www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Kosinus und Geometrische Reihe
Kosinus und Geometrische Reihe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kosinus und Geometrische Reihe: Hilfe bei einer Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

Aufgabe
a) Zeigen Sie unter Verwendung der Definition des Cosinus und mit Hilfe der geometrischen
Reihe

[mm] 1+2\summe_{k=1}^{\infty}r^{k}cos(k\Theta)=\bruch{1-r^2}{1-2rcos\Theta+r^2} [/mm] für 0 [mm] \le [/mm] r < 1, [mm] \Theta \in \IR [/mm]

b) Skizzieren Sie die hierdurch definierte Funktion [mm] P(r;\Theta) [/mm] für die Werte r = 0,2; 0,4; 0,6
als Funktion von  [mm] \Theta \in [-\pi;\pi]. [/mm]

Edit: ich hoffe das Symbol [mm] \emptyset [/mm] ist korrekt. In der Aufgabe ist es ein runder Kreis mit einem schrägen Strich durch "






Edit (schachuzipus): Das ist ein Theta [mm] ($\Theta)$, [/mm] geschrieben \Theta



Hallo,

da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich bevor ich euch mit meinen Fragen belaste kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und habe zum Wintersemester mein Physikstudium begonnen. Davor habe ich 2 Jahre BWL im Ausland  studiert habe mich aber dann auf das wesentlich konkretere Physikstudium umentschieden. Momentan fällt mir das erste Semester sehr schwer. Mathe ist schwerer als ich mir vorgestellt habe und viel Zeit geht dafür verloren bestimmte Grundkenntnisse nachzuholen. Ich bin mir nicht sicher wie viele Prüfungen ich im ersten Semester schaffe. Ich möchte aber auf jeden Fall weiterstudieren da mich bis jetzt nichts so begeistert hat wie Physik. Vielleicht sind ja hier auch ein paar Studenten die mir aus Erfahrung sagen können ob es schlimm ist im ersten Semester nicht gleich alles zu bestehen.  Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe mich in Mathe verbessern kann und vielleicht in ein paar Jahren auch anderen in meiner Situation helfen kann.

Nun zu meiner Aufgabe. Ich möchte bitte nicht das Ihr die komplette Aufgabe für mich löst sondern mir eher Tipps gebt wie ich die Aufgabe lösen kann. Danke!

Ich habe angefangen mir die beiden Definitionen herauszusuchen.

Die Definition des Kosinus:

[mm] cos(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1^{k})\bruch{x^{2k}}{(2k)!} [/mm]

Die geometrische Reihe:

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}x^k [/mm]

Ich muss diese beiden definitionen benutzen um das statement in der Aufgabe zu zeigen. Ich weiß aber nicht wie ich anfangen soll.

Vielen Dank!

Gruß

Sebah

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

Ich habe die Aufgabenstellung korrigiert. Irgendwie hat was mit der Formatierung nicht funktioniert. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Bezug
        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 03.12.2013
Autor: fred97

Tipp:

setze [mm] q:=r*e^{i \Theta} [/mm]

Dann ist [mm] q^k=r^k*e^{i k \Theta}=r^k(cos(k \Theta)+i*sin(k \Theta)) [/mm]

FRED

Edit Marcel: Habe Thata zu Theta geändert. ;-)

Bezug
                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Di 03.12.2013
Autor: fred97


> Tipp:
>
> setze [mm]q:=r*e^{i \Theta}[/mm]
>  
> Dann ist [mm]q^k=r^k*e^{i k \Theta}=r^k(cos(k \Theta)+i*sin(k \Theta))[/mm]
>  
> FRED
>  
> Edit Marcel: Habe Thata zu Theta geändert. ;-)

Hallo Marcel,

tatarata, ich bedanke mich

FRED


Bezug
                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

Danke für die Antwort.  Ich werde es gleich mal probieren.



