www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Kurvenschar -Diskussion und Au
Kurvenschar -Diskussion und Au < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenschar -Diskussion und Au: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 So 26.10.2008
Autor: sveja

Aufgabe
x
------
x²-xt

Es gilt t=/=0
Gefordert ist eine Diskusion mit:
Definitionsbereich
Symmetrie
Nullstellen
Ableitungen
Extremwerte
Wendepunkte
Verhalten für positiv Unendlich und negativ Unendlich
Wertebereich
Zeichnung

Wie oft schneiden sich 2Scharen?

Tja, was soll ich sagen?
Ich habe die Schule gewechselt und werde zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert und habe nicht wirklich viel Ahnung.
Aus diesem Grund wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Eine kurze Erklärung, was man machen muss wäre natürlich seher hilfreich für mich. Mein Wissen umfasst Kurvendiskusionen, so dass ich nur eine Erklärung für die sachen benötige, welche bei einer Schar anders sind.

Vielen Dank für jede Antwort schon jetzt von meiner Seite!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvenschar -Diskussion und Au: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 So 26.10.2008
Autor: leduart

Hallo
> x
>  ------
>  x²-xt
>  
> Es gilt t=/=0

heisst das [mm] t\ne0? [/mm]

>  Gefordert ist eine Diskusion mit:
>  Definitionsbereich

eine rationale (Bruch)Funktion ist ueberall definiert, wo der Nenner nicht 0 ist.

> Symmetrie  

untersuchen ob die fkt zur -y-achse Spiegelsym ist oder zum Nullpkt drehsym. also untersuchen ob f(x)=f(-x) oder ob f(x)=-f(-x)

> Nullstellen

hoffentlich klar f(x)=0

> Ableitungen

> Extremwerte

f'(x)=0 sind moegliche extremwerte, wenn f'' an der Stelle [mm] \ne [/mm] 0

> Wendepunkte

f""(x)=0

> Verhalten für positiv Unendlich und negativ Unendlich

wohin geht die fkt wenn x riesig positiv, riesig negativ wird.

> Wertebereich

Welche Werte kommen fuer f(x) vor bzw. sind moeglich

> Zeichnung
>  
> Wie oft schneiden sich 2Scharen?

Schnittpunktzahl wenn man f(x,t1) und f(x,t2) gleichsetzt =schneidet

>  Tja, was soll ich sagen?
>  Ich habe die Schule gewechselt und werde zum ersten Mal
> mit dem Thema konfrontiert und habe nicht wirklich viel
> Ahnung.
>  Aus diesem Grund wäre ich für jede Hilfe dankbar.
>  Eine kurze Erklärung, was man machen muss wäre natürlich
> seher hilfreich für mich. Mein Wissen umfasst
> Kurvendiskusionen, so dass ich nur eine Erklärung für die
> sachen benötige, welche bei einer Schar anders sind.

Bei einer Schar haengen die nst, Extrema, Wendepkt im allgemeinen von t ab.
Man muss also etwa bei der Untersuchung der Extrema ob Min oder Max auf t achten
z.Bsp [mm] f(x)=tx^2 [/mm] hat bei 0 einen Extremwert. fuer t,0 ein max, fuer t>0 ein Min. fuer  x gegen unendlich geht f(x) gegen [mm] +\infty [/mm] fuer t>o  und fuer t<0 gegen -infty.

Am besten du versuchst das mal mit der fkt. und schreibst deine ergebnisse ins forum, oder stellst fragen, wo du nicht weiter weisst.
Bein differenzieren behandelt man natuerlich t wie ne normale Zahl
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Kurvenschar -Diskussion und Au: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mi 29.10.2008
Autor: sveja

Aufgabe
Zu genannter Aufgabe:

Asymptoten und Ortslinie herausfinden

Danke leduart, habe es soweit geschafft, es hackt jetzt nur noch bei unten beschriebenen Punkten.

Ich habe die Aufgabe soweit gelöst:

1.Definitionsmenge: D=R*

2.Symetrie: f(x) = f(-x) stimmt, deshalb Achsensymetrisch

3Nullstellen: N= (0t / 0)

4.Ableitungen: f'(x)= [mm] \bruch{-1}{-(x-y)²} [/mm]
[mm] f''(x)=\bruch{2}{(x-y)³} [/mm]

5. Extremstellen: Gibt es nicht da der Graph im unendlichen nach oben und unten verläuft.

6.Wendepunkte: Kann nicht errechnet werden und bei Betrachtung des Graphen fällt auf, dass es keine gibt.

Anmerkung zum Graphen an sich:
Je nachdem t positiv oder negativ ist, verändert sich die Form des Graphen.
Habe leider noch kein Programm im  I-net gefunden um Graphen anzeigen zu lassen, wenn jemand eines kennt, wäre ich dankbar wenn hier ein Link gepostet werden könnte.

Mir fehlen noch die beiden oben genannten Punkte. Bei der Ortslinie, fällt mir nur der Rechenweg ein, wofür man den Hochpunkt benötigt.

Danke für jeden der mir hilft!

Bezug
                        
Bezug
Kurvenschar -Diskussion und Au: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mi 29.10.2008
Autor: abakus


> Zu genannter Aufgabe:
>  
> Asymptoten und Ortslinie herausfinden
>  Danke leduart, habe es soweit geschafft, es hackt jetzt
> nur noch bei unten beschriebenen Punkten.
>  
> Ich habe die Aufgabe soweit gelöst:
>  
> 1.Definitionsmenge: D=R*

[notok]
Die Funktion ist für alle reelle Zahlem - mit ausnahme der ZWEI Stellen, für die der Nenner Null wird - definiert.

