Kugel Vektoriell < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:35 So 24.04.2005 | Autor: | currywurst |
Soll am Dienstag einen Vortrag über die Kugel im 3D raum halten und suche noch eine schöne Aufgabe die ich sag mal Konpliziert klingt aber effektiv nicht zu schwer ist. Die Ebene soll dabei außen vor lassen weil es angeblich zu viel wäre. Suche also eine vielleicht industriell angehauchte aufgabe, die den Praxisbezug von Mathe zum "Leben"/Beruf nahebringt.
Der Vortrag ist sozusagen schon Fertig. Er bringt die darstellung der Kugel mit Vektoren, kugelgleichung nahe! Suche nur eine schöne Aufgabe bei der man dies Anwenden kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 Mo 25.04.2005 | Autor: | currywurst |
habs nochmal geäandert siehe oben!
Alex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:11 Mo 25.04.2005 | Autor: | Herby |
Hallo Alexander,
wenn dein Vortrag schon fertig ist, hätte ich hier eine kleine Einstiegsfolie.
http://www.descartes-media.de/ger/produkte/descartes3d/bilder/kugelebenegross.jpg
Aus diesem Bildchen ist ersichtlich, dass moderne Grafikprogramme zur Darstellung und Berechnung von Volumenmodellen ( hier die Kugel ) die Vektorrechnung nutzen.... .
Du musst vielleicht noch etwas im Netz recherchieren, aber ich hoffe der Anfang ist gemacht.
Viel Spaß beim Vortrag
lg Herby
|
|
|
|