LaTeX Kapitelbezeichnungen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Ich habe in LaTeX das Problem dass meine "großen" Kapitel (Section) nicht mit "1 Titel" sondern mit "§1 Titel" bezeichnet werden sollen. Ab dann soll es ganz normal "1.1 Untertitel" und so weiter weitergehen und ich kann keine Lösung ohne Koma-Script finden.
Danke im Voraus
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=402356]
(leider ohne Antwort bisher)
|
|
|
|
Hallo,
nun gibt's dort auch eine Antwort.
Stefan
|
|
|
|
|
Hallo
Ich habe die Kapitel jetzt schön mit §-Zeichen wie ich es wollte mit diesem Befehl:
[mm] \renewcommand*\thesection{\S~\arabic{section}}
[/mm]
jetzt habe ich allerdings ab §10 das im Inhaltsverzeichniss nicht genügend Abstand gelassen wird und der Anfang der Überschrift über die 0 gedruckt wird. Wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte wie ich da mehr Abstand hinbekomme wäre ich sehr dankbar
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:26 Fr 16.01.2009 | Autor: | Denny22 |
Schreib mir mal ein Minimalbeispiel. Mir ist nicht ganz klar, wie genau Du Deine Befehle nun umdefiniert hast. Vermutlich hast Du dort einen Fahler gemacht, so dass dadurch Darstellungsfehler in der Ausgabedatei entstehen. Ich hoffe, dass Du in etwa die folgenden Befehle verwendet hast
1. Für kapitel:
\ renewcommand\ thechapter{\ Alph{chapter}}
2. Für Abschnitte
\ renewcommand\ thesection{\ arabic{chapter}.\ arabic{section}}
3. Für Unterabschnitte
\ renewcommand\ thesubsection{\ arabic{chapter}.\ arabic{section}.\ alph{subsection}}
Damit lassen sich die Überschriften richten. (!!!) Auch wenn Du das hyperref-Paket verwendest, was ja bekanntlich häufig der Grund für dieses Debakel ist.
Gruß
|
|
|
|
|
Sorry eigentlich hatte ich den Befehl den ich zum unkonfigurieren benutzt habe gepostet aber es ist wohl aus dem Befehl automatisch ein code geworden
\ renewcommand* \ thesection { \ S ~ \ arabic{section}}
so habe ich die Numerierung meiner Kapitel geändert und jetzt habe ich wie gesagt das Problem, dass in dem Inhaltsverzeichnis bis 9.9 alles gut aussieht und ab zum Beispiel "10.10 Test" überlappen sich die letzte 0 und das T.
Diese Überlappung passiert allerdings nur im Inhalt. Bei der Kapitelüberschrift im Text sieht alles gut aus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Fr 16.01.2009 | Autor: | Denny22 |
Ich glaube, dass ich das selbe Problem auch einmal hatte. Dies hat mich dazu veranlasst, die Kapitelnumerierung mit dem Paragraphenzeichen sein zu lassen. Mir fällt gerade allerdings keine Lösung ein. Da musst Du denke ich die Abstände im Inhaltsverzeichnis umdefinieren. Aber frag mich nicht wie das geht. Vielleicht überlegst Du es Dir noch anders und lässt das Paragraphenzeichen weg.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:12 Sa 17.01.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Sorry eigentlich hatte ich den Befehl den ich zum
> unkonfigurieren benutzt habe gepostet aber es ist wohl aus
> dem Befehl automatisch ein code geworden
>
> \renewcommand*\thesection{\S~\arabic{section}}
>
> so habe ich die Numerierung meiner Kapitel geändert und
> jetzt habe ich wie gesagt das Problem, dass in dem
> Inhaltsverzeichnis bis 9.9 alles gut aussieht und ab zum
> Beispiel "10.10 Test" überlappen sich die letzte 0 und das
> T.
>
> Diese Überlappung passiert allerdings nur im Inhalt. Bei
> der Kapitelüberschrift im Text sieht alles gut aus
Das liegt daran, dass der Platz für die Kapitelnummer in den Standard-LaTeX-Klassen mit dem internen LaTeX-Kommando \@pnumwidth[ festgelegt ist. Sieh hier.
Also:
1: | \makeatletter% --> De-TeX-FAQ
| 2: | \renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}
| 3: | \makeatother% --> \makeatletter |
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Habt Vielen Dank für eure Hilfe