Kraftwerkstechnik < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:48 Fr 24.05.2013 | Autor: | miniwind |
Hallo,
In einem Solarturmkraftwerk wird ein offener Gasturbinenprozess betrieben. Dazu wird Umgebungluft von 1 bar und 30°C auf 10 bar und 325°C verdichtet.
Anschließend wird im Solarreceiver ein Wärmestrom von 5,5 MW übertragen, der die Luft auf 700°C erwärmt, bevor sie in die Turbine eintritt. Die elektrische Leistung beträgt 1,5MW, der elektrisch-mechanischer Wirkungsgrad ist 95%.
a)Wie groß Verdichterleistung?
b) Wie groß thermischer Wirkungsgrad?
Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße Jasmin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Fr 24.05.2013 | Autor: | reverend |
Hallo Jasmin,
nee, so geht das hier nicht. Lies mal die Forenregeln. Wir erwarten von Dir erst einmal eine Eigenleistung - eigene Ansätze z.B.
Um welche thermodynamischen Prozesse geht es hier? Welche Formeln kannst du anwenden? Hast Du dazu alle nötigen Daten oder kannst Du sie aus den gegebenen herleiten?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Fr 24.05.2013 | Autor: | miniwind |
sorry, hoffentlich bist du jetzt nicht böse.
Also es ist ja ein offener Prozess.
Die Verdichterleistung ist ja eigentlich:
Pv=massenstrom *cp * TvE
Anstatt den Massenstrom kann man ja auch den Wärmestrom nehmen.
Und welche Temperatur muss ich nehmen, es sind so viele Temperaturen gegeben. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Vielleicht kannst du mir ja helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Fr 24.05.2013 | Autor: | miniwind |
sorry, hoffentlich bist du jetzt nicht böse.
Also es ist ja ein offener Prozess.
Die Verdichterleistung ist ja eigentlich:
Pv=massenstrom *cp * TvE
Anstatt den Massenstrom kann man ja auch den Wärmestrom nehmen.
Und welche Temperatur muss ich nehmen, es sind so viele Temperaturen gegeben. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Vielleicht kannst du mir ja helfen?
|
|
|
|