Leistungskurs Vorbereitung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo erstmal an alle User...
Ich hab grad die 11. Klasse hinter mir und unteranderem LK Deutsch gewählt.
Das Fach interessiert mich und ich war nicht gerade schlecht.
Leider gab ich mich zu oft mit einer guten 3 zufrieden.
Nun will ich in den Ferien viel lesen und ergänzend versuchen mich auch darüber hinaus vorzubereiten auf den Leistungskurs.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen welche Qualitäten besonders gefragt sind im LK und wie man sie erwerben/üben kann ?
Hier sind noch zwei Bilder des aktuellen Lehrsplans der 12. Klasse.
Rahmenplan I
Rahmenplan II
Ich würde mich über viele Tipps freuen ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Beste Grüße,
Marc
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Fr 07.07.2006 | Autor: | Oscar |
Hello Marc,
kidwithgun,
Habe "Leistungskurs Vorbereitung" in Google getippt
Und, für Dich 6 Verbindungen gewonnen (siehe hierunter « B » )
Von der erste Verbindungen, habe hier unter
« Französich » gebracht « A » :
« A »
F R A N Z Ö S I S C H
Vorstufe:
Wer vor der Wahl steht, Französisch oder Spanisch weiterzuführen, sollte sich, sofern er nicht einen persönlichen Bezug zu Frankreich hat, selbst ein Bild machen.
Er kann dies, indem er an den dafür vorgesehenen Tagen Unterricht der Oberstufe hospitiert. Frankreich ist unser wichtigster EG-Partner.
Das deutsch-französische Jugendwerk bietet ein breites Programm für den Schüleraustausch.
Solltest du nach vier Jahren Lehrbucharbeit dir die Grundlagen erarbeitet haben, so wird dir Französisch in der Oberstufe möglicherweise mehr Spaß machen, weil hier allmählich die Lehrbucharbeit ausläuft und von Unterrichtseinheiten abgelöst wird, die auf deine Wünsche abgestimmt werden können.
Als landeskundliche Themen werden z. B. angeboten: "Jugendliche in Frankreich", "Deutsch-Französische Beziehungen", "Frankreich während der deutschen Besatzungszeit", "Rassismus und Kolonialismus" etc.
Darüberhinaus werden literarische Texte gelesen, anfangs in vereinfachter Form, später im Originaltext, außerdem Chansons, Comics (Asterix), Einakter etc.
In der Studienstufe bieten wir Französisch als 2. Fremdsprache an, und zwar als Grundkurs. Das Fach kann als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Im Grundkurs liegt der Schwerpunkt mehr im mündlichen Bereich, die Lektüre eines Originaltextes ist aber Pflicht.
In Zusammenarbeit mit anderen Schulen besteht bei ausreichender Nachfrage auch die Möglichkeit, dass ein Leistungskurs angeboten wird.
« B »
Gesamtschule Stellingen - Hamburg - [ Traduire cette page ]
(Für Leistungskurs) Vorbereitung und Durchführung einer Projektwoche in London. (Für alle) "English round the corner" Projektwoche in Hamburg. ...
www.gesamtschule-stellingen.de/kurse.htm - 71k - En cache - Pages similaires
Amazon.de: Rube, Klaus-Hartwig Suchergebnisse - [ Traduire cette page ]
Leistungskurs. Vorbereitung zum Abitur von Klaus-Hartwig Rube Manz (1991) Broschiert Führen wir nicht oder nicht mehr - Jetzt gebraucht vorbestellen. ...
www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/ index=books-de&field-author=Rube,%20Klaus-Hartwig/ - 42k - En cache - Pages similaires
bio bio search this site Biologie des Mondes : Mondperiodik und ... - [ Traduire cette page ]
Biologie Leistungskurs Vorbereitung auf das Abitur : Ethologie - Stoffwechselphysiologie - Ökologie und Umweltschutz - Genetik - Evolution ; Aufgaben mit ...
wolfram.schneider.org/allegro/bac/b/bio6.html - 65k - Résultat complémentaire - En cache - Pages similaires
Wirtschafts- und Rechtslehre. Leistungskurs. Vorbereitung zum ... - [ Traduire cette page ]
Information zum Titel: Wirtschafts- und Rechtslehre. Leistungskurs. Vorbereitung zum Abitur.
buch.archinform.net/isbn/3-7863-0184-0.htm - Résultat complémentaire - Pages similaires
Wirtschafts- und Rechtslehre. Leistungskurs. Vorbereitung zum ... - [ Traduire cette page ]
Buechertipps24.de - bücher Online Kaufen! ... Büchertipps24.de. Bücher; Musik; DVD's; Spiele; Software. Start. Feste Breite Variable Breite ...
www.buechertipps24.de/ wirtschafts-und-rechtslehre-leistungskurs-vorbereitung.3786301840.3829331.html - 13k - Résultat complémentaire - En cache - Pages similaires
[PDF] Volkshochschule St. Ingbert
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat
Ab Klasse 11-FR Leistungskurs, Vorbereitung auf das Abitur. Beginn:. Dienstag,. 20.09.2005. 18:00-20:15 Uhr. 30 Veranstaltungen. Ort:. Kulturhaus. Gebühr: ...
www.st-ingbert.de/download/vhsprogramm2005.pdf - Pages similaires
X X X X X X X X X X X X X X X X X X X
Gehe auch selbst in Google weiter, das bringt Informationen und Ideen.
Noch 1 gute Rat ?
Lire Simenon en français. Beaucoup et vite (romans et krimis).
Bon romancier, simple, spannend, du will wissen und lese alles.
Wenn möglich, wenig Wörterbuch
Noch 1 gute Rat ?
Auf Englisch, Agathie Christie vermeiden !!!
Viel, viel zu kompliziert... ((nicht einfach glauben, kontrollieren... 3. gute Rat))
Gute Ferien auch
Tchüüüüüsssss !
Oscar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Fr 07.07.2006 | Autor: | kidwithgun |
Hallo Oscar,
vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche und sicherlich hilfreiche Antwort.
Leider drehte sich meinte Frage um die Vorbereitung auf den DEUTSCH Leistungskurs ;)
Nun denn trozdem vielen Dank.
Ich weiß deine Mühe zu schätzen.
Dir auch schöne Ferien.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:08 Sa 08.07.2006 | Autor: | kidwithgun |
Das ist wirklich schonmal ein guter Tipp, Danke Eva.
Hast du vielleicht noch Ideen wie man die Arbeit an Texten üben könnte ?
Genauer zu analysieren und zu interpretieren ?
Das ist eine "schwachstelle" bei mir.
Ich gehe übrigens in Hamburg zur Schule.
Schöne Grüße
Marc
|
|
|
|