www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Laplace-Transformation
Laplace-Transformation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace-Transformation: Aufgabe 1 Ideen und Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 So 08.02.2015
Autor: LamLayYong

Aufgabe
Der im Bild dargestellte Federschwinger(Masse $m$, Federsteifigkeit $ k $ ) erregt durch eine Kraft $ [mm] f_{(t)} [/mm] $ und wird durch eien geschwindigkeitsproportionale  Flüssigkeitsreibung(Dämpfungskonstante $ d $) gedämpft

Die Auslenkung $ [mm] x_{(t)} [/mm] $ genügt einer linearen gewöhnlichen Differentialgleichung 2. Ordnung(Schwingungsgleichung) mit konstanten Koeffizienten

$ m x''_{(t)} +  d x'_{(t)} + k  [mm] x_{(t)} [/mm] =  [mm] f_{(t)} [/mm] $

Gesucht ist die Auslenkung des Federschwingers für $ t [mm] \geq [/mm] 0 $, die Masse m=1 kg, die Dämpfungskonstante $ d= 2\ kg/s $ , die Federkonstante $ k= 1\ N/m $ und Erregerkraft
  $ [mm] f_{(t)} [/mm] = [mm] \sigma_{(t)} \cdot \exp^{-t} \cdot [/mm] sin(t)$, wenn im Zeitpunkt $ t=0 s $ die Anfangsauslenkung $ [mm] x_{(0)}=0 [/mm]  $ war und das System in Ruhe war.

[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Aufgabe soll mithilfe der Laplace-Transformation nach t gelöst werden.

ICh weiß nicht wie ich Anfangen soll




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Laplace-Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 So 08.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hallo LamLayLong,

du hast angegeben, du seist der Urheber des Bilds. Es sieht aber eher so aus, als hättest du eine Buchseite abfotografiert.
Was stimmt denn nun?

Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
Laplace-Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 So 08.02.2015
Autor: chrisno

Ich glaube Dir nicht, dass Du diese Zeichnung selbst erstellt hast. Wenn es doch so ist, bitte ich Dich, etwas ausfürhlicher zu beschreiben, wie Du sie erstellt hast.

Bezug
        
Bezug
Laplace-Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 So 08.02.2015
Autor: LamLayYong

tut mir Leid hab die Falsche Datei hochgeladen :(

Ich wollte die abgezeichnte Skizze hochladen

Bezug
                
Bezug
Laplace-Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 So 08.02.2015
Autor: chrisno

Das kannst Du nachholen, ich denke aber, dass es für die Lösung des Problems gar nicht so wichtig ist.

Bezug
        
Bezug
Laplace-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mo 09.02.2015
Autor: Kroni

Hallo,

das schöne an der Laplace-Transformaotion ist, dass man eine lineare DGL algebraisch lösen kann. Gleichzeitig kann man auch noch Randbedingungen einbauen.

Du kannst z.B. als ersten Schritt Deine DGL

[mm] $m\ddot{x}+d\dot{x}+kx=f(t)$ [/mm]

Laplace-Transformieren. Dabei gilt ja [je nach Definition]

[mm] $F(s)=\int_0^\infty f(t)e^{-st}\,\mathrm{d}t$ [/mm]

wobei $f(t)$ die Funktion ist, die Du Laplace-Transformieren möchtest.

Nun kannst Du, weil die Laplace-Transformation linear ist, deine ursprüngliche Gleichung Laplace-Transformieren. Dabei gilt z.B. [ich hoffe, das ist Dir bekannt], dass die Laplace-Transformierte einer Ableitung $f'(t)$ 

$sF(s)-f(0)$ ist, wobei $F(s)$ die oben definierte Laplace-Transformierte von $f(t)$ ist. 

Das kannst Du jetzt für die gesamte DGL

[mm] $m\ddot{x}+d\dot{x}+kx=f(t)$ [/mm]

machen. Das gibt dann am Ende eine Gleichung für $x(s)$, d.h. Du kannst nach der Laplace-Transformierten von $x(t)$ auflösen. 
Wenn Du nun $x(s)$ kennst, kannst Du die inverse Laplace-Transformation auf $x(s)$ anwenden, um $x(t)$ zu erhalten.

Ich hoffe, dieses kurze Rezept hilft Dir erst einmal weiter.

LG

Kroni

 

Bezug
                
Bezug
Laplace-Transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mo 09.02.2015
Autor: LamLayYong

Wie kann ich denn [mm] \sigma(t) [/mm] transformieren...

[mm] \integral_{a}^{b}{\sigma(t) \* e^{-t} \* sin(t) dx} [/mm]

mir wurden auch keine Grenzen vorgegeben.> Hallo,



Bezug
                        
Bezug
Laplace-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Di 10.02.2015
Autor: Kroni

Hallo, 

wie ist denn [mm] $\sigma(t)$ [/mm] definiert? Ist es irgendwo in der Aufgabenstellung definiert?

Mit der aktuellen Information kann ich leider nur Vermutungen anstellen. 
Ich vermute, dass [mm] $\sigma(t)=1$ [/mm] für [mm] $t\ge [/mm] 0$ und $0$ sonst. 
Das sorgt dafür, dass das System erst ab $t=0$ getrieben wird. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die treibende Kraft nicht explodiert für $t<0$. 

Das Laplace-Integral lässt sich dann mE mach am einfachsten ausrechnen, indem man den [mm] $\sin$ [/mm] als Exponential-Fkt. schreibt. 

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Laplace-Transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 10.02.2015
Autor: LamLayYong

Hallo,

also im Text steht, dass die Auslenkung des Federschwingers für t [mm] \ge [/mm] 0 ist und dass im Zeitpunkt t=0 s die Anfangsauslenkung x(0)=0 war und das Szstem in Ruhe war.

Laut dem Text müsste deine Vermutung doch wahr sein?
Und außerdem müsste auch x'(0)=0 sein, da ja das System in Ruhe ist, oder?



Bezug
                                        
Bezug
Laplace-Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mi 11.02.2015
Autor: Kroni

Hallo,

deine Infos lassen zwar nicht ganz eindeutig den Schluss [mm] $\sigma(t)=0$ [/mm] für $t<0$ zu - aber so würde es Sinn machen, denn wenn das System vor $t=0$ nicht 'getrieben' wird, ist es ja recht wahrscheinlich in Ruhe.

Mit den Infos kannst Du dann davon ausgehen, dass $x(0)=0$ und [mm] $\dot{x}(0)=0$, [/mm] weil der Oszillator in Ruhe war, korrekt.

Mit diesen Informationen kannst Du jetzt mE nach die DGL Laplace-Transformieren und nach $x(s)$ auflösen. Das dann "zurücktransformiert" ergibt dann $x(t)$. 
Wenn Du dir unsicher sein solltest, ob Deine Lösung korrekt ist, kannst Du auch einfach $x(t)$ in die DGL einsetzen und überprüfen, dass $x(t)$ eine Lösung der DGL ist mit den entsprechenden Anfangsbedinungen.

LG

Kroni

Bezug
                                                
Bezug
Laplace-Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mi 11.02.2015
Autor: LamLayYong

Hallo,

ok...ich Dank Dir sehr...
ich probiere mich dann an die Aufgabe mal; wenn ich Fragen haben sollte schreibe ich dann nochmals.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de