Kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Mo 19.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Aufgabe 1 | 1a. Suchen sie Beispiele, bei denen man das ablösen von Teilchen von einer Kreisbahn entlang einer Tangente beobachtet.
1b. Ist die gleichförmige Kreisbewegung eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit oder eine mit konstanter Beschleunigung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Aufgabe 2 | 2. Ein Stein (m=0,20kg) wird immer schneller an einer Schnur (länge=50cm) in einem horizontalen Kreis herumgeschleudert. Bei welcher Drehfrequenz f reist sie, wenn sie 100N aushält?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Hey, es wär echt voll lieb wenn mir bei den Aufgaben jemand helfen könnte ich hab bei der 1. nach Beispielen gesucht aber keine gefunden! Und die 2. verstehe ich nicht....
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) noch nicht fertig | Datum: | 18:03 Mo 19.06.2006 | Autor: | marina2106 |
hi
also für die aufgabe a) hast du ja eiegntlich die lösung schon in der aufgabe 2. wenn du für die schulöe dazu etwas schreiben sollst, dann verwende doch einfach einen anderen gegenstand.
zur aufgabe b) hierbei musst du erstmal überlegen, ob der körper nach dem verlassen der kreisbahn noch eine beschleunigung von selbst durchführen kann. und am beispiel eines steines ist dass wohl kaum möglich, und geschieht dieser versuch im weltall, ohne luftwiederstand und anderen einflüssen, wird sich der körper mit kontstanter geschwindigkeit fortbewegen.
bei der aufgabe 2 benötigst du erstmal die notwenigen formeln, die ich momentan leider nich zur hand habe. vielleicht kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen
liebe grüße marina
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Mo 19.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Sorry aber das hilft mir nicht weiter.....kann mir bitte jemand helfen!!!!
|
|
|
|
|
Zu 1a)
Da hast du keine Beispiele? Wie gesagt, Aufgabe 2 wäre eins. Ebenso fortgescheuderte Steinchen / wassertröpfchen im Profil eines Autoreifens.
Und beim Bowling / Kegeln veläßt die Kugel die HAnd auch tangential.
b)
Das ist eine Scherzfrage. Der Betrag der Geschwindigkeit bleibt gleich. Allerdings ändert sich die Richtung ja die ganze Zeit, demnach wird ein im Kreis bewegter Körper immer in Richtung Kreismitte beschleunigt.
Also stimmt beides auf seine weise.
2) Die Formel lautet [mm] $F=m\omega^2r$. [/mm] Hieraus berechnest du [mm] \omega. [/mm] Anschließend bekommst du aus [mm] $\omega=2\pi [/mm] f$ die Frequenz.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Di 20.06.2006 | Autor: | sweetnez |
Danke...)
|
|
|
|