www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Kugelparametrisierung
Kugelparametrisierung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 05.03.2014
Autor: racy90

Hallo

Ich folgendes Bsp zu lösen:

Gegeben ist ein Paramter [mm] \alpha \in \IR [/mm] und das auf [mm] R^3 [/mm] \ {0} definierte Vektorfeld

V [mm] \alpha (x,y,z)=\bruch{1}{(x^{\alpha}+y^{\alpha}+z^{\alpha})^{1/2}}*\vektor{x \\ y \\z} [/mm]

Es sei nun [mm] \alpha [/mm] =2  und S ist die Oberfläche der Kugel mit Radius 1 und Ursprung.

Nun soll ich das Oberflächenintegral [mm] \integral_{}^{}\integral_{S}^{}{V2 dO} [/mm]
durch direkte Berechnung bestimmen.

Ich hab mal meine Kugel parametrisiert:

c= [mm] \vektor{sin\beta cos\phi \\ sin\beta sin\phi \\ cos\beta} [/mm]

Das alles partiell abgeleitet und Kreuzprodukt gebildet ergibt mir : [mm] sin\beta [/mm]

Meine Parametrisierung s eingesetzt ins Vektorfeld
[mm] \bruch{1}{((sin\beta cos\phi)^{2}+(sin\beta sin\phi)^{2}+(cos\beta)^{2})^{1/2}}*\vektor{sin\beta cos\phi \\ sin\beta sin\phi \\ cos\beta} [/mm]


[mm] \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{\pi}{(\bruch{1}{((sin\beta cos\phi)^{2}+(sin\beta sin\phi)^{2}+(cos\beta)^{2})^{1/2}}*\vektor{sin\beta cos\phi \\ sin\beta sin\phi \\ cos\beta})(sin\beta) d\beta d\phi} [/mm]


Ich glaube beim Integral ist ein Fehler weil der riesige Ausdruck nur noch mit [mm] sin\beta [/mm] multpliziert wird

        
Bezug
Kugelparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Do 06.03.2014
Autor: leduart

Hallo
wie kommst du auf [mm] sin\beta, [/mm] du brauchst doch die Normale auf S, und die kennt du bei einer Kugel doch ohne Rechnung., schreib es erstmal kartesisch, dann musst du  fast nichts mehr rechnen. auf S ist doch [mm] x^2+y^2+z^2=1 [/mm] usw.
Gruß leduart


Bezug
                
Bezug
Kugelparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Do 06.03.2014
Autor: racy90

Naja ich komme auf sin [mm] \beta [/mm] deshalb:

[mm] \bruch{\partial (x,y,z)}{\partial (r, \phi , \beta} [/mm] = det [mm] \pmat{ sin\beta cos\phi & rcos\beta cos\phi & -rsin\beta sin\phi \\ sin\beta sin\phi & rcos\beta sin\phi & rsin\beta cos\phi \\ cos\beta & -rsin\beta & 0} [/mm] = [mm] r^2 sin\beta [/mm]

Weil r=1 wegen der Einheitskugel = [mm] sin\beta [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Kugelparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Do 06.03.2014
Autor: leduart

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo
die det. ist doch kein Kreuzprodukt, du willst doch den Normalenvektor, und der ist einfach
du brauchst \vec(n}*vec{V}*dA unter dem Integral.
soll deine det die Umrechnung von dA bzw dO auf Kugelkoordinaten sein? dann ist das richtig,  dann fehlt der Normaleneinheitsbektor  
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Kugelparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Do 06.03.2014
Autor: racy90

Naja der Normaleneinheitsvektor ist ja in kartesischen Koordinaten r= (x,y,z)

In Zylinderkoor.: [mm] r=(sin\beta*cos\phi ;sin\beta*sin\phi;cos\beta) [/mm]

Mich verwirrt etwas die Darstellung des Vektorfeldes!

Wie mache ich nun weiter?

