www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Lebesgue-Integration von Q
Lebesgue-Integration von Q < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebesgue-Integration von Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 So 07.11.2004
Autor: Micha

Hallo!

In der VL hatten wir folgendes Beispiel:

$f := [mm] \chi_{\IQ} [/mm] =_{µ_1} 0 [mm] \in L^1(µ_1)$ [/mm] und damit ist auch f $µ_1$-integrierbar. Das ist auch einleuchtend, weil die rationalen Zahlen eine Nullmenge bzgl. dem Lebesgue-Maß sind, weil sie nur aus einzelnen Punkten besteht.

Aber ist nicht auch $f := [mm] \chi_{\IQ} [/mm] =_{µ_1} 1 [mm] \notin L^1(µ_1)$? [/mm] Ich argumentiere aus dem gleichen Grund wie oben und sage, dass die irrationalen Zahlen ebenfalls eine Nullmenge ist bzgl. dem Lebesgue-Maß.

Das ist nämlich deshalb entscheidend weil ich auch das Integral angeben soll. Im oberen Fall wäre das 0. In meinem Beispiel ginge das nicht und bei $g := [mm] \chi_{[0,1]\setminus \IQ}$ [/mm] wäre dass dann wenn ich wie beim ersten Beispiel vorgehen würde 0 und beim anderen 1.

Aber das Integral ist doch eindeutig bestimmt, oder? Wo ist hier mein Denkfehler? [verwirrt]

Gruß Micha ;-)

        
Bezug
Lebesgue-Integration von Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 07.11.2004
Autor: Philipp-ER

Hi.
Zwar verstehe ich die Zeichen, die du da verwendest, nicht wirklich, aber ich denke, dein Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, die irrationalen Zahlen seien eine Nullmenge, was aber sicher nicht der Fall ist. Vielmehr gibt es in einem Intervall genauso viele irrationale Zahlen wie reelle Zahlen, das Maß der irrationalen Zahlen in [0,1] ist also zum Beispiel 1.
Wären die irrationalen Zahlen eine Nullmenge, so müssten auch die reellen Zahlen eine Nullmenge sein, da ja [mm] $\mathbb{R}=\mathbb{Q}\cup (\mathbb{R}\backslash \mathbb{Q})$ [/mm] gilt und, wie du vielleicht weißt, ist das Lebesguemaß additiv bezüglich der Vereinigung disjunkter Mengen, man bekäme für das Maß der reellen Zahlen also 0+0=0, ein offensichtlich falsches Ergebnis.
Das mit den einzelnen Punkten ist keine gute Vorstellung;  dass die rationalen Zahlen eine Nullmenge sind, liegt vielmehr daran, dass es nur sehr wenige rationale Zahlen gibt, nämlich genauso viele wie natürliche Zahlen (und jede Menge, die nur so viele Elemente enthält wie die natürlichen Zahlen, also abzählbar ist, ist eine Nullmenge (die Umkehrung gilt jedoch nicht, es gibt also auch Mengen mit mehr Elementen, die noch Nullmengen sind)). Auch die irrationalen Zahlen sind nur Punkte, wenn es so willst, aber es sind halt richtig viele, so dass ihnen trotzdem ein positives Lebesgue-Maß zukommt.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Gruß
Philipp

Bezug
                
Bezug
Lebesgue-Integration von Q: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 So 07.11.2004
Autor: Micha

Hallo Philipp!

Danke erstmal für deine Antwort. Aber ist die Menge der irrationalen Zahlen nicht auch dicht in den reelen Zahlen?
Ich finde doch zu jeder irrationalen Zahl rechts und links von ihr rationale Zahlen. Und umgekehrt zu jeder rationalen Zahl rechts und links eine irrationale. Impliziert das nicht die Gleichmächtigkeit der beiden Mengen?

Wenn nein, dann ist mein mathematisches Weltbild grad ein wenig erschüttert worden.

Gruß Micha

Bezug
                        
Bezug
Lebesgue-Integration von Q: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 So 07.11.2004
Autor: Marc

Hallo Micha!

> Danke erstmal für deine Antwort. Aber ist die Menge der
> irrationalen Zahlen nicht auch dicht in den reelen
> Zahlen?
>  Ich finde doch zu jeder irrationalen Zahl rechts und links
> von ihr rationale Zahlen. Und umgekehrt zu jeder rationalen
> Zahl rechts und links eine irrationale.

Das ist richtig, sowohl [mm] $\IQ$ [/mm] als auch [mm] $\IR\setminus\IQ$ [/mm] liegen dicht in [mm] $\IR$. [/mm]

> Impliziert das
> nicht die Gleichmächtigkeit der beiden Mengen?

Nein, das kann doch nicht sein.
[mm] $\IQ$ [/mm] ist abzählbar, und wenn [mm] $\IR\setminus\IQ$ [/mm] auch abzählbar (also gleichmächtig zu [mm] $\IQ$) [/mm] wäre, dann wäre auch [mm] $\IR=\IQ\cup(\IR\setminus\IQ)$ [/mm] abzählbar.
Vielleicht kann man es sich so vorstellen: Während in jeder Umgebung einer reellen Zahl nur abzählbar viele rationale Zahlen liegen, liegen dort aber überzählbar viele irrationale Zahlen.
Die Dichtheit dagegen fordert nur, dass mindestens eine Zahl der dichten Menge in der Umgebung liegt -- was natürlich erfüllt ist, wenn dort sogar abzählbar viele bzw. überzählbar viele Elemente liegen.
  

> Wenn nein, dann ist mein mathematisches Weltbild grad ein
> wenig erschüttert worden.

Hehe, stimmt es wieder?

Viele Grüße,
Marc



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de