Korrelationskoeffizenten < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:25 Do 10.05.2007 | Autor: | kathea |
Aufgabe | f.) Welche Reaktionszeiten müssten die fünf Personen haben, damit der Korrelationskoeffizient r= 1 ist. Finden sie fünf sinnvolle Reaktionszeiten. |
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder ne Frage an euch wir sind jetzt bei dem Thema Korrelations- und Regressionsanalyse was eigentlich recht einfach ist doch bei dieser Teilaufgabe bin ich dann doch hängen geblieben und hoffe nun einmal wieder auf eure Hilfe.
Also zunächst einmal ein paar grundlegende Informationen:
Alter der Personen: 13 21 51 63 88
Reaktionsz. in sec.: 0.8 1,2 2,2 1,7 2,3
mit Hilfe dieser Informationen bekommt man für r= 0,89 heraus
zu der Teilaufgabe habe ich mir schon folgende Gedanken gemacht:
also ich nehme wieder die Formel für r d.h. [mm] r=\bruch{summe {x*y}-\bruch{1}{5}*summe {x}*summe {y}}{\wurzel{(summe {x²}-\bruch{1}{5}*(summe {x})²)*(summe {y²}-\bruch{1}{5}*(summe {y})²)}}
[/mm]
die Anzahl der Stichproben beträgt fünf also kann ich [mm] \bruch{1}{5} [/mm] schon einmal hinschreiben.
Auch das Alter der Personen ändert sich nicht und da bei jeder Person die Reaktionszeit anders ist sind 5 Unbekannte vorhanden, sodass sich folgende Tabelle daraus ergibt:
x y x*y x² y²
13 y1 13y1 169 y1²
21 y2 21y2 441 y2²
51 y3 51y3 2601 y3²
63 y4 63y4 3969 y4²
88 y5 88y5 7744 y5²
ich kann mir vorstellen dass ich jetzt 5 Gleichungen aufstellen muss und zwar mit Hilfe der Formel aber ich bin mir nicht sich wie genau ich das machen soll weil ich nicht wirklich glaube, dass das hinhaut weil ich nicht die Summen von y, x*y und y² berechnen kann
Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal einen hilfreichen Denkanstoß geben.
Also Danke schon einmal im Vorraus
kathea
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Fr 11.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|