm] \varepsilon$ [/mm]

gilt, wobei [mm] t\in\IN, [/mm] t [mm] \ge [/mm] 2 beliebig? Ich kann ja in gewisser Weise zeigen, dass jede Teilfolge von [mm] a_{n} [/mm] konvergiert, das Problem ist nur, dass ich daraus nicht wirklich schlussfolgern kann dass [mm] a_{n} [/mm] selbst konvergiert; so einen Satz hatten wir noch nicht und ich weiß noch nicht mal, ob es wirklich stimmt...

Irgendwie scheint es einfach zu sein, wenn man die Monotonie noch hätte - bringt da vielleicht eine Fallunterscheidung a > 1 und a < 1 was? Das Problem ist hier aber wieder, dass auch für ausreichend Folgen a = 1 ist :-(

Ich bräuchte nochmal Hilfe! Wie kann ich nun die Konvergenz zeigen?

Danke,

Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:27 Do 19.11.2009
Autor: felixf

Hallo Stefan!

> > Alternativ kannst du vielleicht wie folgt vorgehen:
>  >  
> > Wegen [mm]\lim \frac{a_{n+1}}{a_n} = a[/mm] gibt es zu jedem
> > [mm]\varepsilon > 0[/mm] ein [mm]N_0[/mm] mit [mm]|\frac{a_{n+1}}{a_n} - a| < \varepsilon[/mm]
> > fuer alle [mm]n \ge N_0[/mm]. Es gilt also [mm](a - \varepsilon) a_n < a_{n+1} < (a + \varepsilon) a_n[/mm],
> > und per Induktion erhaelt man [mm](a - \varepsilon)^k a_{N_0} < a_{N_0+k} < (a + \varepsilon)^k a_{N_0}[/mm].
>  
> Bis hierhin verstehe ich alles.
>  
> > Wenn du jetzt [mm]k = (t - 1) N_0[/mm] einsetzt,
>  
> D.h. jetzt betrachten wir nur noch eine Teilfolge (!?)

Ja; eine Moeglichkeit wie man die ganze Folge auf einmal betrachtet ist mir zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen.

>  
> > das ganze durch
> > [mm]a^{t N_0}[/mm] teilst und die [mm]t N_0[/mm]-ste Wurzel ziehst, erhaelst
> > du [mm](1 - \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} < \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} < (1 + \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}}[/mm].
>  
> Dann wäre das klar.
>  
> > Nach dem Hinweis aus der Aufgabenstellung gilt
> > [mm]\lim_{t\to\infty} (1 - \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 - \varepsilon/a) a^{N_0}}} = 1 - \varepsilon/a[/mm]
> > und [mm]\lim_{t\to\infty} (1 + \varepsilon/a) \sqrt[t N_0]{\frac{a_{N_0}}{(1 + \varepsilon/a) a^{N_0}}} = 1 + \varepsilon/a[/mm],
> > womit mittels des Sandwich-Lemmas [mm]1 - \varepsilon/a \le \lim_{t\to\infty} \frac{\sqrt[t N_0]{a_{t N_0}}}{a} \le 1 + \varepsilon/a[/mm]
> > gilt, also [mm]a - \varepsilon \le \lim_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le a + \varepsilon[/mm].
>  
> Das verstehe ich auch. Jetzt entstehen
> kleinergleich-Zeichen, weil wir ja den Limes betrachten.
>  Und ich darf nun annehmen, dass der Limes existiert, weil
> ja die beiden Limiten an den Rändern existieren?

Ah, da hast du Recht, das reicht noch nicht ganz. Du bekommst genauer [mm]a - \varepsilon \le \liminf_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le \limsup_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le a + \varepsilon[/mm].

Wenn du jetzt jedoch [mm] $\varepsilon \to [/mm] 0$ gehen laesst, bekommst du eine Teilfolge [mm] $(a_{n_k})_k$, [/mm] mit $a - 0 [mm] \le \liminf_{k\to\infty} \sqrt[n_k]{a_{n_k}} \le \limsup_{k\to\infty} \sqrt[n_k]{a_{n_k}} \le [/mm] a + 0$, womit diese Teilfolge gegen $a$ konvergiert.

> Habe ich
> damit nicht erstmal nur gezeigt, dass die Folge beschränkt
> ist?

Damit ist die Teilfolge beschraenkt.

> Ich habe nämlich irgendwie ein Problem damit, dass
> [mm]\varepsilon[/mm] zwar beliebig, aber ja "fest" ist. Der
> Grenzübergang [mm]\varepsilon \to[/mm] 0 ist somit für mich
> irgendwie schwer "zu verstehen".

Was du machst: fuer jedes $k [mm] \in \IN$ [/mm] waelhst du [mm] $\varepsilon [/mm] = [mm] \frac{1}{k}$; [/mm] wegen der Bedingung gibt es ein [mm] $n_k$ [/mm] mit [mm] $\srqt[n_k]{a_{n_k}} \in [/mm] [a - [mm] \frac{1}{k}, [/mm] a + [mm] \frac{1}{k}]$. [/mm] Die [mm] $n_k$ [/mm] kannst du so waelhen, dass sie streng monoton steigend sind, also [mm] $n_k [/mm] < [mm] n_{k+1}$. [/mm] Damit erhaelst du [mm] $\lim_{k\to\infty} \sqrt[n_k]{a_{n_k}} [/mm] = a$.

