www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion (Wendepunkt,.
Kurvendiskussion (Wendepunkt,. < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 So 20.03.2005
Autor: Grast

Die funktion lautet [mm] 0.6x^4-2x^2-2x-2 [/mm] .Ich suche den genauen rechenweg ,
um den wendepunkt ,die minma und maxima stellen zuberechnen.
Ich habe erst vor einpaar tagen mit diesem thema angefangen und bitte um genaue erlaeuterung.Ich muss die loesung morgen als presentation abgeben und habs leider ziemlich eilig :( Ich habe gehoert man soll das irgendwie ueber die ableitungsfunktion erhalten aber genaueres hab ich nicht erfahren.

MfG Grast

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Kein Cross-Posting

        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Ansatz?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 20.03.2005
Autor: cologne

Hallo Grast,

selbst wenn Ihr erst vor ein paar Tagen mit diesem Thema angefangen habt, sollte es nicht schwierig für Dich sein, hier ersteinmal einen Lösungsansatz zu präsentieren. Dann läßt es sich auch besser helfen.
Das ist kein wir-machen-eure-hausaufgaben-forum.
:-)
gruß gerd

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 So 20.03.2005
Autor: Grast

Ich habe nicht nach der loesung gefragt ,sondern nach der rangehnsweise.
Wie man bei einer Funktion des 4 grades den wendepunkt etc berechnet ,weil ich das nochnie machen durfte.> Hallo Grast,

> gruß gerd
>  


Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 So 20.03.2005
Autor: Mehmet

Hallo Grast,

Also lass es uns gemeinsam angehen: Beginnen wir mit Maxima und Minima:
Du hast eine Funktion     f(x)  und möchtest die Extrempunkte berechnen:
Dazu ist die notwendige Bedingung, dass du deine erste Ableitung
f´(x)=0  setzt und nach x auflöst.
Dann erhälst du die x- Werte deine Extrempunkte um rauszufinden um welche Art von Extrempunkte es sich handelt, muss du diese Werte in deine 2. Ableitung einsetzen.
wenn   f´´(x)<0  [mm] \to [/mm] Maxima
            f´´(x)>0   [mm] \to [/mm] Minima
Um y-Werte dieser Extrempunkte auszurechnen setzt du die x Werte für f´(x)=0   bei f(x) ein.

Nun zu den Wendepunkten:
Hier setzt du die 2. Ableitung f´´(x)=0   und löst nach x auf und die x- Werte wiederrum in f(x) einsetzen um y-Werte zu erhalten.
Ich setze vorraus, dass du Ableitungen beherrschst ansonsten frag einfach nochmal nach.

Gruß Mehmet


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 20.03.2005
Autor: Grast

Vielen dank mehmet !
Genau das wollt ich nur wissen.

MfG Grast

PS.Die Ableitung kann ich schon bilden. ^^

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 So 20.03.2005
Autor: Mehmet

Hallo grast,
also bei deiner ersten Ableitung wirst du Schwierigkeiten haben sie ohne Weiteres nach x aufzulösen. Du bräuchtest einen ganzzahligen Linearfaktor um Polynomdivision durchführen zu können, ich geh davon aus dass du diesen nicht hast.
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit über einen CAS- Rechner oder GTR- Rechner diese Nullstellen von der ersten Ableitung zu berechnen.
Im Zweifelsfall, kannst du auch diverse Programme benutzen.
(Maple, Mathematica, Turboplot)
Bei Schwierigkeiten, frag einfach nochmal.

Gruß Mehmet

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Ansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 So 20.03.2005
Autor: cologne

Okay,

dann ist der Ansatz wie bei Funktionen 2. oder 3. Grades: Die erste Ableitung gleich Null setzten, x-Werte bestimmen und auf Minima oder Maxima prüfen (durch zweite Ableitung und/oder Vorzeichenwechselkriterium)

Gruß Gerd

Übrigens: Lautet die Funktion wirklich  [mm]f(x)=0.6x^{4}-2x^{2}-2x-2[/mm] ?

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 So 20.03.2005
Autor: Grast

Ja das ist richtig so !

Und danke nochmals fuer die hilfe ,obwohl wir uns zuerst missverstanden haben ^^

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 So 20.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Grast,

der Funktionsterm ist wirklich etwas ungewöhnlich,
aber wenn man die Ableitungen berechnet, also:
f'(x) = [mm] 2,4*x^{3}-4*x-2 [/mm]
und
f''(x) = 7,2*x{2}-4,
f'''(x) = 14,4x
bemerkt man, dass man ausnahmsweise nicht mit den Extrempunkten, sondern den Wendepunkten beginnen sollte:
f''(x)=0 <=> [mm] x_{1/2}= \pm\bruch{1}{3}*\wurzel{5} [/mm]
Eingesetzt in f''' ergibt sich [mm] \not= [/mm] 0, daher beidesmal Wendestellen.
(y-Koordinate berechne selbst).
Nun habe ich vermutet, dass bei [mm] x=-\bruch{1}{3}*\wurzel{5}ein [/mm] Terrassenpunkt vorliegt (doppelte NS von f'), komme aber irgendwie auf "keinen grünen Zweig". Scheint, ich bin doch auf'm Holzweg!

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 So 20.03.2005
Autor: Grast

Was bezwecke ich mit dem einsetzen in f"'

>Eingesetzt in f''' ergibt sich  0, daher beidesmal Wendestellen

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion (Wendepunkt,.: Hinreichendes Kriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 20.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Grast!


> Was bezwecke ich mit dem einsetzen in f"'
>  
> Eingesetzt in f''' ergibt sich [mm] $\not=$ [/mm] 0, daher beidesmal
> Wendestellen

Zur Bestimmung der Wendestellen [mm] $x_W$ [/mm] ermitteln wir ja die Nullstellen der 2. Ableitung: [mm] $f''(x_W) [/mm] \ = \ 0$.

Dabei handelt es sich aber lediglich um ein notwendiges Kriterium.

Als hinreichendes Kriterium kann man nun zeigen, daß gilt: [mm] $f'''(x_W) [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ 0$.


Diese Vorgehensweise ist doch analog zur Bestimmung der Extremstellen [mm] $x_E$ [/mm] mit:

[mm] $f'(x_E) [/mm] \ = \ 0$ (notwendiges Kriterium)

[mm] $f''(x_E) [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ (hinreichendes Kriterium)


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de