Kurzgedicht, Kommunikation < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:22 Sa 02.06.2007 | Autor: | m.styler |
Aufgabe | Schönes goldenes Haar
"Ich versteh dich nicht", sagte sie, "so was von Gleichgültigkeit versteh ich einfach nicht. Als wärs nicht deine Tochter, dein eigen Fleisch und Blut da oben." Sie spreizte den Zeigefinger von der Faust und deutete auf die Zimmerdecke. Aufregung fleckte ihr großes freundliches Gesicht. Sie ließ die rechte Hand wieder fallen, schob den braunen Wollsocken unruhig übers Stopfei. Gegenüber knisterte die Wand der Zeitung. Sie starrte seine kurzen festen Finger an, die sich am Rand ins Papier krampften: fette Krallen, mehr war nicht von ihm da, keine Augen, kein Mund. Sie rieb die Fingerkuppe über die Wollrunzeln.
"Denk doch mal nach", sagte sie. "Was sie da oben vielleicht jetzt treiben. Man könnt meinen, du hättest deine eigene Jugend vergessen."
Seine Jugend? Der fremde freche junge Mann, es schien ihr, als hätten seine komischen dreisten Wünsche sie nie berührt. Sie starrte die fleischigen Krallenpaare an und fühlte sich merkwürdig losgelöst. Es machte ihr Mühe, sich Laurela vorzustellen, da oben, über ihnen mit diesem netten, wirklich netten und sogar hübschen und auch höflichen jungen Mann, diesem Herrn Fetter- ach, war es überhaupt ein Vergnügen für Frauen? Sie seufzte, ihr Blick bedachte die Krallen mit Vorwurf.
Richtige Opferlämmer sind Frauen. "Ich verstehs nicht" sagte sie, "deine eigene Tochter, wirklich, ich verstehs nicht."
Der Schirm bedruckter Seiten tuschelte.
"Nein ich verstehs nicht." Ihr Ton war jetzt werbendes Gejammer. Wenn man nur darüber reden könnte. Sich an irgendwas erinnern. Sie kam sich so leer und verlassen vor. Auf den geräumigen Flächen ihres Gesichts spürte sie die gepünkelte Erregung heiß. Er knüllte die Zeitung hin, sein feistes, viereckiges Gesicht erschien.
"Na was denn, was denn, Hergott noch mal, du stellst dich an", sagte er. Sie roch den warmen Atem seines Bieres und der gebratenen Zwiebeln, mit denen sie ihm sein Stück Fleisch geschmückt hatte. Sie nahm die Socken, bündelte die Wolle unterm Stopfei in der heißen Faust. Nein: das hatte mit den ausgeblichenen Bildern von damals überhaupt nichts mehr zu tun. "Na, weißt du", sagte sie, "als wärst du nie jung gewesen." Sie lächelte steif, schwitzend zu ihm hin.
Er hob wieder die Zeitung vors Gesicht: Abendversteck. Jung? Sein Hirn schweifte gemächlich zurück. Jung? Und wie. Alles zu seiner Zeit. Er rülpste Zufriedenheit aus dem prallen Stück Bauch überm Gürtel. Kein Grund zur Klage. Richtige Hühner, die Frauen, ewiges Gegacker. Er spähte über die Zeitung in ihr hilfloses redseliges Gesicht: mit wem könnte sie quasseln und rumpoussieren, wenn Laurela erst mal weg wäre? Er stand rasch auf, drehte das Radio an. Die Musik schreckte das Wohnzimmer aus seinem bräunlichen Dösen.
Sie sah ihm zu, wie er zum Sessel zurückging, die Zeitung aufnahm, sich setzte. Sie lehnte sich in das Polster, preßte das Stopfei gegen den Magen. Das war ihr Abend, gewiß, er und sie hier unten, sie mußten warten, das war von jetzt an alles. Und oben Laurela. O, Laurelas Haar. Sie lächelte. Kein Wunder, dass sie ihr nachliefen. Sie wollte nachher noch anfangen mit dem blauen Kleid, ganz eng unter dem Busen, das hob ihn so richtig in die Höhe. Das Blau paßte gut zum Haar. So hübsches Haar. Wenn es goldene Seide gäbe, sähe sie aus wie Laurelas Haar. Sie räusperte sich, hörte das pappende Geräusch ihrer Lippen, saß mit offenem Mund, starrte die Zeitung an, die fetten kräftigen Krallen rechts und links.
"Sie hat hübsches Haar", sagte sie. "Wie Seide, wie Gold."
Er schnickte die Seiten in ihre gekniffte Form zurück.
"Na klar", sagte er.
Sie sah die Krallenpfoten zum Bierglas tappen und es packen. Sie hörte ihn schmatzen, schlucken. So schönes goldenes Haar. Sie bohrte die Spitze der Stopfnadel in den braunen Wollfilz. Seine und ihre Tochter. Sie betrachtete die geätzte Haut ihres Zeigefingers. Seine und ihre Tochter. Sie reckte sich in einem warmen Anschwellen von Mitleid und stolzer Verwunderung.
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Hallo!
Wie kann ich nun, das Kurzgedicht von Gbrielle H. auf Kommunikationsanalyse überfrüfen?
Ich verstehe worum es sich handelt, aber die Kommunikation zu analysieren fällt mir etwas schwer, da ich net weiß mit welchem Akt ich als erstes anfangen soll?
Kann mich jemand aufklären?
danke im voraus!
mfg m.styler
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Hey m.styler *winke*
Wie ich sehe, ist "schönes goldenes Haar" die Geschichte, die du vopn der Frau Wohmann gesucht hast
> Ich verstehe worum es sich handelt,
das ist doch schon mal super
> aber die Kommunikation zu analysieren fällt mir etwas schwer, da
> ich net weiß mit welchem Akt ich als erstes anfangen soll?
Ich würde ganz klassisch mit dem ersten Abschnitt beginnen, da man da schon sehr gut sehen kann, wie es um die Kommunikation bei diesem Ehepaar steht!
Sie klagt ihren Mann an, wie es ihm so gleichgültig sein kann, dass seine Tochter bei einem Mann ist. Die Antwort des Mannes ist allerdings nur ein Knistern mit der Zeitung!
Ich würde das wirklich von Abschnitt zu Abschnitt machen, dass ist am übersichtlichsten.
Liebe Grüße,
Sarah
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