Kugel < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Sa 19.04.2008 | Autor: | DaMazen |
Moin, also ich muss mich nun auch noch mit der Oberfläche und dem Volumen der Kugel beschäftigen.
Zur Oberfläche: Mantel eines Zylinders mit Höhe = 2r zerschneiden und auf eine Kugel legen --> Oberfläche stimmt überein.
Zum Volumen: Ich habe kein Plan wie ich die Formel auf Schulwise Herleitenkann, vielleicht kann mir jemand helfen!?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Sa 19.04.2008 | Autor: | Teufel |
Hi!
Könnte man gut mit Rotationsvolumen machen, oder? oder willst du das Volumen in der Sek I einführen?
Teufel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:21 Sa 19.04.2008 | Autor: | DaMazen |
Ja für die SEK 1 da ist das wohlzu schwer, aber mir fällt nix leichtes ein, man die Kugel ja auch nicht einfach zerlegen kann oder so.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Sa 19.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wie du das mit der Oberfläche "beweisen" willst, weiss ich nicht.
Aber da du ja wohl das Volumen von Kegeln und Zylindern hast, zerleg die Oberfläche in irgendwelche Teile, verbinde sie mit der Mitte und summier alle die G*h/3 auf!
Aber schöner wär der Beweis von Archimedes, der noch auf seinem Grab abgebildet war, so stolz war er drauf! sieh ihn dir an!(Volumen der Halbkugel=Volumen des umbeschriebenen Zylinders minus Vol des einbeschr. Kegels
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 So 20.04.2008 | Autor: | DaMazen |
Das ist echt gut und für die Schu.e genau das richtige!!!
Danke
|
|
|
|