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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Sa 11.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hallo!

Kann mir jemand von euch die Korkenzieherregel erklären? Welcher Finger für was, in welche Richtung drehen, etc....ich find das etwas verwirrend...


Danke

        
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Korkenzieherregel: Wikipedia
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Sa 11.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Fuchsschwanz!


[]Hier ist alles erklärt ...


Gruß
Loddar


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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Sa 11.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Hey Loddar!

Danke für deine Antwort, mir ging es allerdings auch um das Kreuzprodukt, wie man da die Orientierung des  entstehenden Normalenvektors feststellen kann (war aber mistig von mir formuliert..)...vllt. kann mir das ja jmd erklären?


Danke

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Korkenzieherregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Sa 11.10.2008
Autor: leduart

Hallo
2 Regeln fuer das Kreuzprodukt:
Schraubenregel, die nennst du wohl Korkzieher: wenn mann bei
[mm] a\times [/mm] b =c
a in Richtung b dreht, dann liegt c in der Richtung in die sich die Schraube (normale Schraube, d.h. Rechtsschraube bewegt.
2. Regel rechte Hand: a= Daumen, b= Zeigefinger folgt c=Mittelfinger! die 3 natuerlich in die 3 moeglichen Richtungen gehalten und nicht nebeneinander! ;-)
Gruss leduart

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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 So 12.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

das würde bei Regel eins bedeuten, wenn ich den Daumen (a)  gegen die Uhrzeigersinn drehe, dann zeigt mein erhaltener Normalenvektor nach unten?



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Korkenzieherregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 So 12.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Nein! ich stell mir mal a in + x richtung vor, b in +y Richtung. Wenn du dann a nach b drehst, und dir dabei ne Schraube vorstellst geht sie nicht ins Papier rein, sondern kommt raus. Nimm am besten Mal ne Schraube in die Hand. Die meisten Leute koennen, wenn sie die Augen zumachen die Bewegung des Schraube reindrehens automatisch.

gegen den Uhrzeigersinn heisst ja von oben gesehen links rum. unsere Schrauben (bis auf wenige) sind Rechtsschrauben, d.h. sie gehen beim rechtsschrauben rein, also von dir weg.
Und warum prueftst dus nicht mit der rechten Hand?
Gruss leduart

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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 12.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

ah murks...ich hab vorhin nicht aus Sicht der Schraube geguckt glaube ich...also ich drehe a (Daumen) zu b (zeigefinger), dann drehe ich die Schraube rechtsherum und sie dreht sich rein, mein Mittelfinger zeigt dann auf mich zu und das ist Orientierung des Normalenvektors?



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Korkenzieherregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 So 12.10.2008
Autor: chrisno

Je nachdem, wie Du die Hand hältst. Aber im Prinzip hast Du das richtig. Ich unterscheide da etwas:
- Die Rechte Hand Regel taugt im wesentlichen nur für Vektoren a und b, die in etwa 90° (naja, 0° - 100°) zueinander stehen. Dann brauchst Du auch nichts zu drehen, sondern Daumen in Richtung a, Zeigefinger in Richtung b und der Mittelfinger gibt Dir die Orientierung des Ergebnisvektors.
- Die Korkenzieherregel ist universeller. Allerdings fehlt mir der Zusatz: "auf kürzestem Weg"
Wenn man a auf küzestem (oder den kürzeren von den beiden möglichen) Weg zu b hindreht, dann bewegt sich die Schraube entlang der Orientierung des Ergebnisvektors.

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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 So 12.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

supi! vielen Dank!

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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Mo 13.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

doch nochmal zwei Beispiele, wäre super wenn ihr euch sie anschaut...

[mm] a\times [/mm] b, a wird in Richtung b gedreht (a liegt auf der x1 Achse, b auf der x2 Achse), dann drehe ich a in richtung von b, die drehrichtung ist
mit dem Uhrzeigersinn, also dreht sich die schraube rein -> Schraube in Zeichenebene hinein

[mm] b\times [/mm] a, b wird zu a gedreht, drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, also schrabt sich die schraube raus-> normalenvektor aus Zeichenebene heraus?

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Korkenzieherregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mo 13.10.2008
Autor: leduart

Hallo
1.Meine Uhren laufen anders! Wenn ich die x1-Achse (waagerecht nach rechts) in die x2- Achse (senkrecht nach oben), drehe, kann ich mir die gedrehte x1 ja als Zeiger vorstellen, der geht eindeutig von 3Uhr nach 12 Uhr, also gegen den Uhrzeigersinn.
2. ein Korkzieher, den ich so drehe kommt aus dem Kork raus, also auf mich zu!
(kann es sein du bist Linkshaender?
Man kann natuerlich auch beim Drehen den laengeren Weg nehmen, also von 3 nach 6 nach 9 nach 12 drehen. dann dreht man im Uhrzeigersinn, erreicht aber zuerst -b, und dat damit [mm] a\times [/mm] (-b)
(Wenn deine x1, x2 Achsen allerdings gegen meine anders liegen, also a nach oben, b nach rechts dann hast du recht)
Gruss leduart

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Korkenzieherregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Mo 13.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

so ich hoffe ich habs jetzt, danke!

nun noch mal generell zum Kreuzprodukt:
bei aXb wird a zu b gedreht, bei bxa wird b zu a gedreht, oder? im zweiten fall wäre er Normalenvektor dann doch andersherum, oder?

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Korkenzieherregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mo 13.10.2008
Autor: leduart

Hallo
JA denn a [mm] \times [/mm] b=-b [mm] \times [/mm] a.
Also kein Kommutativgesetz fuer das Kreuzprodukt.
Gruss leduart

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Korkenzieherregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Mo 13.10.2008
Autor: Fuchsschwanz

Danke!

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