Bezug
                                        
Bezug
Kugelparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Do 06.03.2014
Autor: leduart

Hallo
schreib erstmal ordentlich hin, welches Integral du berechnen willst, dann rechne einfach aus, ich würde das Skalarprodukt  kartesixh ausrechnen, und benutzen dass [mm] x^2+y^2+z^2=r^2=1 [/mm] ist. erst für das eigentliche Integral dann Kugelkoordinaten.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Kugelparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Do 06.03.2014
Autor: racy90

Naja wie ich schon beschrieben habe ,ich  möchte das Integral [mm] \integral_{}^{}\integral_{S}^{}{V dO} [/mm] berechnen

Der Einheitsnormalvektor der Einheitskugel ist ja [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm]


Nun habe ich ja mein Vektorfeld  mit [mm] \alpha [/mm] =2  :

[mm] \vektor{\bruch{x}{(x^2+y^2+z^2)^{1/2}} \\ \bruch{y}{(x^2+y^2+z^2)^{1/2}}\\\bruch{z}{(x^2+y^2+z^2)^{1/2}} } [/mm]


Nun grad f(x,y,z) [mm] =\vektor{\bruch{y^2+z^2}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}\\ \bruch{-xy}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}\\\bruch{-xz}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}} [/mm]

[mm] \integral_{}^{}\integral_{}^{}{\vektor{\bruch{y^2+z^2}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}\\ \bruch{-xy}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}\\\bruch{-xz}{(x^2+y^2+z^2)^{3/2}}} \vektor{x \\ y \\ z}dF} [/mm]

Aber in welchen Grenzen?

Bezug
                                                        
Bezug
Kugelparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 06.03.2014
Autor: leduart

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo
du willst doch über \vec{V}*d\vec{({O}= \vec{V}*\vec{({n} dA integrieren. warum da einen Gradient. und wie hast du den denn berechnet?
warum nicht x^2+y^2+z^2=^wie ich vorschlug?
irgendwie ist dir nicht klar, was der Fluß eines Vektorfeldes durch eine Fläche ist.
und was du eigentlich machen sollst.
Schreib doch erstmal genauer (allgemein) dein Integral hin.Mach dir in Gedanken klar iwe dein V hier zu der Oberfläche steht und was deshalb \vec{V}*\vec{({n} ist.
Gru00 leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Kugelparametrisierung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:43 Sa 26.04.2014
Autor: racy90

Hallo nochmal

Ich habe mir das Bsp nochmal angeschaut und möchte es nun wirklich lösen.

Nochmal kurz die Aufgabenstellung:

Gegeben sei das Vektorfeld [mm] v=\bruch{1}{(\wurzel{x^2+y^2+z^2})^{1/2}}*\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] und S die Oberfläche der Einheitskugel.

Ich soll durch direkte Berechnung das Integral [mm] \integral_{S}^{}\integral_{}^{}{v dO} [/mm] bestimmen.

Mein erster Schritt war das Vektorfeld mal zusammen zufassen.

[mm] v=\vektor{\bruch{x}{(\wurzel{x^2+y^2+z^2})^{1/2}} \\ \bruch{y}{(\wurzel{x^2+y^2+z^2})^{1/2}}\\\bruch{z}{(\wurzel{x^2+y^2+z^2})^{1/2}}} [/mm]

Nun meine Parametrisierung der Einheitskugel c= [mm] \vektor{cos(\alpha) sin(\beta) \\ sin(\alpha)sin(\beta) \\ cos(\beta)} [/mm]

Jetzt hätte ich meine Parametrisierung in das Vektorfeld v eingesetzt.

[mm] \vektor{\bruch{cos(\alpha) sin(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}} \\ \bruch{sin(\alpha)sin(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}}\\\bruch{cos(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}}} [/mm]


Die Funktionaldeterminante ergibt mir ja für die Einheitskugel [mm] sin(\beta) [/mm]

Jetzt fehlt nur noch der Normalenvektor n aber wie bekomme ich diesen aus dem Kreuzprodukt welcher partiellen Ableitungen

Das ganze Integral müsste dann so aussehen oder:

[mm] \integral_{0}^{\pi}\integral_{0}^{2\pi}{\vektor{\bruch{cos(\alpha) sin(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}} \\ \bruch{sin(\alpha)sin(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}}\\\bruch{cos(\beta)}{(\wurzel{(cos(\alpha) sin(\beta))^2+(sin(\alpha)sin(\beta))^2+cos(\beta)^2})^{1/2}}}*n d\beta d\alpha} [/mm]

Aber das ganze ist ohne Normalenvektor schon ein riesiger Ausdruck.Ich glaub es rennt etwas falsch.

Bezug
                                                                        
Bezug
Kugelparametrisierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 28.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de