>  
> 2.Symetrie: f(x) = f(-x)

[notok]

> stimmt, deshalb Achsensymetrisch
>  
> 3Nullstellen: N= (0t / 0)

Doppelt falsch.
1) Du verwechselst "Nullstelle" und Schnittpunkt mit der x-Achse. Eine Nullstelle ist einfach nur eine Zahl (ohne y-Koordinate).
2) Die Funktion ist an der Stelle x=0 gar nicht definiert (Nenner!), kann also dort keine Nullstelle haben.



>  
> 4.Ableitungen: f'(x)= [mm]\bruch{-1}{-(x-y)²}[/mm]

Minus in Zähler und Nenner??

>  [mm]f''(x)=\bruch{2}{(x-y)³}[/mm]

Wieso y? Der Parameter heißt t.



>  
> 5. Extremstellen: Gibt es nicht da der Graph im unendlichen
> nach oben und unten verläuft.
>  
> 6.Wendepunkte: Kann nicht errechnet werden und bei
> Betrachtung des Graphen fällt auf, dass es keine gibt.
>  
> Anmerkung zum Graphen an sich:
>  Je nachdem t positiv oder negativ ist, verändert sich die
> Form des Graphen.
>  Habe leider noch kein Programm im  I-net gefunden um
> Graphen anzeigen zu lassen, wenn jemand eines kennt, wäre
> ich dankbar wenn hier ein Link gepostet werden könnte.

Hier wird allgemein Funkyplot empfohlen, ich arbeite inzwischen lieber mit Geogebra.
Falls auf deinem Rechner Java installiert ist, musst du Geogebra nicht mal installieren, sondern kannst Geogebra Webstart nutzen.

http://www.geogebra.org/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=70&Itemid=57

Gruß Abakus.



>  
> Mir fehlen noch die beiden oben genannten Punkte. Bei der
> Ortslinie, fällt mir nur der Rechenweg ein, wofür man den
> Hochpunkt benötigt.
>  
> Danke für jeden der mir hilft!


Bezug
                        
Bezug
Kurvenschar -Diskussion und Au: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Mi 29.10.2008
Autor: sveja

Aufgabe
Rechenwege für Asymptoten und Ortskurve bei einer Kurvenschar werden gesucht.

Zu Definitionsmenge: steht in der ersten Frage und habe ich vergessen zu wiederholen, dass in der Fragestellung steht, dass x nicht 0 ist, Ansonsten hast du recht.

Zu Symetrie: ich komme gerade leider nicht auf meinen Fehler bei der Rechnung, da bei mir f(x)=f(-x) stimmt.

Zu Nullstellen: Danke für den Hinweiß.

Zu Ableitungen: Ja, ist natürlich t mit gemeint. Macht der gewohnhit, wenn man normalerweise mit y als zweite Unbekannte rechnet. Auch Minus war Flüchtigkeitsfehler, macht aber beim Rest zum Glück kein Unterschied.

Die Rechenwege für die Asymptoten, sowie die Ortskurve fehlen mir leider noch. Wäre dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte



€: Habe mir im GTR den falschen Graphen anzeigen lassen, deshalb ist bei meiner Antwort im vorherigen Post wahrscheinlich noch mehr falsch. Es bleibt jedoch dabei, das ich die beiden Rechenwege benötige.

Gruß Sven

Bezug
                                
Bezug
Kurvenschar -Diskussion und Au: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 29.10.2008
Autor: leduart

Hallo sveja
> Rechenwege für Asymptoten und Ortskurve bei einer
> Kurvenschar werden gesucht.
>  Zu Definitionsmenge: steht in der ersten Frage und habe
> ich vergessen zu wiederholen, dass in der Fragestellung
> steht, dass x nicht 0 ist, Ansonsten hast du recht.

hast du jetzt, dass die fkt fuer x=t nicht def. ist?

> Zu Symetrie: ich komme gerade leider nicht auf meinen
> Fehler bei der Rechnung, da bei mir f(x)=f(-x) stimmt.

warum ist bei dir 1/(x-t)=1/(-x-t)=-1/(x+t)?
(im Zeifelssfall nimmt man irgendein t, z.Bsp t=2 und rechnet f(=1) und f(-1) aus. wenn die gleich sind, kann das noch zufall sein, wenn sie nicht gleich sind ist der Graph sicher nicht sym.

> Zu Nullstellen: Danke für den Hinweiß.
>  
> Zu Ableitungen: Ja, ist natürlich t mit gemeint. Macht der
> gewohnhit, wenn man normalerweise mit y als zweite
> Unbekannte rechnet. Auch Minus war Flüchtigkeitsfehler,
> macht aber beim Rest zum Glück kein Unterschied.
>  
> Die Rechenwege für die Asymptoten, sowie die Ortskurve
> fehlen mir leider noch. Wäre dankbar, wenn mir dabei jemand
> weiterhelfen könnte

Ersten x gegen [mm] +\infinity. [/mm] 1/(x-t) wird beliebig klein und positiv. die Kurve naehert sich von oben der x- Achse.
xgegen [mm] -\infty [/mm]  Da der Nenner beliebig gross negativ wird, geht derBruch gegen 0 die Kurve naehert sich von unten der neg. x Achse.
Die x Achse ist also in beiden Richtungen Assymptote.
fuer x gegen t geht f(x) gegen [mm] \pm \infty, [/mm] d.h. die Gerade x=t ist Assymptote.
Scnitt der Kurven. die Kurven unterscheiden sich durch t nimm eine mit t1, die andere mit t2
also f1=1/(x-t1) f2=1/(x-t2)
Schnittpunkt f1=f2
Du solltest feststellen, dass sich 2 Kurven nie schneiden.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de