Länge einer Orgel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Orgelpfeife erzeugt einen Ton mit 440Hz. Wie lang muss die Pfeife sein ,damit der Ton als Grundton erzeugt wird.
a)Pfeife an beiden Seiten offen
b)Pfeife an einer Seite offen |
Hallo zusammen!!
Also ich weiß ,dass ich erst die Grundschwingung ausrechnen muss und die ist gleich c/f = 330m/s : 440 1/s = 0.75m
Wenn ich mir jetzt eine Pfeife zeichne (schematisch als Rechteck) und beide Seiten offen habe,weiß ich nciht wie die Wellen verlaufen. Die Formel ist ja L= n* λ / 2
Das selbe Problem habe ich bei b, woher weiß ich, was n ist?
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 So 27.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
die Grundschwingung ist die stehende Welle mit größtem [mm] \lambda, [/mm] die reinpasst.
ein ende Geschlossen =ein Knoten am festen ende ein bauch am offenen . zwei offene ende= 2 Bäuche am Ende, ein Knoten in der Mitte.
damit kannst dus aufzeichen und dann L= entsprechendes bruchteil von /lambda.
gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,vielen Dank erstmal.
Ich habe die Lösung dazu, und war habe ich denn wenn ein Ende zu ist: L= λ / 4 ?
Die Pfeife hat doch einen Bauch? Was wäre hier n?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:41 So 27.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
ein Knoten und ein Bauch heisst doch [mm] \lambda/4
[/mm]
deine Formel mit n, wenn n ne natürliche Zahl sein soll ist falsch
2 Bäuche und ein Knoten [mm] \lambda/2 [/mm]
beides kann man doch , wenn man es aufzeichnet sehen, warum dann ne formel verwenden?
abstand knoten- Bauch ist eben [mm] \lambda/4
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
sorry irgendwie habe ich eine Blockade, ich habe es mir aufgezeichnet, aber, warum heißt ein Knoten und ein Bauch /4...woraus setzt sich die 4 zusammen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:54 So 27.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
bei 1/4 war ein [mm] \lambda [/mm] verloren gegangen, also 1 Knoten und ein Bauch
= Abstand Knoten Bauch [mm] =\lambda/4
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:58 So 27.02.2011 | Autor: | friendy88 |
Danke!!
|
|
|
|