www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Le Subjonctif
Le Subjonctif < Grammatik < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Le Subjonctif: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Di 24.02.2009
Autor: HilaryAnn

Bonjour!
Also, ich bin gerade etwas verwirrt, wir haben heute als Hausaufgabe einen Zettel bekommen, auf dem steht drauf, wann man´Subjonctif benutzt und wann man Indicatif benutzt. Ich verstehe das, denke ich, auch, wann man was benutzt und auch, dass der Subjonctif andere Verbformen hat als der Indicatif, nur mein problem ist jetzt, dass ich gerade das Gefühl habe, dass ich eigentlich immer nur im Indicatif Texte schreibe und immer geschrieben habe und vielleicht im Conditionnel.

Deswegen meine Frage, muss man den Subjonctif benutzen, wenn der Satz z.B. eine bedingung aussdrückt oder kann man auch trotzdem den Indicatif benutzen nur mit Subjonctif klänge es halt besser??

Ich komme mir so vor als hätte ich in 4 Jahren Französisch den nie benutzt und nur äußerst selten wahrgenommen in Texten.

LG HilaryAnn

        
Bezug
Le Subjonctif: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Di 24.02.2009
Autor: rainerS

Hallo HilaryAnn!

>  Also, ich bin gerade etwas verwirrt, wir haben heute als
> Hausaufgabe einen Zettel bekommen, auf dem steht drauf,
> wann man´Subjonctif benutzt und wann man Indicatif benutzt.
> Ich verstehe das, denke ich, auch, wann man was benutzt und
> auch, dass der Subjonctif andere Verbformen hat als der
> Indicatif, nur mein problem ist jetzt, dass ich gerade das
> Gefühl habe, dass ich eigentlich immer nur im Indicatif
> Texte schreibe und immer geschrieben habe und vielleicht im
> Conditionnel.
>
> Deswegen meine Frage, muss man den Subjonctif benutzen,
> wenn der Satz z.B. eine bedingung aussdrückt oder kann man
> auch trotzdem den Indicatif benutzen nur mit Subjonctif
> klänge es halt besser??

Nein, in Bedingungssätzen kommt kein Subjonctif vor, nur das Conditionnel im Irrealis.

> Ich komme mir so vor als hätte ich in 4 Jahren Französisch
> den nie benutzt und nur äußerst selten wahrgenommen in
> Texten.

Vielleicht liegt es daran, dass die Subjonctif-Form bei vielen Verben genauso oder ähnlich aussieht wie die Indicatif-Form. Beispiel manger:

  Indicatif: Je mange
  Subjonctif: que je mange

Plural:

  Indicatif: Nous mangeons
  Subjonctif: que nous mangions

Letzteres unterscheidet sich nicht von der Form im Indicatif imparfait: nous mangions

Der Subjonctif wird bei bestimmten Verben und Konjunktionen gebraucht, zum Beispiel nach "if faut que" oder mit "avant que":

Il faut que tu manges quelque chose - Du musst etwas essen
Avant que tu manges  - Bevor du isst

Bei den unregelmäßigen Verben ist der Unterscheid leichter zu erkenne:

Il faut que tu fasses quelque chose - Du musst etwas tun

Avant que tu ailles - Bevor du gehst

Vielleicht hilft dir auch []das hier weiter.

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
Le Subjonctif: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Di 24.02.2009
Autor: HilaryAnn

Danke :-) !!

Nur noch eine letzte Frage, also man kann nicht sagen oder schreiben
Avant que tu vas
das wäre falsch, ja?

Also, muss man wenn man "avant que" benutzt immer den Subjonctif nehmen, also
Avant que tu ailles.
Oder?

Bezug
                        
Bezug
Le Subjonctif: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Di 24.02.2009
Autor: reverend

Hallo HilaryAnn,

m.E. geht - je nach Umstand - beides. Allerdings ist mein Französisch ziemlich rostig, so dass ich das nicht verlässlich behaupten kann (deswegen auch "teilweise beantwortet").

Soweit ich mich erinnere, ist theoretisch zwar nur der Subjonctif korrekt, aber in der Praxis mit folgendem Unterschied:

1) Wenn die Aussage ein hypothetische oder in noch unbestimmter Zukunft liegende ist, auf jeden Fall Subjonctif:
Bevor Du (nachher) wieder gehst, erinnere mich doch noch einmal daran, dass ich Dir das Kuchenrezept von Tante Héloise geben wollte.
Bevor Du (irgendwann einmal) aus Deinem Elternhaus ausziehst, nimm Abschied von allem, das Du zurücklässt.

2) Wenn die Aussage schon greifbar ist, ist auch der Indikativ möglich:
Bevor Du (jetzt) gehst, lass Dich noch einmal in den Arm nehmen.
Bevor Du (unwiderruflich) gehst, lass mich einen letzten Versuch unternehmen, Dich umzustimmen.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Le Subjonctif: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Mi 25.02.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Danke :-) !!
>  
> Nur noch eine letzte Frage, also man kann nicht sagen oder
> schreiben
>  Avant que tu vas
>  das wäre falsch, ja?
>  
> Also, muss man wenn man "avant que" benutzt immer den
> Subjonctif nehmen, also
>  Avant que tu ailles.
>  Oder?

Ich kenne es so, dass nach avant que immer der Subjonctif steht.

In der gesprochenen Sprache gibt es häufig Abweichungen. Zum Beispiel steht nach apres que eigentlich der Indicatif, aber du hörst auch den Subjonctif.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de