www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Kurvenuntersuchung e-Funktion
Kurvenuntersuchung e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenuntersuchung e-Funktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:46 So 06.05.2007
Autor: Killerchicken

Aufgabe
Für jedes [k [mm] \in \IR] [/mm] ; k > 0[/mm] ist eine Funktion [mm]f_k(x) = e^{kx} + e^{-kx}[/mm] gegeben.
a) Untersuchen sie die Symmetrieeigenschaften der Graphen der Funktionen [mm]f_k(x)[/mm] und [mm]f'_k(x)[/mm]. Weisen Siue nach, dass jede Funktion [mm]f_k(x)[/mm] die Differenzialgleichung [mm]y'' = k^2y[/mm] erfüllt.
b) Stellen sie die Graphen der Funktionen [mm]f_1[/mm] und [mm]f'_1[/mm] sowie [mm]f_2[/mm] und [mm]f'_2[/mm] auf einem grafikfähigen Taschenrechner dar.
c) Zeigen Sie, dass der Graph der Funktion [mm]f'_k[/mm] für [mm]x \to +\infty[/mm] genau dann eine nichtlineare Asymptote des Graphen der Funktion [mm]f_k[/mm] ist, wenn k = 1 gilt.
d) Mit [mm]t_{k;x_0}[/mm] sei die Tangentean den Graphen der Funktion [mm]f_k[/mm] im Punkt ([mm]x_0 ; f_k(x_0)[/mm] bezeichnet.
Weisen sie nach, dass für jedes k die Tangente [mm]t_{k;1}[/mm] und [mm]t_{1;k}[/mm] den gleichen Schnittpunkt mit der y-Achse besitzen.
e) Gegeben seien weiterhin Funktionen [mm]g_n[/mm] durch die Gleichung [mm]g_n(x) = \bruch{e^x + e^{-x}}{x^n}[/mm] mit [mm]n \in \IN[/mm] und [mm]n > 0[/mm].
Ermitteln sie den Punkt P, durch den die Graphen aller Funktionen [mm]g_n[/mm] verlaufen.
Ermitteln sie außerdem die zwei Punkte [mm]Q_1[/mm] und [mm]Q_2[/mm], für die gilt: Der Graph jeder Funktion [mm]g_n[/mm] verläuft entweder durch [mm]Q_1[/mm] oder durch [mm]Q_2[/mm] .
Geben sie an, für welche n die Funktionsgraphen durch [mm]Q_1[/mm] und für welche n die Funktionsgraphen durch [mm]Q_2[/mm] verlaufen.
Überprüfen sie ihre Ergebnisse mithilfe der Darstellung der Graphen einiger Funktionen der Schar auf einem grafikfähigen Taschenrechner.
f) Untersuchen Sie das ver halten von [mm]g_n[/mm] für [mm]x \to +\infty[/mm] sowie [mm]x \to -\infty[/mm]. Treffen sie gegebenenfalls eine Fallunterscheidung für n.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

--- und ich habe null Plan. Ich weiß zwar in der Theorie wie man zum Beispiel die Symetrie nachweist, oder sowas macht, aber an der Aufgabe verzweifle ich noch.

ich wäre für jeden praktischen Ratschlag mehr als dankbar.

        
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 So 06.05.2007
Autor: nsche

zu a)
um die Art der Symmetrie zu bestimmen brechnest du f(x) und  f(-x) sowie f'(x) und f'(-x). Wenn du f''(x) bildest kannst du auch den 2. Teil der Aufgabe lösen.

vG
Norbert

Bezug
                
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 So 06.05.2007
Autor: Killerchicken

okay die a) hab ich komplett inzwischen. Ich habe herausgefunden, das es bei der Ausgangsfunktion mit [mm]f_k(-x)[/mm] eine Symetrie zur y-Achse gibt, aber keine Symetrie, weder zur y-Achse noch zum Origo, bei [mm]f'_k(-x)[/mm].
Auch die 2. Teilfrage bei a habe ich erkannt durch weiteres ableiten und anschließendes Ausklammern.