> > Kannst du daraus folgern, dass [mm]$\lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm]
> [t][mm]{a_t}[/mm] [mm]in denselben Schranken liegt? Durch[/mm][mm] \varepsilon \to[/mm] 0[mm] folgt dann ja[/mm][mm] \lim_{t\to\infty} \sqrt[/mm] [t][mm]{a_t}[/mm] = a$.
>  >  
> > (Es reicht auch zu zeigen, dass [mm]\sqrt[n]{a_n}[/mm] konvergiert: dann reicht irgendeine Teilfolge aus, um den Grenzwert zu bestimmen.)
>  
> Also, ich verstehe, dass es ausreicht wenn ich gezeigt habe dass die Folge konvergiert, dass dann auch irgendeine Teilfolge ausreicht, um den Grenzwert zu bestimmen.

Genau.

> Jetzt müsste ich also daraus, sodass [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists N_{0}:[/mm]

muesste = wuesste?

>  
> [mm]a - \varepsilon \le \lim_{t\to\infty} \sqrt[t N_0]{a_{t N_0}} \le a + \varepsilon[/mm]
>  
> gilt, wobei [mm]t\in\IN,[/mm] t [mm]\ge[/mm] 2 beliebig?

Naja, die Konvergenz fehlt noch ein wenig. Und du kannst [mm] $N_0$ [/mm] beliebig vergroessern.

Du hast also [mm] $\forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N_0 \forall [/mm] N [mm] \ge N_0 [/mm] : a - [mm] \varepsilon \le \liminf_{t\to\infty} \sqrt[t N]{a_{t N}} \le \limsup_{t\to\infty} \sqrt[t N]{a_{t N}} \le [/mm] a + [mm] \varepsilon$ [/mm]

> Irgendwie scheint es einfach zu sein, wenn man die Monotonie noch hätte - bringt da vielleicht
> eine Fallunterscheidung a > 1 und a < 1 was? Das Problem ist hier aber wieder, dass auch für
> ausreichend Folgen a = 1 ist :-(
>  
> Ich bräuchte nochmal Hilfe! Wie kann ich nun die Konvergenz zeigen?

Gute Frage. Ich weiss grad leider auch nicht weiter... Das obige war halt nur eine fixe Idee, die leider nicht ganz zum Erfolg gefuehrt hat.

Ich bin aber mal auf eine Loesung gespannt, also falls du mal eine herausfindest oder in der Uebung eine gesagt bekommst :)

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Sa 21.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Felix,

erstmal danke für deine Bemühungen :-)
Also, ich habe nun doch deine Idee von oben benutzt, erst zu zeigen dass für [mm] $a_{n}$ [/mm] konvergent gegen $a$ auch die Folge

[mm] $s_{n} [/mm] = [mm] \frac{a_{1} + ... + a_{n}}{n} [/mm] = [mm] \frac{\sum_{k=1}^{n}a_{k}}{n}$ [/mm]

konvergent ist gegen $a$.

Dann allerdings benutze ich nicht die Exponentialfunktion oder so, weil wir das ja noch nicht dürfen, aber: Die Ungleichungen für das harmonische, geometrische und arithmetische Mittel habe ich jetzt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. Und nach denen gilt:

[mm] $\frac{n}{\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{a_{k}}} \le \sqrt[n]{a_{1}*...*a_{n}} \le \frac{\sum_{k=1}^{n}a_{k}}{n} [/mm] = [mm] s_{n}$ [/mm]

Nun konvergiert die rechte Seite ja schon gegen $a$, da [mm] $s_{n}\to [/mm] a$. Die linke Seite, also das harmonische Mittel, konvergiert allerdings auch gegen $a$, wie man hier sieht:

[mm] $\lim_{n\to\infty}\frac{n}{\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{a_{k}}} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}\left(\frac{\sum_{k=1}^{n}\frac{1}{a_{k}}}{n}\right)^{-1} [/mm] = [mm] \left(\frac{1}{a}\right)^{-1} [/mm] = a$,

da ja wenn [mm] $a_{n}$ [/mm] konvergent gegen a auch [mm] $\frac{1}{a_{n}}$ [/mm] konvergent gegen [mm] $\frac{1}{a}$ [/mm] ( [mm] $a\not= [/mm] 0$ ), und damit wir wieder die Formel von oben anwenden können.

Also konvergiert auch das geometrische Mittel, das von den beiden Grenzwerten eingeschlossen wird, gegen a:

[mm] $\Rightarrow \sqrt[n]{a_{1}*...*a_{n}} \to [/mm] a$

Naja, und nun, wie du schon oben geraten hast, benutze ich dass [mm] $b_{n} [/mm] = [mm] \frac{a_{n+1}}{a_{n}} \to [/mm] a$ konvergent ist gegen a, setze oben ein und erhalte:

$a = [mm] \lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{b_{1}*...*b_{n}} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{\frac{a_{n+1}}{a_{1}}} [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{a_{n+1}}$ [/mm]

Danke :-)

und Grüße,
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Sa 21.11.2009
Autor: felixf

Hallo Stefan!

Die Loesung sieht gut aus :)

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Sa 21.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Felix,

> Die Loesung sieht gut aus :)

Danke, war ja auch durch deine Ideen inspiriert ;-)

Grüße,
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz spezieller Folge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 19.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de