LaplaceTransformation Sprungf. < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:12 Sa 21.08.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
...Verschiebungssatz unter berücksichtigung der Sprungfunktion, wie muss man vorgehen, wenn man
f(t-a)*h(t) in den Bildbereich transformieren will?
f(t-a)*h(t-a), das ist mir klar.
f(t-a)*h(t-a) <=====> [mm] e^{-sa}*F(s)
[/mm]
Aber eben, wie mach ichs, wenn die Sprungfunktion schon bei Null 1 ist? Ich hab de eben ein f(x) als Form mit cosinus und so gegeben, da kann ich schlecht irgendwie substituieren. Die MuLö dazu komm ich eben nicht drauf, weil es echt ein hässlicher Term ist. Deshalb frag ich allegemein.
Danke.
Gruss
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Di 24.08.2010 | Autor: | fencheltee |
> Hallo,
>
> ...Verschiebungssatz unter berücksichtigung der
> Sprungfunktion, wie muss man vorgehen, wenn man
>
> f(t-a)*h(t) in den Bildbereich transformieren will?
>
> f(t-a)*h(t-a), das ist mir klar.
>
> f(t-a)*h(t-a) <=====> [mm]e^{-sa}*F(s)[/mm]
>
> Aber eben, wie mach ichs, wenn die Sprungfunktion schon bei
> Null 1 ist? Ich hab de eben ein f(x) als Form mit cosinus
> und so gegeben, da kann ich schlecht irgendwie
> substituieren. Die MuLö dazu komm ich eben nicht drauf,
> weil es echt ein hässlicher Term ist. Deshalb frag ich
> allegemein.
>
> Danke.
>
> Gruss
>
>
hallo, ich denke 2 tage ohne antwort sind ein indiz dafür, dass hier das problem nicht rüber kommt?!
gruß tee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 Di 24.08.2010 | Autor: | qsxqsx |
Jo danke für die Aufmerksamkeit!!! Es kann auch sein, dass gerade niemand antworten wollte, was ich ja auch sehr verstehen würde:)
Also ich werd sie nochmals anders, mit Beispiel formulieren, hab aber gerade keine Zeit...
Gruss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Di 24.08.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Sa 28.08.2010 | Autor: | Marcel08 |
Hallo!
Wenn deine Frage noch aktuell sein sollte, könntest du vielleicht mal die exakte Aufgabenstellung posten. Viele Grüße,
Marcel
|
|
|
|
|
So richtig erschliesst sich mir da kein Problem...wenn man das LaPlace-Integral sich mal aufschreibt, ist doch die Sprungfuntkion h(t) einfach 1....das braucht man doch in der Multiplikation mit f(t-a) überhaupt nicht zu berücksichtigen...???...
vielleicht doch mal ein Beispiel angeben.
Gruß Christian
|
|
|
|