www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - Laplace-Operator Kantenfilter
Laplace-Operator Kantenfilter < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace-Operator Kantenfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mi 26.02.2014
Autor: MK234

Hallo,
beim detektieren von Kanten in einem Grauwertbild werden ja häufig Kantenfilter wie der Sobel- oder der Laplace-Operator verwendet.

Beim Sobel-Operator (-1 -2 -1, 0 0 0, 1 2 1) wird doch ein Vorfaktor von 1/8 verwendet, damit die Grauwertskala auch beim gefilterten Bild eingehalten wird, d.h. keine Werte berechnet werden, welche außerhalb des zulässigen Grauwertbereichs sind.

Beim Laplace-Operator (0 -1 0, -1 4 -1, 0 -1 0) wird jedoch kein Vorfaktor verwendet. Wieso eigentlich, denn auch hier können doch durch das Filtern Grauwerte entstehen welche sich außerhalb des zulässigen Grauwertbereichs befinden?

Vielen Dank

        
Bezug
Laplace-Operator Kantenfilter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Do 27.02.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Der Sinn dahinter ist nicht, unzulässige Werte zu vermeiden, auch wenn das zum Teil passiert. Viel mehr geht es einfach darum, das Ergebnis nochmal zu skalieren. Wenn du ein Bild mit genau zwei Grauwerten [mm] g_1 [/mm] und [mm] g_2 [/mm] hast, dann möchtest du genau diese Differenz auch im Resultat des Filters wiederfinden. Wenn dort alles um den Faktor 8 zu groß ist, mußt du eben durch 8 teilen.

Bedenke, daß du den Sobel-Filter zwei mal parallel anwenden mußt, einmal in x- und einmal in y-Richtung, und danach beide Resultate verrechnen mußt.

Der Laplace-Filter muß nur einmal angewendet werden, und du erhälst sofort das Endergebnis. Hier erkennst su schon an der Summe aller Elemente der Matrix, daß sie die Skalierung beibehält.

Bezug
                
Bezug
Laplace-Operator Kantenfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 Do 27.02.2014
Autor: MK234

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


> Hallo!
>  
> Der Sinn dahinter ist nicht, unzulässige Werte zu
> vermeiden, auch wenn das zum Teil passiert. Viel mehr geht
> es einfach darum, das Ergebnis nochmal zu skalieren.

Wenn

> du ein Bild mit genau zwei Grauwerten [mm]g_1[/mm] und [mm]g_2[/mm] hast,
> dann möchtest du genau diese Differenz auch im Resultat
> des Filters wiederfinden. Wenn dort alles um den Faktor 8
> zu groß ist, mußt du eben durch 8 teilen.
>  

Aber dann geht doch bei der Anwendung des Vorfaktors um die Beibehaltung der Grauwertskala, das eben die berechneten Werte sich innerhalb des zulässigen Grauwertbereichs befinden?
Angenommen ich wende den Sobel (-1 -2 -1, 0 0 0, 1 2 1) auf die Matrix (0 128 255, 0 128 255, 0 128 255) an, dann erhalte ich 1020, welcher sich außerhalb der Grauwertskala von 0-255 befindet. Teile ich diesen Wert durch 1/8 erhalte ich 127,5



> Bedenke, daß du den Sobel-Filter zwei mal parallel
> anwenden mußt, einmal in x- und einmal in y-Richtung, und
> danach beide Resultate verrechnen mußt.


Bei [mm] S_x [/mm] = 1/8 (-1 0 1, -2 0 2, -1 0 1) und [mm] S_y [/mm] = 1/8 (-1 -2 -1, 0 0 0, 1 2 1) wäre das Ergebnis dann [mm] \wurzel{S_x^{2} + S_y^{2}}, [/mm] was ja dann bereits ein skalierter Wert ist.

>  
> Der Laplace-Filter muß nur einmal angewendet werden, und
> du erhälst sofort das Endergebnis. Hier erkennst su schon
> an der Summe aller Elemente der Matrix, daß sie die
> Skalierung beibehält.


