Leontief- Extremstelle < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:53 Fr 23.01.2009 | Autor: | alpa021 |
Aufgabe | Bei welchen Diskontsatz ist der Konsum nach Sektor 1 am größten? |
Folgende Information hat man:
Ist ein Leontief-modell
x= [mm] \pmat{ 40 & 10a & 60/a } [/mm] a=0,4p als diskontabhängigem Parameter
A= [mm] \pmat{ 1/5 & 1/10 & 1/10 \\ 3/5 & 1/5 & 1/10 \\2/5 & 1/10 & 0 }
[/mm]
Also ich denke man muss irgendwie den Hochpunkt bestimmen, aber ich habe echt keine ahnung wie das hier machen soll!
Falls wer paar tipps hat. Bitte posten. Ansätze reichen mir schon
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 Mo 26.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:00 Sa 09.03.2013 | Autor: | Erin02 |
Hey, Ich habe dieselbe Aufgabe zu lösen, und komme irgendwie nicht auf die Lösung, bei mir kommt bei der Extremstelle anstatt ein Hochpunkt ein Tiefpunkt als Ergebnis raus. Das kann doch gar nicht sein oder?
Hoffe mir kann jemand helfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Sa 09.03.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Hey, Ich habe dieselbe Aufgabe zu lösen, und komme
> irgendwie nicht auf die Lösung, bei mir kommt bei der
> Extremstelle anstatt ein Hochpunkt ein Tiefpunkt als
> Ergebnis raus. Das kann doch gar nicht sein oder?
>
> Hoffe mir kann jemand helfen.
Sicherlich nicht, so lange du deine Rechnung nicht ausführlich angibst.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:14 So 10.03.2013 | Autor: | Erin02 |
Meine Frage war lediglich, ob es sein kann das ich ein Tiefpunkt rausbekommen habe oder nicht und nicht das mir irgendjemand hier was vorrechnet. So was muss ich mir hier nicht unterstellen lassen!
Abgesehn davon hab ich mein Fehler schon gefunden, danke auch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:44 So 10.03.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo erin02,
Diophant hat Dir lediglich mitgeteilt, dass so etwas nicht sein kann und hat indirekt angeboten, die Sache sich anzuschauen, wenn Du etwas von Deiner Rechnung uns verrätst. Da ist keine Unterstellung in irgendeiner Form dabei. Da Du den Rechenfehler nun selbst gefunden hast, umso besser, dann ist ja wieder alles in Ordnung.
Schönen Sonntag noch,
Infinit
|
|
|
|