Bezug
                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:21 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

So ich habe jetzt mal versucht die Aufgabe wie Marcel vorgeschlagen hat anzugehen und [mm] \left(1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)\right)\cdot{}(1-2r\cos(\Theta)+r^2)= 1-r^2 [/mm] $ auszurechnen und dann deinen Tipp anzuwenden

Hier bin ich angekommen

$ [mm] rcos(\theta)-\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)+4r cos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)=r^2 [/mm] $

Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter. Wie hilft mir jetz

"Dann ist $ [mm] q^k=r^k\cdot{}e^{i k \Theta}=r^k(cos(k \Theta)+i\cdot{}sin(k \Theta)) [/mm] $" weiter?

Bezug
                        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Di 03.12.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> So ich habe jetzt mal versucht die Aufgabe wie Marcel
> vorgeschlagen hat anzugehen und [mm]\left(1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)\right)\cdot{}(1-2r\cos(\Theta)+r^2)= 1-r^2[/mm]
> auszurechnen

die Gleichheit musst Du NACHWEISEN! Ich habe gesagt:
Fange an, die linke Seite davon auszurechnen und hoffe, dass Du
irgendwann dann erkennst, dass da [mm] $=1-r^2$ [/mm] rauskommt.

Das ist so, wie, wenn ich sage: Beweise [mm] $(a+b)^2=a^2+2ab+b^2\,.$ [/mm]

Dann rechnest Du etwa

    [mm] $(a+b)^2=(a+b)*(a+b)=a*a+a*b+b*a+b*b=a^2+ab+ba+b^2\,.$ [/mm]

Jetzt stockst Du und guckst:

    "Ahja, klar: [mm] $a^2+ab+ba+b^2=a^2+ab+ab+b^2=a^2+2ab+b^2$" [/mm]

und bist zufrieden!
(Deine Methode ist auch nicht falsch, aber Du machst es dann so:

    [mm] $(a+b)^2=a^2+2ab+b^2$ [/mm]

    [mm] $\iff$ $(a+b)*(a+b)=a^2+2ab+b^2$ [/mm]

    [mm] $\iff$ $a^2+ba+ab+b^2=a^2+2ab+b^2$ [/mm]

    [mm] $\iff$ $ba=ab\,.$ [/mm]

So könntest Du nun sagen: Wegen der Kommutativität der Multiplikation gilt
[mm] $ba=ab\,,$ [/mm] und durch Lesen der obigen Umformungen und Verfolgen der
Pfeile [mm] $\Longleftarrow$ [/mm] in den [mm] $\iff$'s [/mm] folgt dann [mm] $(a+b)^2=a^2+2ab+b^2\,.$) [/mm]

> und dann deinen Tipp anzuwenden
>  
> Hier bin ich angekommen
>
> [mm]rcos(\theta)-\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)+4r cos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)=r^2[/mm]
>  
> Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter.

Ich habe die Aufgabe nicht in Erinnerung und rechne es vielleicht später
nochmal nach. Aber hier würde ich mir mal

    $4r [mm] cos(\Theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \Theta)$ [/mm]

angucken, das ist noch weiterverarbeitungswürdig:

    $4r [mm] cos(\Theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \Theta)=4\sum_{k=1}^\infty r^{k+1}\cos(k \Theta)\cos(\Theta)$ [/mm]

Denn irgendwie kann man doch sicher

    [mm] $\cos(k \Theta)\cos(\Theta)$ [/mm]

mit den Additionstheormen weiter verschmelzen...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:55 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

Super! Die Erklärung hat mir sehr geholfen. Ich habe nochmal nachgerechnet und mir ist irgendwo ein Rechenfehler passiert. Also habe ich nochmal neu angefangen.

[mm] (1+2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta))\times(1-2rcos(\theta)+r^2)=1-r^2 [/mm] = [mm] 1-2rcos(\theta)+r^2+2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)-4rcos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)+2r^2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta) [/mm] = [mm] 1-2rcos(\theta)+r^2+[2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)]\times(1-2rcos(\theta)+r^2) [/mm]

Gibt es irgendeinen Weg das Summenzeichen "aufzulösen"? Ich möchte ja das was ich jetzt hier geschrieben habe irgendwann die form [mm] 1-r^2 [/mm] annimmt, aber mich stört das Summenzeichen bzw. ich kann damit nicht umgehen.

