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Forum "Vektoren" - Koordinatengleichung e. Ebene
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Koordinatengleichung e. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 So 20.01.2008
Autor: belimo

Aufgabe
Stellen Sie die Koordinatengleichungen der Ebenen auf, die durch die z-Achse gehen und mit der Ebene [mm] 2x+y-\wurzel{5z}=0 [/mm] einen Winkel von 60 Grad bilden.

Hallo Leute

Leider habe ich bei dieser Aufgabe keinen vollständigen Lösungsansatz. Was klar ist:

Wenn ich einen allgemeinen Normvektor für die gesuchte Ebene aufstellen kann (der beispielsweise einen Faktor t beinhaltet), dann kann ich diesen in die Formel für den Winkel zwischen Ebenen einsetzten, und sollte so auf die Lösung kommen. Leider tue ich mich beim aufstellen dieses allgemeinen Normvektors etwas schwer. Habt ihr mir einen Tipp?

Danke schonmal im Voraus!

Gruss belimo

        
Bezug
Koordinatengleichung e. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 So 20.01.2008
Autor: koepper

Hallo,

eine Normalenform einer Ebene, in der die z-Achse liegt muß einen Normalenvektor haben, dessen z-Koordinate Null ist:

$E: [mm] \vektor{a \\ b \\ 0} [/mm] * [mm] \vec{x} [/mm] = 0$

Mache nun den Ansatz mit der Winkelformel, wie du vorgeschlagen hattest
und beachte daß cos 60° = 0.5 ist.

Ich nehme an, daß in der gegebenen "Ebene" das Wurzelzeichen nur über der 5 und nicht über z stehen soll.
Sonst wäre es nämlich keine Ebene.

Gruß
Will

Bezug
                
Bezug
Koordinatengleichung e. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 So 20.01.2008
Autor: belimo


> Hallo,
>  
> eine Normalenform einer Ebene, in der die z-Achse liegt muß
> einen Normalenvektor haben, dessen z-Koordinate Null ist:
>  
> [mm]E: \vektor{a \\ b \\ 0} * \vec{x} = 0[/mm]

Ah, danke ;-) In meiner ersten Version hatte ich für diesen Normalenvektor mal [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ x } [/mm] erhalten, weil ich kann mir solche Sachen irgendwie nie richtig vorstellen ;-)

> Mache nun den Ansatz mit der Winkelformel, wie du
> vorgeschlagen hattest
>  und beachte daß cos 60° = 0.5 ist.

Mit 'deinem' Normalenvektor habe ich ja nun aber zwei Unbekannte, nämlich a und b in dieser Gleichung mit der Winkelformel. Wie kann ich da nach einer auflösen??
  

> Ich nehme an, daß in der gegebenen "Ebene" das
> Wurzelzeichen nur über der 5 und nicht über z stehen soll.
>  Sonst wäre es nämlich keine Ebene.

Da hast du natürlich recht ;-)


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Bezug
Koordinatengleichung e. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 So 20.01.2008
Autor: koepper

Hallo belimo,

ein eindeutig Ergebnis kann es schon deswegen nicht geben, weil jedes Vielfache eines gültigen Normalenvektors wieder ein gültiger NV ist. Wenn du aufgelöst hast, setze also einfach zB einmal a = 1 und einmal a=0.

Gruß
Will

Bezug
                                
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Koordinatengleichung e. Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 So 20.01.2008
Autor: weduwe


> Hallo belimo,
>  
> ein eindeutig Ergebnis kann es schon deswegen nicht geben,
> weil jedes Vielfache eines gültigen Normalenvektors wieder
> ein gültiger NV ist. Wenn du aufgelöst hast, setze also
> einfach zB einmal a = 1 und einmal a=0.
>  
> Gruß
>  Will

die entsprechenden ebenen lassen sich allerdings angeben.
und mit a = 0 wäre ich vorsichtig, das liefert eine "falsche" lösung.

um der "mehrdeutigkeit" des normalenvektors zu entgehen, würde ich so vorgehen:

man wähle einen normaleneinheitsvektor. [mm] \vec{v}=\vektor{a\\b\\c} [/mm]
aus bedingung (1) folgt [mm]c=0[/mm]

aus der bedingung (2) [mm] 2a+b=\frac{\sqrt{10}}{2}[/mm]

was mit der bedingung (3) [mm]a²+b²=1[/mm] letzlich ergibt

[mm] a=\frac{(2\pm 1)\sqrt{10}}{10} [/mm]
woraus man die  richtungsvektoren der beiden ebenen zu

[mm] {v}_1=\vektor{3\\-1\\0} [/mm] und [mm] \vec{v}_2=\vektor{1\\3\\0} [/mm] bekommt


Bezug
                                        
Bezug
Koordinatengleichung e. Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 So 20.01.2008
Autor: belimo

Wow, hier sprach der Profi ;-)

Danke für die tolle Erklärung, jetzt stimmts ;-)

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