www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS - Lineares Gleichungssyste
LGS - Lineares Gleichungssyste < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS - Lineares Gleichungssyste: Benötige Tip. Fehler! Neu!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Sa 02.12.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
I          [mm] $2*M_{11} [/mm] + [mm] M_{12} [/mm] = 0$
II         [mm] $2*M_{21} [/mm] + [mm] M_{22} [/mm] = 1$
III        [mm] $2*M_{31} [/mm] + [mm] M_{32} [/mm] = 3$

IV         [mm] $M_{12} [/mm] + [mm] 2*M_{13} [/mm] = 2$
V          [mm] $M_{22} [/mm] + [mm] 2*M_{23} [/mm] = -1$
VI         [mm] $M_{32} [/mm] + [mm] 2*M_{33} [/mm] = -1$

VII        [mm] $2*M_{11} [/mm] + [mm] 2*M_{12} [/mm] + [mm] 2*M_{13} [/mm] = 2$
VIII       [mm] $2*M_{21} [/mm] + [mm] 2*M_{22} [/mm] + [mm] 2*M_{23} [/mm] = 0$
X          [mm] $2*M_{31} [/mm] + [mm] 2*M_{32} [/mm] + [mm] 2*M_{33} [/mm] = 2$


Achtung: Mir war hier ein großer Fehler unterlaufen in der Bezeichnung der einzelnen [mm] $M_{ij}$ [/mm]


Hi,

kann man dieses LGS (lineare Gleichungssystem) überhaupt lösen?

Jedesmal wenn ich etwas von den oben beiden Blöcken umstelle und in eine Zeile vom unteren einsetze, habe ich immer noch 2 unbekannte Variablen in meiner Gleichung.
Wenn ich dann nochmal etwas vom ersten oder zweiten Block umstelle und nochmals in den 3ten (schon bereits teilersetzten Block) einfüge, bekomme ich unwahre Aussagen heraus wie [mm] $2*M_{13} [/mm] - [mm] 4*M_{13}+2*M_{13}=8 \Rightarrow [/mm] (weiter vereinfacht) [mm] \Rightarrow [/mm] 0=8$ Das kann doch auch nicht sein.


Könnt ihr mir einen Tip geben oder evtl. für eine Zeile sagen, was ich tun soll (was ich nach was umstellen soll).



Danke für eure Hilfe!



Gruß Thomas

        
Bezug
LGS - Lineares Gleichungssyste: Aufgabenstellung unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Sa 02.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Thomas!


Bei näherem Hinsehen hat dieses Lösungssystem keine Lösung.

Schließlich widersprechen sich die Gleichungen (I) bis (III) sowie (IV) bis (VI) . Denn der Term [mm] $2*M_{11}+M_{12}$ [/mm] kann ja nur den Wert $0_$ oder $1_$ annehmen.


Und die restlichen 3 Gleichungen ergeben sich durch Addition der anderen Gleichungen:

(VII)  = (I)  + (IV)
(VIII) = (II) + (V)
(IX)   = (III) + (VI)


Hast Du denn die Aufgabenstellung richtig abgeschrieben? Wie lautet denn die Ausgangsaufgabe?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
LGS - Lineares Gleichungssyste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Sa 02.12.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Bestimmen Sie in dem folgenden Fall die lineare Abbildungen $F: [mm] \IR^{n} \to \IR^{m}, [/mm] die jeweils die nachstehenden Gleichungen erfüllen.

$F [mm] \vektor{\vektor{2 \\ 1 \\ 0}}$ [/mm] = [mm] $\vektor{\vektor{0 \\ 1 \\ 3}}$, [/mm] $F [mm] \vektor{\vektor{0 \\ 1 \\ 2}}$ [/mm] = [mm] $\vektor{\vektor{2 \\ -1 \\ -1}}$, [/mm] $F [mm] \vektor{\vektor{2 \\ 2 \\ 2}}$ [/mm] = [mm] $\vektor{\vektor{2 \\ 0 \\ 2}}$, [/mm]

So hieß die Aufgabenstellung ursprünglich mal.

Unser Übungsleiter hatte mit uns so eine ähnliche Aufgabe durchgerechnet und da haben wir diese LGS´s aufgestellt und konnten damit eine Matrix bilden bzw. die Matrix bilden die zu den Vektoren passt.

Jetzt habe ich da eine zwei andere Aufgaben gerechnet und komme auf das selbe Ergebnis wie er. Also hat das geklappt. Jetzt habe ich die dritte Aufgabe versucht zu rechnen (die wir noch nicht besprochen hatten) und er meinte, dass es da auch mit einem LGS funktioniert.

Leider komme ich auf kein Ergebnis.


Kann man die Aufgabe anders lösen?



Gruß Thomas


Danke!!!

