www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Kugel-Fächer Modell
Kugel-Fächer Modell < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugel-Fächer Modell: Formelherleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mi 30.12.2015
Autor: jochendi

In dem Artikel zum Wichteln:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/pci/wichteln.pdf

findet sich auf Seite 3 in der linken Spalte unterhalb der kleinen Tabelle folgender Text:

Betrachtet man die Zahlenfolge [mm] N_{S,n}: [/mm]
1 – 1 – 4 – 15 – 76 – 455 - … ,
so ist zunächst keine einfache Formel ersichtlich,
die das nachfolgende Element berechnen lässt.
Aber stellt man iterative Betrachtungen an, so erhält
man nach einigen Vereinfachungen.

[mm] N_{S,n}=-n!*\summe_{i=1}^{n}1/(i!)*(-1)^i [/mm]

Abgesehen von dieser Stelle ist mir der Artikel klar. Lediglich die Herleitung dieser einen Formel will mir nicht gelingen. Dass sie für die ersten sechs Glieder gilt, sehe ich ein, aber das ist ja noch kein Beweis.

Kann mir da vielleicht jemand einen Anstoß geben, wie ich besagte Formel herleiten kann?

Schönen Gruß,

Jochen

        
Bezug
Kugel-Fächer Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Mi 30.12.2015
Autor: leduart

Hallo
wenn 6 Glieder einer Folge bekannt sind kann man deren bildungsgesetzt erraten und dann sagen, die folgenden Glieder werden nach demselben Gesetz gebildet, das kann man aber nie beweisen, denn wer sagt, dass nicht das nächste Glied ein anderes ist.
die Formel ergibt also bewiesen nur die vorhandenen Glieder, dass es so weiter geht ist reine Vermutung. ich könnte da als nächstes Glied auch 1234567 hin schreiben!
Gru0 ledum

Bezug
                
Bezug
Kugel-Fächer Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 30.12.2015
Autor: chrisno

In diesem Fall geht es aber um "die Anzahl der Kombinationen, bei denen mindestens ein Teilnehmer sein eigenes Geschenk erhält". Damit ist es klar, dass es eine eindeutig bestimmte Folge ist. Die Frage ist, wie man auf die vom Autor ohne Herleitung gegebene Formel kommt.

Bezug
        
Bezug
Kugel-Fächer Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Mi 30.12.2015
Autor: statler

Hallo!

>  [mm]N_{S,n}=-n!*\summe_{i=1}^{n}1/(i!)*(-1)^i[/mm]

Wenn man das mal umstellt, ergibt sich doch
[mm]N_{S,n}=\summe_{i=1}^{n}n!/i!*(-1)^{i+1}[/mm]
= [mm] \summe_{i=1}^{n}n!/i!*(-1)^{i+1}. [/mm]
Ist jetzt [mm] A_i [/mm] das Ereignis 'mindestens i Leute kriegen ihren Wichtel zurück / die Permutation hat mind. i Fixpunkte', dann sieht das doch ein bißchen nach dieser Einschluß-/Ausschlußformel aus. Kommt man damit weiter?
Man will doch [mm] A_1 [/mm] ausrechnen, [mm] A_0 [/mm] hat n! Elemente, [mm] A_n [/mm]  1.

Gruß
Dieter


Bezug
                
Bezug
Kugel-Fächer Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mi 30.12.2015
Autor: jochendi


> Einschluß-/Ausschlußformel aus. Kommt man damit weiter?

Vielen Dank, das war das Stichwort, das mir in meiner Recherche gefehlt hat.
Schönen Gruß und guten Rutsch,

Jochen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de