Kurvenanpassung GR Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:19 Di 22.05.2012 | Autor: | Shorty |
Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage und würde dazu gerne eure Meinung hören. Ich habe Übermorgen meine mündliche Prüfung in Mathe, mein Lehrer meinte zu mir ich soll mich auf Kurvenanpassung vorbereiten, meine Frage nun, was gehört alles zum Thema Kurvenanpassung, gehört dort bspw. auch die Kurvenschar mit hinein, würde mich über schnelle Rückmeldung freuen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:47 Di 22.05.2012 | Autor: | chrisno |
Kurvenanpassung kenne ich nicht als festen Begriff, wie zum Beispiel Kurvendiskussion. Ich würde darunter die Frage verstehen, welche Kurve am besten zu irgendwelchen Vorgaben passt. Da kann dann ohne weiteres ein Scharparameter dabei sein, den mal verändern muss, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Mein Problem ist, dass ich bei Kurvenanpassung zum Beispiel an die Ausgleichsgerade in der Statistik denke. Da sind die Parameter Achsenabschnitt und Steigung zu bestimmen. Nur muss ja kein einziger Punkt auf der Geraden liegen. Etwas Ähnliches mit allgemeinen Kurven erscheint mir aber für die Schule doch zu schwierig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 25.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|