Aber die jeweilige Summe der Koeffizienten eines Sobel-Filter ist ebenfalls Null?


nochmal Danke


Bezug
                        
Bezug
Laplace-Operator Kantenfilter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Fr 28.02.2014
Autor: Infinit

Hallo MK234,
beide Filtertypen werden zur Kantendetektion eingesetzt, ein Sobelfilter arbeitet mit einer Hochpassfilterung, das Laplacefilter mit einer Nulldurchgangsdetektion des Signals beim Auftreten einer Kante. Man kann durchaus beide Filtertypen so auslegen, dass die Summe der Filterkoeffizienten Null ergibt. Damit erreicht man, dass in einer monotonen Umgebung sich ein Nullsignal ergibt.
Was Du ansprichst, ist die Darstellung des Ergebnisses in einem Grauwertbereich von 8 bit, dem klassischen Fernsehsignal. Solch eine Darstellung hilft natürlich bei der Visualisierung des Ergebnisses, das Ziel der Anwendung ist es ja aber, Kanten zu detektieren, um man muss die Ergebnisse ja nicht in 8 Bit ausgeben, sondern kann auch durchaus numerische Werte in Matlab oder einem anderen Programm grafisch darstellen. Dies ist sozusagen erst der zweite Schritt zur Präsentation der Ergebnisse, der hat aber keinen direkten Einfluss auf die davor stattfindende Signalverarbeitung, die in diesem Falle eine Bildverarbeitung ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Laplace-Operator Kantenfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Sa 01.03.2014
Autor: MK234


> Hallo MK234,
>  beide Filtertypen werden zur Kantendetektion eingesetzt,
> ein Sobelfilter arbeitet mit einer Hochpassfilterung, das
> Laplacefilter mit einer Nulldurchgangsdetektion des Signals
> beim Auftreten einer Kante. Man kann durchaus beide
> Filtertypen so auslegen, dass die Summe der
> Filterkoeffizienten Null ergibt. Damit erreicht man, dass
> in einer monotonen Umgebung sich ein Nullsignal ergibt.
>  Was Du ansprichst, ist die Darstellung des Ergebnisses in
> einem Grauwertbereich von 8 bit, dem klassischen
> Fernsehsignal. Solch eine Darstellung hilft natürlich bei
> der Visualisierung des Ergebnisses, das Ziel der Anwendung
> ist es ja aber, Kanten zu detektieren, um man muss die
> Ergebnisse ja nicht in 8 Bit ausgeben, sondern kann auch
> durchaus numerische Werte in Matlab oder einem anderen
> Programm grafisch darstellen. Dies ist sozusagen erst der
> zweite Schritt zur Präsentation der Ergebnisse, der hat
> aber keinen direkten Einfluss auf die davor stattfindende
> Signalverarbeitung, die in diesem Falle eine
> Bildverarbeitung ist.
>  Viele Grüße,
>  Infinit


Vielen Dank Infinit.

o.k. der Vorfaktor kommt nur zur Anwendung, wenn die Ergebnisse wieder in einem Grauwertbild mit bestimmten Grauwertbereich dargestellt werden sollen.

Trotzdem frage ich mich immer noch, warum beim Sobel oder Prewitt-Filter ein Vorfaktor steht, beim Laplace-Operator aber nicht.

Wenn ich die Ergebnisse nach Anwendung des Laplace-Operators ebenfalls in einem Grauwertbild darstellen möchte, brauche ich doch ebenfalls einen Vorfaktor, wenn ich einen bestimmten Grauwertbereich einhalten möchte?


Bezug
                                        
Bezug
Laplace-Operator Kantenfilter: Nichts einheitliches
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Sa 01.03.2014
Autor: Infinit

Hallo MK234,
ich würde Dir ja gerne eine eindeutige, stichhaltige Antwort in Bezug auf die Normierung geben, aber ich befürchte, diese existiert einfach nicht. 
An der eigentlichen Arbeitsweise der Filter ändert solch eine Skalierung ja glücklicherweise nichts. Eine recht pragmatische Erklärung für die unterschiedliche Beschreibung kann ich jedoch anbieten: Die Filterung mit Hilfe des Laplace-Operators ist eindeutig sehr durch die Mathematik bestimmt und wurde dann auf die Bildverarbeitung angewandt. Anders sieht es bei den anderen Filtern aus, die schon mit dem Ziel einer Kantendetektion in Bildern entwickelt wurden  und durch die Normierung konnte sichergestellt werden, dass man das Ergebnis als Bild begutachten konnte. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de