www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - LR Zerlegung
LR Zerlegung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 Do 12.01.2006
Autor: Lavanya

Hallo ihr lieben....

Ich habe hier eine Frage... Eine Matrix in LR zu erlegen ist ist niht so schwer... das habe ich gemacht...

das sieht folgerndermaßen aus...

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 2 & 5 & 8 & 11 \\ 3 & 8 & 14 & 20 \\4 &11 & 20 & 30 } [/mm]

so und die Zerlegung ist :

L = [mm] \pmat{ 4 & 0 & 0 & 0 \\ 3 & 3 & 0 & 0 \\2 & 2 & 2 & 0 \\ 1 & 1 & 1 & 1} [/mm]

und für

R =  [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 0 & 1 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 1 & 2 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

so jetzt soll ich mit der Hilfe von L und R das Inverse finden... Wie mach ich das ?

Danke
ciao
Lavanya

        
Bezug
LR Zerlegung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 12.01.2006
Autor: banachella

Hallo!

Da ja $A=LR$, ist [mm] $A^{-1}=R^{-1}L^{-1}$... [/mm]

Kommst du damit weiter?

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Do 12.01.2006
Autor: Lavanya

Danke im vorraus...

also muss zunächst die Inversen  von R und L bilden und die dann Mulitpilizieren ?

Das was da ruaskommt ist dann das Inverse ?

Ciao Lavanya

Bezug
                        
Bezug
LR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Do 12.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Lavanya,


Ich habe deine Zerlegung jetzt mal überprüft. Wenn ich das Produkt [mm]LR[/mm] ausrechne, müßte doch [mm]A[/mm] rauskommen? Aber das tut es nicht. Hast Du denn auch die Probe gemacht? Eine andere Sache ist, daß doch normalerweise bei [mm]L[/mm] alle Diagonaleinträge zwingend 1 sind, und nicht bei [mm]R[/mm]. Aber das ist vermutlich nur Konvention... .


> also muss zunächst die Inversen  von R und L bilden und die
> dann Mulitpilizieren ?
>
> Das was da ruaskommt ist dann das Inverse ?


Ich denke Du machst dir hier Arbeit, die du schon verrichtet hast.
Die [mm]LR\texttt{--Zerlegung}[/mm] ist das "Nebenprodukt" des Gauss-Algorithmus. Es gilt ja:


[mm]A = LR \gdw L^{-1}A = R[/mm]


Und was ist das Endresultat bei der Gauss-Elimination, die Du an [mm]A[/mm] durchführst? Das ist [mm]R[/mm]! Die Gauss-Elimination funktioniert nun so, daß Du eigentlich [mm]A[/mm] durch schrittweise Multiplikation mit speziellen Matrizen [mm]F_i[/mm] in [mm]R[/mm] überführst. Die Eliminationsschritte, die Du machst, sehen dann so aus:


Start:[mm]A[/mm]

1ter Schritt: [mm]F_1A[/mm] (setzt [mm]a_{2,1}[/mm] auf 0)
2ter Schritt: [mm]F_2F_1A[/mm] (setzt [mm]a_{3,1}[/mm] auf 0)
u.s.w.


am Ende hast Du dann ein Produkt:


[mm]F_n\cdot{}\ldots\cdot{}F_1A = R[/mm]


Dann ist aber [mm]F_n\cdot{}\ldots\cdot{}F_1 = L^{-1}[/mm], so daß Du das nicht mehr zu berechnen brauchst. Diese speziellen Matrizen nennt man übrigens Frobenius-Matrizen.



Viele Grüße
Karl





Bezug
                                
Bezug
LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Do 12.01.2006
Autor: Lavanya

Stimmt

da hast du recht... A müsste raus kommen, aber es kommt nicht raus....

Was habe ich denn bei der Zerlegung falsch gemacht ?

Ich muss doch nur unter der Diagonale von A alles Nullen stehen haben oder ?Das ist doch dann mein R oder '?  Wie bekomme ich denn Mein L ? Was muss ich da machen ? ....

Wäre super wenn mir das jemand sagen kann..

Bezug
                                        
Bezug
LR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Do 12.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Stimmt
>
> da hast du recht... A müsste raus kommen, aber es kommt
> nicht raus....
>
> Was habe ich denn bei der Zerlegung falsch gemacht ?

Wie hast du diese Zerlegung denn gemacht? Du machst doch quasi den Gaußalgorithmus und speicherst in der L Matrix immer in der ersten Spalte, die du quasi gerade zu Null machst, die Zahl, mit der du die "erste" Zeile multiplizierst um auf die Null zu kommen, falls du verstehst, was ich meine. Falls nicht, frag nochmal nach.

> Ich muss doch nur unter der Diagonale von A alles Nullen
> stehen haben oder ?Das ist doch dann mein R oder '?  Wie
> bekomme ich denn Mein L ? Was muss ich da machen ? ....

Ich habe die LR-Zerlegung gerade mal gemacht - deine R-Matrix scheint wohl zu stimmen. Dass da zufällig auch überall Einsen auf der Diagonalen stehen, ist wohl Zufall bzw. liegt an dieser sehr schönen Matrix.
Wie du L berechnest, habe ich ja gerade schon kurz angedeutet, vielleicht sagst du aber dochmal, was du dafür gemacht hast, oder hast du dir gar nichts dabei gedacht? ;-)

Mist, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Artikel zur LR-Zerlegung geschrieben habe, bzw. eine Aufgabe vorgerechnet habe. Aber ich finde ihn leider nicht. :-( Also, entweder schreibst du es so auf, wie ich es oben erklärt habe (wie gesagt, ggf. nachfragen), oder du schreibst und rechnest es mit []Elementarmatrizen. Das finde ich allerdings etwas komplizierter, jedenfalls muss man sich da immer merken, welche Matrix was macht, ist aber sicher nicht verkehrt, das auch mal zu lernen und sich zu merken. :-)

Ich hab übrigens als L-Matrix raus: [mm] \pmat{1&0&0&0\\2&1&0&0\\3&2&1&0\\4&3&2&1} [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
LR Zerlegung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 12.01.2006
Autor: Lavanya

Hallo Bastiane,...

Danke,... aber diesmal nicht im vorraus....sondern für deinen Beitrag ....

also ich habe jetzt die Lösung :

hab es auch überprüft mit der Einheitsmatrix...

R war ja richtig...

Für L kommt raus...

L :=  [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 2 & 1 & 0 & 0 \\ 3 & 2 & 1 & 0 \\4 & 3 & 2 & 1 } [/mm]

und für das Inverse von habe ich raus...

[mm] A^{-1} [/mm] :=  [mm] \pmat{ 6 & -4 & 1 & 0\\ -4 & 6 & -4 & 1\\1& -2&1&0\\0&1&-2&1} [/mm]

Das müsste richtig sein....

LG

Lavanya

Bezug
                        
Bezug
LR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 12.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> Danke im vorraus...

Wieso im Voraus? Es wurde doch bereits geantwortet - sollte dein Danke sich nicht darauf beziehen? ;-)
  

> also muss zunächst die Inversen  von R und L bilden und die
> dann Mulitpilizieren ?
>
> Das was da ruaskommt ist dann das Inverse ?

Joah - genau. Das ist ja gerade der Sinn bei der LR-Zerlegung, dass man dann viel einfacher die Inverse berechnen kann. Denn L und R sind ja "nur noch" Dreiecksmatrizen, und davon kann man die Inversen fast ablesen. Hast du das mal versucht?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Überprüfen kannst du die Lösung für die Inversen auch []hier.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de