Danke und Grüße

Sebah

Bezug
                                        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Mi 04.12.2013
Autor: Marcel

Hallo Sebah,

> Super! Die Erklärung hat mir sehr geholfen. Ich habe
> nochmal nachgerechnet und mir ist irgendwo ein Rechenfehler
> passiert. Also habe ich nochmal neu angefangen.
>  
> [mm](1+2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta))\times(1-2rcos(\theta)+r^2)=1-r^2[/mm]
> =
> [mm]1-2rcos(\theta)+r^2+2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)-4rcos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)+2r^2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)[/mm]
> =
> [mm]1-2rcos(\theta)+r^2+[2\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)]\times(1-2rcos(\theta)+r^2)[/mm]
>  
> Gibt es irgendeinen Weg das Summenzeichen "aufzulösen"?
> Ich möchte ja das was ich jetzt hier geschrieben habe
> irgendwann die form [mm]1-r^2[/mm] annimmt, aber mich stört das
> Summenzeichen bzw. ich kann damit nicht umgehen.

zu dem Term

    [mm] $4rcos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k\theta)$ [/mm]

habe ich doch schonmal was gesagt:

> Aber hier würde ich mir mal

>     $ 4r [mm] cos(\Theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \Theta) [/mm] $

> angucken, das ist noch weiterverarbeitungswürdig:

>     $ 4r [mm] cos(\Theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \Theta)=4\sum_{k=1}^\infty r^{k+1}\cos(k \Theta)\cos(\Theta) [/mm] $

> Denn irgendwie kann man doch sicher

>     $ [mm] \cos(k \Theta)\cos(\Theta) [/mm] $

> mit den Additionstheormen weiter verschmelzen...

    
Wenn das nicht geklappt hat, dann würde ich wenigstens gerne sehen,
was da versucht wurde (auch, um zu sehen, ob das ein zielführender
Hinweis war oder nicht - momentan sind das ja nur Ideen, die EVTL. helfen
könnten...).

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Di 03.12.2013
Autor: Marcel

Hallo Sebah,

> a) Zeigen Sie unter Verwendung der Definition des Cosinus
> und mit Hilfe der geometrischen
>  Reihe
>  
> [mm]1+2\summe_{k=1}^{\infty}r^{k}cos(k\Theta)=\bruch{1-r^2}{1-2rcos\Theta+r^2}[/mm]
> für 0 [mm]\le[/mm] r < 1, [mm]\Theta \in \IN[/mm]

da steht sicher nicht [mm] $\Theta \in \red{\,\IN\,}$! [/mm]

