www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Kurzer Text "The Germans"
Kurzer Text "The Germans" < Korrekturlesen < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurzer Text "The Germans": Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:02 So 23.09.2012
Autor: CrazyBlue

The Germans

In the following I will tell you true facts about the Germans and their society.

People in Germany are very greedy and incompetent. Do not believe anything they say. Do not believe a German will lend you 10 cents even he have a well-paying job.
Mostly they are rude and unfriendly, but they can be terribly nice when they see a personal advantage in pretending kindness. In addition, whoever says Germans are tolerant is a liar.
German employees are lazy and ill-educated. We still need much more specialists from abroad.
However, the worst thing is that the humble-looking Germans not even realize that their society is degenerate, fragmented and abysmal.
To concuse, I can not imagine a good characteristic of a German.


Wäre super, wenn das jemand kurz korrigieren könnte.

LG,

CrazyBlue

        
Bezug
Kurzer Text "The Germans": Vergiss es.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 So 23.09.2012
Autor: reverend

Hallo CrazyBlue,

es gibt durchaus einige grammatische Fehler in Deinem Text, aber die will ich Dir gar nicht korrigieren. Dabei ist es mir sonst egal, ob ich inhaltlich mit einem Text übereinstimme.

Wenn ich auf dem gleichen Niveau darauf reagieren wollte, müsste ich wahrscheinlich so etwas sagen wie: es gibt natürlich Ausnahmen, sogar einige meiner besten Freunde sind Deutsche, gebildet und höflich, und sie arbeiten hart.

Eine solche Diskussion hat aber höchstens Stammtischniveau.

Dein Text geht noch weiter. Er pauschalisiert. Solche Sätze habe ich schon über viele Völker gehört, hier in Deutschland und auch in anderen Ländern. Gestimmt haben sie noch nie. Diese Darstellungsweise finden manche "pointiert", ich sehe schon in der Denkart die Grundlage für jede Art von Nationalismus und Rassismus, hier allerdings ungewohnterweise einmal gegen die Deutschen gewandt. Das verbessert die Form der Aussage allerdings überhaupt nicht.

Dass die früheren Behauptungen, die Deutschen seien fleißig, ehrlich, pünktlich, obrigkeitstreu und zudem ein Volk der Dichter und Denker, auch noch nie für alle gestimmt haben, dürfte klar sein. Aber in diesen Stereotypen verborgen lagen Werte, die in unserer Gesellschaft einmal eine deutlich größere Bedeutung hatten als heute. Das kann man gut oder schlecht finden, auch das tut gerade nichts zur Sache.

Dein Text aber skizziert keinen Wertekanon, sondern wertet Menschen pauschal ab.
Für solche Texte ist es mir wesentlich lieber, wenn man an ihrer inkorrekten Sprache gleich erkennt, auf welchem Niveau sich die Behauptung bewegt.

Mit freundlichem Gruß
reverend


Bezug
                
Bezug
Kurzer Text "The Germans": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Di 25.09.2012
Autor: CrazyBlue

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der Text ironisch und nicht einmal im Ansatz ernst gemeint ist. :)

Bezug
                        
Bezug
Kurzer Text "The Germans": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Di 25.09.2012
Autor: reverend

Hallo CrazyBlue,

> Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass der Text
> ironisch und nicht einmal im Ansatz ernst gemeint ist. :)

Das hättest Du wohl wirklich schreiben sollen.

Kontext ist immer hilfreich. Zu welchem Zweck soll der Text dienen, in welchem Umfeld soll er wofür eingesetzt werden, an wen richtet er sich, wer ist der Sprecher etc.
Ohne Kontext sind Übersetzungen notwendig schlecht.

Brauchst Du ihn denn nun noch für irgendetwas? Und warum sind die Aussagen so pauschal?

Ein passendes Buch auf der Bestsellerliste ist übrigens gerade Jörg Schindler, Die Rüpel-Republik.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Kurzer Text "The Germans": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Di 25.09.2012
Autor: CrazyBlue

Hallo Reverend,

nein, ich brauche den Text jetzt nicht mehr. :) Es ging einfach darum, dass ich mehrere Adjektive in den Text unterbringen sollte und die waren alle negativ, sowas wie greedy, incompetent, rude, unfriendly. Dann habe ich gedacht, ich stelle einfach mal die Deutschen (wobei ich ja selbst einer bin) extrem negativ dar. Ich habe mich aber schlussendlich doch für die Variante entschieden, die Deutschen (leicht übertrieben) positiv darzustellen. Auch weil es hieß "Your text can be light-hearted."

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de