Kannst du mir, oder vielleicht jemand anderes sagen wie ich auf c) bis f) komme ... ( b) hab ich dank meinem GTR auch schon)

Bezug
                        
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 06.05.2007
Autor: schlafmuetze

Ein Graph nähert sich seiner Asymptote immer weiter an.

Bei dieser Funtion würde ich einfach mal |f(x)- f '(x)|für k=1  bilden. Dis ist konstant Null und somit hast du gezeigt, dass das mit der Asymptote stimmt.

Bezug
                                
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 06.05.2007
Autor: Killerchicken

also wenn ich dieses [mm]\varepsilon[/mm] bilde komm ich auf
[mm]\varepsilon > | e^{kx} + e^{-kx} -ke^{kx} + ke^{-kx}|[/mm] für k = 1 bleibt dann nur noch [mm]\varepsilon > | 2e^{-x}|[/mm] übrig und wenn ich nun x gegen unendlich laufen lase komm ich auf 0.

Aber was hat das nun mit der Frage zu tun, dass es bei k = 1 eine nichtlineare Asymptote gibt? Oder hab ich was übersehen/falschgemacht oder ~verstanden?

Bezug
                                        
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Tippfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:41 Mo 07.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Killerchicken!


> also wenn ich dieses [mm]\varepsilon[/mm] bilde komm ich auf [mm]\varepsilon > | e^{kx} + e^{-kx} -ke^{kx} + ke^{-kx}|[/mm] für
> k = 1 bleibt dann nur noch [mm]\varepsilon > | 2e^{-x}|[/mm] übrig
> und wenn ich nun x gegen unendlich laufen lase komm ich auf 0.

[daumenhoch] Damit ist die Asymptote für [mm] $x\rightarrow\infty$ [/mm] die x-Achse, also eine Gerade und damit lineare Funktion.

  

> Aber was hat das nun mit der Frage zu tun, dass es bei k = 1 eine
> nichtlineare Asymptote gibt? Oder hab ich was übersehen/falsch
> gemacht oder ~verstanden?

Kann es sein, dass es hier $k \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ 1$ heißen muss? Denn für $k \ = \ 1$ haben wir ja eine lineare Asymptote.

Und für $k \ [mm] \not= [/mm] \ 1$ sieht der Ausdruck [mm] $\left| \ f_k(x)-f_k'(x) \ \right|$ [/mm] folgendermaßen aus:

[mm] $\left| \ f_k(x)-f_k'(x) \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ (1-k)*e^{kx}+(1+k)*e^{-kx} \ \right|$ [/mm]

Und da verbleibt als Asymptote die Funktion [mm] $A_{k\not=0}(x) [/mm] \ = \ [mm] (1-k)*e^{kx}$ [/mm] , eine doch "leicht" nichtlineare ;-) Funktion.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Kurvenuntersuchung e-Funktion: Aufgabe d.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:58 Mo 07.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Killerchicken!


Für die Tangenten verwenden wir hier die Punkt-Steigungs-Form für Geraden:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_0}{x-x_0}$ [/mm]


Dabei entspricht hier die Tangentensteigung [mm] $m_t$ [/mm] der Steigung der Kurve an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 1$ ; also: [mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f_k'(x_0) [/mm] \ = \ [mm] f_k'(1) [/mm] \ = \ [mm] k*e^{k}-k*e^{-k}$ [/mm]

Und [mm] $y_0$ [/mm] ist der Funktionswert [mm] $f_k(x_0) [/mm] \ = \ [mm] f_k(1) [/mm] \ = \ [mm] e^k+e^{-k}$ [/mm] .


Dies mal in o.g. Formel einsetzen und anschließend nach $y \ = \ ...$ umstellen.


Dasselbe machst Du dann für $k \ = \ 1$ und an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ k$ :

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f_1'(k) [/mm] \ = \ [mm] 1*e^{1*k}-1*e^{-1*k} [/mm] \ = \ [mm] e^{k}-e^{-k}$ [/mm]

[mm] $y_0 [/mm] \ = \ [mm] f_1(k) [/mm] \ = \ ...$


Und anschließend dann die Absolutglieder der beiden Tangenten vergleichen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de