www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Kopfzeile auch bei Kapitel
Kopfzeile auch bei Kapitel < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kopfzeile auch bei Kapitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Di 26.06.2007
Autor: NewtonsLaw

Abend zusammen!

Brauche mal wieder kompetente LaTeX-(Nach)Hilfe!
Hab meine Kopf- und Fußzeilen mit fancyheadings angepasst. Das passt auch wunderbar.
Nur:
Auf den Seiten, wo ein neues Kapitel beginnt, macht er die Standard-kopf/Fußzeilen (also Kopfzeile nix, Fußzeile zentriert die Seitenzahl).
Ich möchte aber auch auf den Kapitelseiten meine selbst definierten Kopf-/Fußzeilen angezeigt bekommen!
Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich da ne andere Option angeben? BITTE!

Merci!!

PS: Was mir noch aufgefallen ist, dass er bei den definierten sachen nur unter die kopfzeile eine Linie macht; über die Fußzeile allerdings nix...

        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Di 26.06.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Chrissy,

ich hatte auch lange Ärger mit Kopfzeilen usw. Mich hat es schon immer genervt, dass die Seitennummerierung bei Kapitelanfängen "anders" gemacht wird.

Ich rate dir zu KOMA-Skript. Es bietet Anpassungen an deutsche Schriftgepflogenheiten, erlaubt einfache und effektive Möglichkeiten zur Einstellung des Seitenrandes und und und...

Ich verwende z.B.
1: \documentclass
2: [10pt,a5paper,DIV17,BCOR10mm,
3: cleardoubleplain,titlepage,headsepline]{scrbook}

für meine Dissertation. Ist aber Geschmackssache.

Welches Betriebssystem hast du denn? Abhängig davon lässt es sich mehr oder weniger leicht installieren oder ist eventuell schon drauf.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:14 Mi 27.06.2007
Autor: NewtonsLaw

Hi Hugo!

Merci für die Antwort! mit dem KOMA-Paket hab ich scho rumexperimentiert, aber das ändert leider nix an meinen Problemen! :-(
Ich denke eher, dass es was mit meinen Kopf/Fußzeilendefinitionen zu tun hat...

Bezug
                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mi 27.06.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Chrissy,

tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Ich habe deine Frage wieder auf unbeantwortet gesetzt und hoffe, dass sie ein Kundiger beantwortet.

Hugo

Bezug
        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: \thispagestyle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Do 28.06.2007
Autor: rainerS

Hallo!

>  Nur:
>  Auf den Seiten, wo ein neues Kapitel beginnt, macht er die
> Standard-kopf/Fußzeilen (also Kopfzeile nix, Fußzeile
> zentriert die Seitenzahl).

Das liegt daran, dass die Definition von \chapter in report.cls und book.cls Folgendes enthält:
\thispagestyle{plain}

Ausweg: unmittelbar hinter \chapter{...} ein
\thispagestyle{fancy}

einfügen.

Rainer

Bezug
                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 21:04 Do 28.06.2007
Autor: NewtonsLaw

Super, danke Rainer!!

Jetzt tut's so wie ich will!

Bezug
                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Do 28.06.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo rainerS,

du bist mein König. Endlich weiß ich auch, wie ich die blöde Standard-Formatierung wegbekomme.

Danke

Bezug
                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 24.07.2007
Autor: NewtonsLaw

Hmm....

Also soweit klappt das ganz gut, nur leider nicht beim Inhalsverzeichnis. Egal wo ich das hinschreibe (vorher/nacher), auf der Seite mit der Kapitelüberschrift erscheint keine kopfzeile!! :-(

Gibt's da vllt. auch noch nen Trick?
Freu mich über Tipps!

Bezug
                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 24.07.2007
Autor: rainerS

Hallo NewtonsLaw,

> Also soweit klappt das ganz gut, nur leider nicht beim
> Inhalsverzeichnis. Egal wo ich das hinschreibe
> (vorher/nacher), auf der Seite mit der Kapitelüberschrift
> erscheint keine kopfzeile!! :-(

Schreib' mal unmittelbar hinter \tableofcontents:
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}}

\tableofcontents macht nämlich (außer der Überschrift) zwei Dinge: es liest die .toc-Datei ein, in der das Inhaltsverzeichnis aus dem vorhergehenden Lauf steht, und es beginnt eine neue .toc-Datei zu schreiben. Mit der \addtocontents-Anweisung wird \thispagestyle{fancy} ganz am Anfang des neu erzeugten Inhaltsverzeichnisses eingefügt.

Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Mi 25.07.2007
Autor: NewtonsLaw

Nicht schlecht, was du alles weisst! Woher eigentlich? Steht das in schlauen Büchern? Wenn ja, in welchen? Oder schaust du sowas im Quellcode nach??

Auf jeden Fall siehts jetzt so aus, wie ich mir das vorstelle!
Großes Merci nochmal!

Bezug
                                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mi 25.07.2007
Autor: rainerS

Hi,

in diesem Fall musste ich im Quellcode nachschauen. Es hilft, dass ich mich darin ein bischen auskenne und dass ich weiss, wie \tableofcontents funktioniert.