>  
> b) Skizzieren Sie die hierdurch definierte Funktion
> [mm]P(r;\Theta)[/mm] für die Werte r = 0,2; 0,4; 0,6
>  als Funktion von  [mm]\Theta \in [-\pi;\pi].[/mm]
>  
> Edit: ich hoffe das Symbol [mm]\emptyset[/mm] ist korrekt. In der
> Aufgabe ist es ein runder Kreis mit einem schrägen Strich
> durch "
>  
>
>
>
> Edit (schachuzipus): Das ist ein Theta ([mm]\Theta)[/mm],
> geschrieben [mm][code]\Theta[/code][/mm]
>  
>
>
> Hallo,
>  
> da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich bevor ich
> euch mit meinen Fragen belaste kurz vorstellen. Ich bin 22
> Jahre alt und habe zum Wintersemester mein Physikstudium
> begonnen. Davor habe ich 2 Jahre BWL im Ausland  studiert
> habe mich aber dann auf das wesentlich konkretere
> Physikstudium umentschieden. Momentan fällt mir das erste
> Semester sehr schwer. Mathe ist schwerer als ich mir
> vorgestellt habe und viel Zeit geht dafür verloren
> bestimmte Grundkenntnisse nachzuholen. Ich bin mir nicht
> sicher wie viele Prüfungen ich im ersten Semester schaffe.
> Ich möchte aber auf jeden Fall weiterstudieren da mich bis
> jetzt nichts so begeistert hat wie Physik. Vielleicht sind
> ja hier auch ein paar Studenten die mir aus Erfahrung sagen
> können ob es schlimm ist im ersten Semester nicht gleich
> alles zu bestehen.  Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe mich
> in Mathe verbessern kann und vielleicht in ein paar Jahren
> auch anderen in meiner Situation helfen kann.
>
> Nun zu meiner Aufgabe. Ich möchte bitte nicht das Ihr die
> komplette Aufgabe für mich löst sondern mir eher Tipps
> gebt wie ich die Aufgabe lösen kann. Danke!
>  
> Ich habe angefangen mir die beiden Definitionen
> herauszusuchen.
>  
> Die Definition des Kosinus:
>  
> [mm]cos(x)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1^{k})\bruch{x^{2k}}{(2k)!}[/mm]
>  
> Die geometrische Reihe:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}x^k[/mm]

Da gehört noch [mm] $=\frac{1}{1-x}$ [/mm] für [mm] $|x|\;<\;1$ [/mm] hin (das ist aber nicht Definitionsgemäß,
sondern das kann man nachrechnen!)
  

> Ich muss diese beiden definitionen benutzen um das
> statement in der Aufgabe zu zeigen. Ich weiß aber nicht
> wie ich anfangen soll.

Wenn man sich rein an die Aufgabenstellung hält:

    [mm] $1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)=1+2\sum_{k=1}^\infty \left(r^k \sum_{n=0}^\infty (-1)^n \frac{(k \Theta)^{2n}}{(2n)!}\right)=1+2\sum_{k=1}^\infty \left(\sum_{n=0}^\infty (-1)^n \frac{ \Theta^{2n}}{(2n)!}\cdot r^kk^{2n}\right)=...$ [/mm]

Wie weit man so kommt, vermag ich gerade nicht zu sagen. Aber man kann
ja auch mal die Idee haben:

    [mm] $\left(1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)\right)*(1-2r\cos(\Theta)+r^2)=...$ [/mm]

auszurechnen, möglichst weit zusammenzufassen und dann erst später
den Tipp einzusetzen. Am Ende sollte man dann irgendwie

    [mm] $1-r^2$ [/mm]

erkennen können.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

Danke für die Antwort. Ich werde mich gleich hinsetzen und es probieren. Du hattest übrigens recht. Es sollte heißen [mm] \theta \in \IR [/mm] und NICHT [mm] \theta \in \IN. [/mm] Habe ich falsch abgeschrieben.

Bezug
                
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:20 Di 03.12.2013
Autor: Sebah

So ich habe jetzt mal versucht $ [mm] \left(1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)\right)\cdot{}(1-2r\cos(\Theta)+r^2)= 1-r^2 [/mm] auszurechnen

Hier bin ich angekommen

[mm] rcos(\theta)-\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)+4r cos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)=r^2 [/mm]

Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter.

Bezug
                        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Mi 04.12.2013
Autor: Marcel

Hallo Sebah,

> So ich habe jetzt mal versucht $ [mm]\left(1+2\sum_{k=1}^\infty r^k \cos(k\Theta)\right)\cdot{}(1-2r\cos(\Theta)+r^2)= 1-r^2[/mm]
> auszurechnen
>  
> Hier bin ich angekommen
>  
> [mm]rcos(\theta)-\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)+4r cos(\theta)\summe_{k=1}^{\infty}r^kcos(k \theta)=r^2[/mm]
>  
> Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter.  

wo müssen wir denn jetzt weitergucken: Bei der Frage hier, oder bei der

    hier: https://matheraum.de/read?i=995648?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Kosinus und Geometrische Reihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 05.12.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de