Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Da ich keine exakte Aufgabenstellung abtippen konnte habe ich mal eine Skizze angefertigt. Wir sollen h (also die höhe wo die Kugel herunterfällt) und den Abstand vom Halbkreis zum Landepunkt erechnen.
Meine Überlegungen waren:
Zentrifugalkraft und Zentripedalkraft heben sich gegenseitig auf. Daraus schließe ich, dass die Gewichtskraft und v für die Rechnung wichtig sind. Da die Zentripetalkraft die Kugel an die Hablkugel zieht muss die Zentripetalkraft durch G und v aufgehoben werden damit die Kugel sich vom Halbkreis lösen kann. Wie ich aber das erechne habe ich keine Ahnung. Ich glaube man muss etwas mit sin oder tan erechnen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
schon einmal Danke für die Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:21 Mo 05.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo bh
Dein Bild hab ich hochgeladen, bitte mach das nächstes mal selbst.
> Da ich keine exakte Aufgabenstellung abtippen konnte habe
> ich mal eine Skizze angefertigt. Wir sollen h (also die
> höhe wo die Kugel herunterfällt) und den Abstand vom
> Halbkreis zum Landepunkt erechnen.
> Meine Überlegungen waren:
> Zentrifugalkraft und Zentripedalkraft heben sich
> gegenseitig auf.
So kann man das nicht ausdrücken. Damit ein Körper auf ner Kreisbahn bleibt, muss eine Zentripetalkraft wirken! (von Zentrifugalkraft spricht ein mitbewegter Beobachter (z.Bsp in einem Karussel, wenn die Zentripetalkraft nicht ausreicht, und er nach draussen fliegt!)
Die einzigen Kräfte, die hier wirken können um die nötige Zentripetalkraft aufzubringen sind 1. Gewichtskraft G=m*g und 2. die Kraft, die die Unterlage, hier Kreis senkrecht zu ihrer Fläche ausübt, die sog. "Normalkraft"
In einem Punkt des Kreises kannst du die Gewichtskraft zerlegen in einen Anteil tangential an dden Kreis, de rbeschleunigt in Tangentialrichtung, und einen senkrecht zum Kreis (also in Richtung Mittelpunkt) Solange die Kraft Richtung Mittelpunkt größer ist als die nötige Zentripetalkraft Fz= [mm] m*v^{2}/r
[/mm]
bleibt die Kugel auf dem Kreis. sie fliegt gerade weg, wenn sie gleich sind, und dann hast du nen "schrägen" Wurf.
Die Geschw. in Höhe h rechnest du am besten mit dem Energiesatz aus.
> Daraus schließe ich, dass die
> Gewichtskraft und v für die Rechnung wichtig sind. Da die
> Zentripetalkraft die Kugel an die Hablkugel zieht muss die
> Zentripetalkraft durch G und v aufgehoben werden damit die
> Kugel sich vom Halbkreis lösen kann.
Das ist genau falsch herum!
> Wie ich aber das
> erechne habe ich keine Ahnung. Ich glaube man muss etwas
> mit sin oder tan erechnen.
>
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
Damit solltest du nen guten Start haben, Fang an, wenn du nicht weiter kommst, zeig deinen Anfang und frag weiter
Gruss leduart
|
|
|
|