Bezug
                        
Bezug
LGS - Lineares Gleichungssyste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 16.12.2006
Autor: Marc

Hallo Thomas,

> Bestimmen Sie in dem folgenden Fall die lineare Abbildungen
> $F: [mm]\IR^{n} \to \IR^{m},[/mm] die jeweils die nachstehenden
> Gleichungen erfüllen.
>  
> [mm]F \vektor{\vektor{2 \\ 1 \\ 0}}[/mm] = [mm]\vektor{\vektor{0 \\ 1 \\ 3}}[/mm],
> [mm]F \vektor{\vektor{0 \\ 1 \\ 2}}[/mm] = [mm]\vektor{\vektor{2 \\ -1 \\ -1}}[/mm],
> [mm]F \vektor{\vektor{2 \\ 2 \\ 2}}[/mm] = [mm]\vektor{\vektor{2 \\ 0 \\ 2}}[/mm],
>  
> So hieß die Aufgabenstellung ursprünglich mal.

Eine andere Lösungsvariante ist (die Aufgabe ist ja theoretisch schon gelöst), auszunutzen, dass eine lineare Abbildung eindeutig durch ihre Bilder der Basisvektoren bestimmt ist.

Nun bilden die drei Vektoren [mm] $\vektor{2 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 2},\vektor{2 \\ 2 \\ 2}$ [/mm] keine Basis, da offensichtlich [mm] $\vektor{2 \\ 1 \\ 0}+\vektor{0 \\ 1 \\ 2}=\vektor{2 \\ 2 \\ 2}$. [/mm]

Immerhin gilt auch $F [mm] \vektor{\vektor{2 \\ 1 \\ 0}}+F \vektor{\vektor{0 \\ 1 \\ 2}}=F \vektor{\vektor{2 \\ 2 \\ 2}}$ [/mm] (nachrechnen!), so dass die dritte Gleichung überflüssig ist, da sie nicht widersprüchlich ist.

Die beiden Vektoren [mm] $\vektor{2 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 2}$ [/mm] sind linear unabhängig, woraus nun insgesamt folt: Es gibt eine solche Abbildung F, allerdings ist sie nicht eindeutig bestimmt. Es gibt also unendlich viele Abbildungen mit den verlangten Eigenschaften.

Ich versuche nun, die Bilder der Standardbasisvektoren unter F zu bestimmen (weil ich dann sehr einfach eine Abbildungsmatrix angeben kann)

Dazu ergänze ich zunächst [mm] $\vektor{2 \\ 1 \\ 0}, \vektor{0 \\ 1 \\ 2}$ [/mm] zu einer Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm] mit dem Vektor [mm] $\vektor{0 \\ 0 \\ 1}$ [/mm] (lineare Unabhängigkeit nachrechnen!) und kann das Bild dieses Vektors unter F nun beliebig vorgeben (es ist nicht durch die vorgegebenen Eigenschaften eingeschränkt:

[mm] $F\left(\vektor{0\\0\\1}\right)=\vektor{x\\y\\z}$ [/mm]

Nun also zu den Bildern der Standardbasis.

Es gilt:
[mm] $\vektor{1 \\ 0 \\ 0}=\bruch{1}{2}*\vektor{2 \\ 1 \\ 0}-\bruch{1}{2}*\vektor{0 \\ 1 \\ 2}+1*\vektor{0 \\ 0 \\ 1}$ [/mm]

[mm] $\vektor{0 \\ 1 \\ 0}=0*\vektor{2 \\ 1 \\ 0}+1*\vektor{0 \\ 1 \\ 2}-2*\vektor{0 \\ 0 \\ 1}$ [/mm]

[mm] $\vektor{0 \\ 0 \\ 1}=0*\vektor{2 \\ 1 \\ 0}+0*\vektor{0 \\ 1 \\ 2}+1*\vektor{0 \\ 0 \\ 1}$ [/mm]

Da F linear sein soll, gilt nun auch

[mm] $F\left(\vektor{1 \\ 0 \\ 0}\right)=\bruch{1}{2}*F\left(\vektor{2 \\ 1 \\ 0}\right)-\bruch{1}{2}*F\left(\vektor{0 \\ 1 \\ 2}\right)+1*F\left(\vektor{0 \\ 0 \\ 1}\right)=\bruch{1}{2}*\vektor{0 \\ 1 \\ 3}-\bruch{1}{2}*\vektor{2 \\ -1 \\ -1}+1*\vektor{x \\ y \\ z}=\vektor{-1+x\\1+y\\2+z}$ [/mm]

