www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

Aufgabe
f(x)= [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm]
Bestimme a) die Nullstellen
                b) die Extremstellen
                c) die Wendepunkte
                d) die Gleichung der Wendetangente
                
und zeichne den Graphen!

Hallo alle zusammen :)

Also, die Aufgabe klingt ja erstmal nicht kompliziert, aber -wie hätte es auch sonst sein können- sechs Wochen Sommerferien zerstören alles, was man kurz vorher noch gepaukt hat...

Ich hab mich also trotzdem rangesetzt und habe als Nullstelle -9 rausbekommen.

1) ist das richtig??
2) kann mir nochmal jemand erklären, wie ich die Polynomdivision anwende, bzw eigendlich nur, wie ich an die erste Nullstelle, also den Divisor komme? Müsste es nicht 2 sein? Also (x-2)?

Das würde mir echt enorm weiterhelfen...

DANKE :)
nachprueflerin.

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Di 18.08.2009
Autor: djmatey

Hallo :-)

Zu 1):
Nein, das ist nicht richtig. Es müsste ja 0 rauskommen, wenn du -9 einsetzt.
Nullstellen sind hier [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] -\wurzel{3}. [/mm] Überlege dir, wie man darauf kommt!

Zu 2):
Kann grad nicht nachvollziehen, wie du hier auf 2 kommst....
Du suchst dir zunächst mal eine Nullstelle z. Der Divisor ist dann (x-z). Ist z.B. (wie hier) [mm] -\wurzel{3} [/mm] eine Nullstelle, so ist dein Divisor [mm] x+\wurzel{3}. [/mm]
Nach dem Teilen bleibt ja eine Restfunktion. Die Nullstellen dieser Restfunktion sind die übrigen Nullstellen der Ausgangsfunktion.
Durch die Polynomdivision wird also ein Linearfaktor (der Divisor) von der Funktion abgespalten.
Wie man die erste Nullstelle findet?
Hängt von der Funktion ab. Erstmal f(x)=0 setzen. Dann bei Polynom 1. Grades einfach ausrechnen, bei Polynom 2. Grades die p-q-Formel benutzen, bei Polynom3. Grades die erste Nullstelle raten, dann Polynomdivision anwenden und auf die Restfunktion die p-q-Formel loslassen.
Bei deiner Funktion oben kannst du auch die p-q-Formel anwenden, wenn du vorher [mm] x^2 [/mm] durch z ersetzt.

LG djmatey

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

Super, danke !!

Ehm, ja, mit dem Raten ist das aber so eine Sache.
Leider hatten wir letztes Jahr öfters einen Lehrerwechsel in Mathe &  alle haben es grundverschieden erklärt..

Das, was ich noch weiß, ist, dass es was mit den letzten beiden Ziffern der zu Dividierenden Funktion zu tun hat.

Die letzte Ziffer (meist die ohne x) sollte sich aus der Nullstelle und einer anderen Zahl ergeben, wenn man multipliziert.

und die, die in der Funktion davor steht (meist die mit x) hatte auch irgendwas damit zu tun..

Mathe ist nicht zum raten da! :( :( :(

Baaaahnhof?!

Aber trotzdem, danke, danke, danke!

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Di 18.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Super, danke !!
>  
> Ehm, ja, mit dem Raten ist das aber so eine Sache.
>  Leider hatten wir letztes Jahr öfters einen Lehrerwechsel
> in Mathe &  alle haben es grundverschieden erklärt..

Hallo,

es gibt ja auch verschiedene Wege, um an sowas heraunzugehen.

Nullstellenraten ist der eine.

Das Raten kann man gezielt  betreiben:

hätte Dein Polynom  $ [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm] $ eine  ganzzahlige Nullstelle, gäbe es also ein ganzzahliges x, für welches $ [mm] -x^4+6x^2-9 [/mm] $=0 ist bzw. $ [mm] x^4-6x^2+9 [/mm] $=0,

so kämen hier nur die positiven und negativen Teiler der 9 infrage, also [mm] \pm [/mm] 1, [mm] \pm [/mm] 3, [mm] \pm [/mm] 9. Die könnte man auf Verdacht durchprobieren. (Bei dieser Taktik kommt es darauf an, daß vor dem x mit der größenten Hochzahl eine 1 bzw. nichts steht.)

Hier stellt man fest: die klappen allesamt nicht. Man muß also rechen - wenn man nicht ein sehr feines Näschen fürs Raten hat.

> Die letzte Ziffer (meist die ohne x)

Immer die ohne x.

> Mathe ist nicht zum raten da! :( :( :(

Na, nur rechnen macht doch auch keinen Spaß. Und wenn man's mit ein bißchen Raten mühelos bekommt? Ist doch attraktiv...

Diese Aufgabe ist ja zum Glück so, daß man sie wirklich ausrechnen kann - das ist nicht immer so.

Hier kannst Du folgesndes tun, mein Vorredner erwähnte es:

ersetze zunächst das [mm] x^2 [/mm] durch z, also [mm] z=x^2, [/mm] und löse  $ [mm] -z^2+6z-9 [/mm] $=0.

das ist eine ganz normale quadratische Gleichung.

Mal angenommen (!!!) , Du bekämst [mm] z_1=5 [/mm] und [mm] z_2=-123. [/mm]

Dann müßtest Du nun noch [mm] x^2=5 [/mm] und [mm] x^2=-123 [/mm] lösen

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Di 18.08.2009
Autor: nachprueflerin

okay, super, danke :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de