Kräfte messen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Fr 19.01.2007 | Autor: | Fabbi |
Aufgabe | Drei Kraftmesser haben unterschiedliche Messbereiche: Bei der Verlängerung s=10cm zeigen sie Kräfte von 0,1 Newton, 1,0 N bzw 10,0 N an. Wie groß ist jeweils die Federhärte? Berechne für jede Feder die Kräfte, die zu Verlängerungen von s= 2cm,4cm,6cm und8 cm gehören. |
Ich habe keinen Plan, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich habe auch keinen Lösungsansatz. kann mir jemand helfen??? mfg Fabbi
|
|
|
|
Hallo Fabbi!
Da hast ja sicherlich in der Schule schon über Kräfte gesprochen oder?
Bei deinem Beispiel geht es um Zugkraft (so nennt sich die Kraft der Spannarbeit - vielleicht habt ihr ja schon darüber gesprochen).
Die Kraft berechnet man mit der Formel F = D * s,
wobei F die Kraft, s die Auslenkung und D die Federhärte ist.
Wenn du die Formel nach D auflöst, kannst du jeweils F und s durch die entsprechenden Werte ersetzten und somit deine gesuchte Federhärte D ausrechnen:
$F = D * s$
$D = [mm] \bruch{F}{s}$
[/mm]
Kleiner Tipp: Rechne zunächst alle cm in m um, dann hast du es einfacher!
Viel Erfolg,
miniscout
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Fr 19.01.2007 | Autor: | Fabbi |
Das weiß ich. Aber irgendwie fehlt mir der Lösungsansatz. Kannst du ein Beispiel geben?? Oder einen Denkanstoß zur Aufgabe?
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Fr 19.01.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Fabbi!
Dann machen wir das mal anhand Feder 1:
[mm] $D_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F}{s} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{0.1 \ N}{10 \ cm} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{0.1 \ N}{0.10 \ m} [/mm] \ = \ 1.00 \ [mm] \bruch{N}{m}$
[/mm]
Und damit können nun die zugehörigen Kräfte ausrechnen für die gegebenen Auslenkungen:
[mm] $F_1(2 [/mm] \ cm) \ = \ [mm] D_1*s [/mm] \ = \ 1.00 [mm] \bruch{N}{m}*2 [/mm] \ cm \ = \ 1.00 [mm] \bruch{N}{m}*0.02 [/mm] \ m \ = \ 0.02 \ N$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 Fr 19.01.2007 | Autor: | Fabbi |
Ok, jetzt ist es mir Klar geworden... Danke an alle Beantworter!
mfg Fabbi
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 15:35 Mo 22.01.2007 | Autor: | Fabbi |
Hi
wir haben das heute in Physik besprochen.
es müssen cN und cm sein......Dann ist das Ergebniss richtig..
mfg Fabbi
PS:trotzdem Danke
|
|
|
|