[mm] $F\left(\vektor{0 \\ 1 \\ 0}\right)=0*F\left(\vektor{2 \\ 1 \\ 0}\right)+1*F\left(\vektor{0 \\ 1 \\ 2}\right)-2*F\left(\vektor{0 \\ 0 \\ 1}\right)=0*\vektor{0 \\ 1 \\ 3}+1*\vektor{2 \\ -1 \\ -1}-2*\vektor{x \\ y \\ z}=\vektor{2-2x\\-1-2y\\-1-2z}$ [/mm]

[mm] $F\left(\vektor{0 \\ 0 \\ 1}\right)=\ldots=\vektor{x \\ y \\ z}$ [/mm] (klar)

Wir erhalten damit die schöne Abbildungsmatrix

[mm] $A_{x,y,z}=\pmat{-1+x & 2-2x & x \\ 1+y & -1-2y & y \\ 2+z & -1-2z & z}$ [/mm]

Jede beliebige Wahl von x,y,z liefert eine lineare Abbildung mit den verlangten Eigenschaften:

[mm] $F\left(\vektor{x_1 \\ x_2 \\x_3}\right)=\pmat{-1+x & 2-2y & x \\ 1+y & -1-2x & y \\ 2+z & -1-2z & z}\vektor{x_1 \\ x_2 \\x_3}$ [/mm] für [mm] $x,y,z\in\IR$ [/mm]

Sogar eine (unvollständige) Probe ist erfolgreich:

[mm] $F\left(\vektor{2 \\ 1 \\0}\right)=\pmat{-1+x & 2-2y & x \\ 1+y & -1-2x & y \\ 2+z & -1-2z & z}\vektor{2 \\ 1 \\ 0}=\vektor{2(-1+x)+1(2-2x) + 0*x \\ 2(1+y)+1(-1-2y)+0*y \\ 2*(2+z)+1*(-1-2z)+0z}=\vektor{0 \\ 1 \\ 3}$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc




Bezug
                
Bezug
LGS - Lineares Gleichungssyste: !Aufgabenstellung korrigiert!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 Sa 02.12.2006
Autor: KnockDown

Hi, sorry ich mir ist da ein großer Fehler in der Aufgabenstellung unterlaufen! Ich habe das die ganze zeit nicht gemerkt, da ich intuitiv immer die richtigen Zeilen miteinander Gleichgestellt/Addiert/Eingesetzt habe!

Ich habe das eben gesehen dass mir in den Indexen ein Fehler unterlaufen ist! Deshalb wiedersprachen sich die Aussagen!


Ich habe das ganze jetzt korrigiert!



Kan man das ganze jetzt lösen?



Danke für die Hilfe!




Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
LGS - Lineares Gleichungssyste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Sa 16.12.2006
Autor: Marc

Hallo KnockDown,

> I          [mm]2*M_{11} + M_{12} = 0[/mm]
>  II         [mm]2*M_{21} + M_{22} = 1[/mm]
>  
> III        [mm]2*M_{31} + M_{32} = 3[/mm]
>  
> IV         [mm]M_{12} + 2*M_{13} = 2[/mm]
>  V          [mm]M_{22} + 2*M_{23} = -1[/mm]
>  
> VI         [mm]M_{32} + 2*M_{33} = -1[/mm]
>  
> VII        [mm]2*M_{11} + 2*M_{12} + 2*M_{13} = 2[/mm]
>  VIII      
> [mm]2*M_{21} + 2*M_{22} + 2*M_{23} = 0[/mm]
>  X          [mm]2*M_{31} + 2*M_{32} + 2*M_{33} = 2[/mm]
>  
>
> Achtung: Mir war hier ein großer Fehler unterlaufen in der
> Bezeichnung der einzelnen [mm]M_{ij}[/mm]
>  
>
> Hi,
>  
> kann man dieses LGS (lineare Gleichungssystem) überhaupt
> lösen?
>  
> Jedesmal wenn ich etwas von den oben beiden Blöcken
> umstelle und in eine Zeile vom unteren einsetze, habe ich
> immer noch 2 unbekannte Variablen in meiner Gleichung.
>  Wenn ich dann nochmal etwas vom ersten oder zweiten Block
> umstelle und nochmals in den 3ten (schon bereits
> teilersetzten Block) einfüge, bekomme ich unwahre Aussagen
> heraus wie [mm]2*M_{13} - 4*M_{13}+2*M_{13}=8 \Rightarrow (weiter vereinfacht) \Rightarrow 0=8[/mm]
> Das kann doch auch nicht sein.  
>
> Könnt ihr mir einen Tip geben oder evtl. für eine Zeile
> sagen, was ich tun soll (was ich nach was umstellen soll).

Du solltest das LGS anders zusammenstellen, so dass Du drei (separate) LGS mit drei Gleichungen und drei Variablen erhältst:

I
IV
VII

II
V
VIII

III
VI
IX

Die einzelnen LGS kannst Du dann recht schnell mit dem Gauß-Algorithmus lösen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de