www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Kurven fitten, erwünscht?
Kurven fitten, erwünscht? < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurven fitten, erwünscht?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 Di 04.08.2009
Autor: kushkush

Guten Abend,

Ich habe also einen Datensatz mit Messungen von Zeit und Optical Density,
ist "fitten" vom Plot  an die Modellfunktion generell erwünscht? (es handelt sich dabei um ein Biologieprotokoll. ) Und gibt man den ursprünglichen "kantigen" Plot auch an, bzw. die original Messwerte oder nur den gefitteten Plot und die "neuen" Punkte?


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.

        
Bezug
Kurven fitten, erwünscht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Mi 05.08.2009
Autor: leduart

Hallo
in ne wissenschaftliche Arbeit gehoeren die "echten" Punkte auf jeden Fall rein.
Wenn es ein math. Modell gibt, sollte man auch damit fitten, dann aber die Fehler des fits angeben, bzw. durch eintragen der Messpunkte zeigen.
Ich denk das gilt fuer wissenschaftlich Arbeiten allgemein, hab aber kaum biologische Arbeiten gelesen.
wenn du mit kantigem Plt die Verbindung der Messpkte mit Strecken meinst, so sind die sicher weder schoen noch informativ, es sei denn viele Punkte laegen auf einem Geradenstueck. Die manchmal gezeigten "Zickzack" Kurven, sagen wirklich nichts aus.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Kurven fitten, erwünscht?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:57 Mi 05.08.2009
Autor: kushkush

Dankeschön für deine Hilfe leduart,

allerdings ist noch eine weitere Frage aufgetaucht...


das ist also  mein set, es handelt sich um eine sigmoidale-funktion (welche "genau" weiss ich leider nicht...)


0 0,089
2 0,093
4,53 0,202
7 0,41
8,1 0,527
10,3 0,757
11,2 0,86
13,3 0,973
14,3 1,09


ein anderes problem ist nun aber, dass, weil ich ja nicht die sättigung abwarten musste sondern (am idealsten) beim punkt mit der höchsten steigung (der ja bei dieser funktion normalerweise in der mitte liegen sollte) einen hemmer induziert habe, nur quasi die "hälfte" der kurve habe... ich müsste also auch noch eine zweite modellkurve zeichnen, die "ungehemmt" weiterläuft und natürlich für den ersten fit wissen welche s-funktion ich nehmen muss .

ich habe leider keine ahnung wie ich das anstellen soll...

fall es beim helfen helfen sollte:
zum zeichnen und fitten verwenden wir origin pro 8.


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.


Bezug
                        
Bezug
Kurven fitten, erwünscht?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 07.08.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de