www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Lebenslauf
Lebenslauf < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebenslauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Di 29.06.2010
Autor: Mandy_90

Hallo zusammen^^

Da ich jetzt mit dem Abitur fertig bin,wollte ich mich an der Uni für das Lehramtstudium an Gymnasien bewerben.Dabei hab ich u.a. das Fach Mathe gewählt.
Nun soll ich in der Bewerbung auch einen Lebenslauf mitschicken an die Uni.
Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Erfahrung damit und weiß nicht genau,wie man einen guten Lebenslauf schreibt.Ich hab jetzt aber mal einen geschrieben.Es wäre lieb,wenn jemand sich den anschauen könnte und mir sagen könnte,was ich noch verbessern kann.
Und ich hab noch einige Fragen dazu:

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

-Ist es wichtig ein Foto dazu zu tun? Für Lehram Mathe?
-Ist die äußere Form in meinem Lebenslauf in Ordnung?Der letzte Abschnitt "Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse" sieht nämlich so abgehackt von den anderen aus,wie kann ich das besser darstellen?
-Welche Rubriken gehören noch dazu,z.B. Hobbies,Eltern,Geschwister,Familienstand,ist das alles auch wichtig?
-Gehört die Adresse auch rein?
-Was könnte man noch in einem Lebenslauf speziell für die Uni reinschreiben?
-Darf der Lebenslauf auch länger als eine Seite sein oder nicht?
-Welche Schrift und welche Schriftgröße sind am besten geeignet?
-Soll ich unten noch einen Strich machen,auf dem ich unterschreiben kann oder soll ich einfach ins Leere unterschreiben?
-Sollte ich auch meine Lieblingsfächer oder meine LK's in der Schule reinschreiben oder nicht?

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Lebenslauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Di 29.06.2010
Autor: Kimmel

Dies könnte dir helfen:

http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php


> Ist es wichtig ein Foto dazu zu tun? Für Lehram Mathe?

Kannst du machen

> -Ist die äußere Form in meinem Lebenslauf in Ordnung?Der > letzte Abschnitt "Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse" > sieht nämlich so abgehackt von den anderen aus,wie kann > ich das besser darstellen?

Tue es in die 2. Spalte rein

> Welche Rubriken gehören noch dazu,z.B.
> Hobbies,Eltern,Geschwister,Familienstand,ist das alles
> auch wichtig?

Wichtig vllt. nicht, aber ich würde diese reinschreiben

> Gehört die Adresse auch rein?

Ja

> Darf der Lebenslauf auch länger als eine Seite sein oder > nicht?

Ich glaube maximal 2 Seiten sind erlaubt. Aber es ist besser, wenn du den Lebenslauf auf eine Seite hinkriegst.

> Welche Schrift und welche Schriftgröße sind am besten
> geeignet?

Times New Roman 12
Arial 11

> Soll ich unten noch einen Strich machen,auf dem ich
> unterschreiben kann oder soll ich einfach ins Leere
> unterschreiben?

Ich würde da keinen Strich machen. Die Unterschrift kommt über die Ortsangabe/Datum. Lass da einfach ein bisschen Platz.

> Sollte ich auch meine Lieblingsfächer oder meine LK's in > der Schule reinschreiben oder nicht?

Wenn du denkst, dass das von Interesse sein könnte, dann ja.


Bezug
                
Bezug
Lebenslauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Di 29.06.2010
Autor: Mandy_90


> Dies könnte dir helfen:
>  
> http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php

Danke für den Link,habs mir angeschaut.
Aber ich glaube es hilft mir trotzdem mehr,wenn sich jemand konkret meinen Lebenlauf anschaut und mir dazu Tipps gibt.

lg

Bezug
                        
Bezug
Lebenslauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 29.06.2010
Autor: Kimmel

Ich habe deine Fragen beantwortet (hab's editiert)

Bezug
                        
Bezug
Lebenslauf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Di 29.06.2010
Autor: pythagora

Hallo Mandy,
ich mische mich auch mal mit ein, ich hoffe, das ist ok^^
Bei den Sprachen Urdu und Punjabi würde ich auch noch in Klammern dahinterschreiben, woher du diese hast (muttersprache, LK,...) und ggf zertifikate als anhang beilegen. Hobbys udn Eltern würde ich auch mitschreiben, denke ich. Zum Nachhilfeunterricht: du gibst oder du nimmst nachhilfe (ich denke mal ertes, aber das ist nicht so klar bei dem was da steht.)

