Laplace-/Nabla-Operator < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Di 27.04.2010 | Autor: | notinX |
Hallo zusammen,
gibt es einen Mathematica Befehl um beispeilsweise die Rotation, Divergenz, Gradient etc. von Skalar- und Vektorfeldern zu berechnen? Bzw. kennt Mathematica den Nabla- oder Laplace Operator?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Di 27.04.2010 | Autor: | Frasier |
Hallo notinX,
guck doch in der Hilfe mal nach Div, Grad und Curl.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:54 Di 27.04.2010 | Autor: | notinX |
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe immer nach "nabla" gesucht und nichts brauchbares gefunden...
Wenn ich nun z.b. Curl[A] eingebe tut sich nicht sonderlich viel und auch das "Curl" wird nicht schwarz wie normalerweise bei bekannten Funktionen (sondern die Schrift bleibt blau). Kann es sein, dass meine Version zu alt ist, bzw. nicht über diese Funktion verfügt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:10 Mi 28.04.2010 | Autor: | Frasier |
Hi,
hast du denn mal in die Hilfe geguckt?
Da sind doch Beispiele. Und insbesondere steht da, dass man noch ein Paket laden muss..
lg
F.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:27 Sa 01.05.2010 | Autor: | notinX |
Hi,
also es klappt noch nicht so ganz. In der Hilfe (zu "Curl") ist ein Beispiel
"v := {3 [mm] Xx^2 [/mm] + 2 Yy + (a - 3 b) Zz, (b - 7 a) Xx - 5 Yy - Zz,
2 Xx + c a Yy + 7 Zz}"
was hat es mit den Großbuchstaben auf sich?
|
|
|
|
|
Moin,
das ist ganz einfach. Da jeder wahrscheinlich x oder y in seinen Rechnungen benutzt, hat man die Namen fuer die Standart-Koordinaten eben Xx, Yy und Zz gewaehlt:
1: | Get["VectorAnalysis'"];
| 2: | Coordinates[]
|
Das kann man aber aendern, indem man entweder SetCoordinates benutzt oder dem Curl mitteilt, dass die Koordinaten anders heissen
1: | Curl[{z x y^2, z x^2, z^2}, Cartesian[x, y, z]]
|
Man sollte nur zusehen, dass man dann aber auch keinem der x,y und z etwas zuweist, damit da nix schief geht.
Cheers
Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Do 06.05.2010 | Autor: | notinX |
Ah, alles klar jetzt funktioniert es. Vielen Dank!
|
|
|
|