Deine allererste Frage ist eine FAQ. Geh mal auf die []UK TeX FAQ und gib pagestyle ins Suchfeld ein. Dazu gibt's die wirklich geniale []Visual TeX FAQ. Dort suchst du, wie es aussehen sollte und klickst auf den markierten Bereich.

Grüße
   Rainer

  

Bezug
                                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Kopfzeile auch bei Literatur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Di 31.07.2007
Autor: danomo

Hallo Rainer

Du hast mir ebenfalls schon viel geholfen !!!DANKE!!!

Hier meine Frage?

Mit
...thispagestyle{fancy}...
gehts bei Kapiteln

mit dem
...addtocontents....
gehts beim Inhaltsverzeichnis

???Wie krieg ich ne Kopfzeile am Anfang des Literaturverzeichnisses??? Also über das Wort Literaturverzeichnis


Danke

Daniel



Bezug
                                                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Mi 01.08.2007
Autor: rainerS

Hallo Daniel,

> Mit
>  ...thispagestyle{fancy}...
>  gehts bei Kapiteln
>  
> mit dem
> ...addtocontents....
>  gehts beim Inhaltsverzeichnis
>  
> ???Wie krieg ich ne Kopfzeile am Anfang des
> Literaturverzeichnisses??? Also über das Wort
> Literaturverzeichnis

Hast du schon mal \thispagestyle{fancy} unmittelbar nach \begin{thebibliography} probiert?

Grüße
   Rainer



Bezug
                                                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Hat funktioniert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Mi 01.08.2007
Autor: danomo

Hallo Rainer

Danke Problem gelöst und Doktorarbeit fertig.

Juhu. DANKE!!!

LG Daniel

Bezug
                                                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Fr 03.08.2007
Autor: NewtonsLaw

Hoppla, das hab ich wohl übersehen! Bei meinem Literaturverzeichnis macht er (da wo Literaturverzeichnis steht) auch keine Kopfzeile.
Allerdings find ich die Zeile \begin{thebibliography} nicht, da ich BibTex verwende....
Gibt's da trotzdem nen Trick, wie man das hinbekommt? Hab schon versucht, überall \thispagestyle{fancy} hinzuschreiben, wo irgendwas mit dem Literaturverzeichnis steht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg! ;-) :-(

Merci!

Bezug
                                                                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mi 15.08.2007
Autor: rainerS

Hi

> Hoppla, das hab ich wohl übersehen! Bei meinem
> Literaturverzeichnis macht er (da wo Literaturverzeichnis
> steht) auch keine Kopfzeile.
>  Allerdings find ich die Zeile
> [\begin{thebibliography} nicht, da ich BibTex
> verwende....

Schau mal ins .bbl File.

Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Sa 24.01.2009
Autor: knudelbaer19

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Kopfzeile auch bei Kapitel: Kopfzeile auch bei Literatur

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei nach der Anleitung hier die Kopfzeile auch in mein Literaturverzeichnis mit einzubauen, ich schaffe es nur irgendwie nicht, den fancyheader, bzw. footer einzubinden.

Ich benutze BibTex, ich habe in die .bbl
\thispagestyle{fancy}
unter
\begin{thebibliography}
geschrieben.

Leider hat er dann beim kompelieren mir immernoch kein gewünschtest Ergebnis gerbacht. Somit habe ich dann versucht in die .bib Datei \thispagestyle{fancy} einzutragen, geht aber auch nicht.
Anschließend hab ich die .bbl kontrolliert, hier ist jetzt aber das von mir vorher eingegebene \thispagestyle{fancy} wieder weg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ciao Mark

P.S.: Ich benutze TeXnicCenter mit BibTex

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 25.01.2009
Autor: rainerS

Hallo Mark!

> ich bin gerade dabei nach der Anleitung hier die Kopfzeile
> auch in mein Literaturverzeichnis mit einzubauen, ich
> schaffe es nur irgendwie nicht, den fancyheader, bzw.
> footer einzubinden.
>  
> Ich benutze BibTex, ich habe in die .bbl
> \thispagestyle{fancy}
>  unter
>  \begin{thebibliography}
>  geschrieben.
>  
> Leider hat er dann beim kompelieren mir immernoch kein
> gewünschtest Ergebnis gerbacht. Somit habe ich dann
> versucht in die .bib Datei [mm] \thispagestyle{fancy} [/mm]
> einzutragen, geht aber auch nicht.

Du bist dir schon darüber klar, dass die .bib-Datei keine LaTeX-eingabe enthält, oder?

>  Anschließend hab ich die .bbl kontrolliert, hier ist jetzt
> aber das von mir vorher eingegebene [mm] \thispagestyle{fancy} [/mm]
> wieder weg.

Dann hast du BibTeX nochmal laufenlassen. Das erzeugt ja die .bbl-Datei neu. Lass den BibTeX-Lauf weg, nachdem du .bbl geändert hast.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                                                                                                
Bezug
Kopfzeile auch bei Kapitel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 So 01.02.2009
Autor: knudelbaer19

Danke Rainer erst mal für deine Antwort.

Ja ich bin mir schon im klaren, dass BibTex nichts mit Latex zu tun hat, dennoch ist es anscheinend beim TexnicCenter so, dass der Lauf sich auf alles ausübt.

Irgendwie hab ich es doch noch hin bekommen.

Ciao Mark

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de