(PS ich studiere auch Mathe Lehramt^^)
Lg
pythagora

Bezug
        
Bezug
Lebenslauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Di 29.06.2010
Autor: espritgirl

Hallo Mandy [winken],


ich finde deinen Lebenslauf von der Form her nicht so ansprechend, du kannst deine Daten, wenn du möchtest, in meine Blanco [a]Vorlage übertragen (sieht einfach netter aus).


> -Ist es wichtig ein Foto dazu zu tun? Für Lehram Mathe?

ich würde eins beilegen, du musst nach der Einschreibung dem Prüfungsamt sowieso ein Passfoto abgeben, das ist ganz normal ;-)


>  -Welche Rubriken gehören noch dazu,z.B.
> Hobbies,Eltern,Geschwister,Familienstand,ist das alles auch
> wichtig?

Kommt rein. Familienstand würde ich weglassen.

>  -Gehört die Adresse auch rein?

Yepp.

>  -Was könnte man noch in einem Lebenslauf speziell für
> die Uni reinschreiben?

Ich würde den nicht auf die Uni einschränken, weil du ja kein Motivationsschreiben oder Ähnliches schreiben, sondern nur deinen Lebenslauf abgeben sollst (ich schätze mal, dass das einfach ne formale Sache ist?!)

>  -Darf der Lebenslauf auch länger als eine Seite sein oder
> nicht?

Yepp, 1-2 Seiten, aber hast du wirklich so viel zu erzählen? Ich meine, du hast ja nur das Abi bis jetzt gemacht ;-)

>  -Welche Schrift und welche Schriftgröße sind am besten
> geeignet?

siehe andere Antwort

>  -Soll ich unten noch einen Strich machen,auf dem ich
> unterschreiben kann oder soll ich einfach ins Leere
> unterschreiben?

nein und siehe andere Antwort

>  -Sollte ich auch meine Lieblingsfächer oder meine LK's in
> der Schule reinschreiben oder nicht?

Würde ich eher weglassen


Zum Inhaltlichen:

Wie schon erwähnt solltest du schreiben, woher du die exotischen Sprachen kannst

"Englisch (gut, als Leistungskurs)" - würde ich umschreiben

Englisch (LK-Niveau)

"Latein (ab 11.Klasse, Latinum erworben)"

Latein (Latinum)

"Erste-Hilfe-Kurs absolviert (2006)"

Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses



Liebe Grüße

Sarah :-)


PS: Die Tabelle verschwindet beim ausdrucken und du hast eine schöne Form, in der alles unter einander steht ;-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Lebenslauf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 Mi 30.06.2010
Autor: Mandy_90

Hey,

vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps und vor allem dir Sarah für die Vorlage,die ist echt hilfreich.
Ich hab meine Daten jetzt mal in die Vorlage eingefügt,nur weiß ich nicht,wie ich bei dem ganz oben das grau geschriebenen (Name,Adresse usw.) meine
Daten eingeben kann? Weißt du oder jemand anderes vielleicht wie das geht?

lg

Bezug
                        
Bezug
Lebenslauf: Kopfzeile
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mi 30.06.2010
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Entweder auf diesen Bereich mit der linken Maustaste doppelklicken oder über das Menü "> Ansicht > Kopf- und Fußzeile" gehen.
Dann kannst Du auch dort die Daten entsprechend verändern.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Lebenslauf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Mi 30.06.2010
Autor: Mandy_90


> Hallo Mandy!
>  
>
> Entweder auf diesen Bereich mit der linken Maustaste
> doppelklicken oder über das Menü "> Ansicht > Kopf- und
> Fußzeile" gehen.
>  Dann kannst Du auch dort die Daten entsprechend
> verändern.
>  

>

Ah ok,habs hingekriegt.Danke ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de