www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Lernen im Info-Studium
Lernen im Info-Studium < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lernen im Info-Studium: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:31 Sa 15.04.2006
Autor: frau-u

Hi,

Ich hoffe dass ich hier im Forum einigermaßen richtig bin... da hier aber sicherlich einige erfahrene Studenten sind, nehme ich das stark an.

Ich bin mittlerweile im 4. Semester meines Informatikstudiums und merke immernoch, dass ich teilweise einige Probleme haben, den Stoff wirklich zu lernen. Es geht nicht darum, dass ich "zu doof" bin oder es das falsche Studienfach ist, ich habe mehr das Gefühl dass mir einfach die guten Lerntechniken fehlen.

In der letzten Zeit habe ich schon einiges zum Thema gelesen und bin recht gut mit Tipps versorgt, aber leider bezieht sich das meiste auf den Bereich Sprachen lernen oder auf das Lernen von speziellen Formeln etc.

Daher nun meine Frage: kennt ihr gute Quellen, wo ich Tipps zum Lernen von Stoff aus der Informatik und Mathematik bekomme?
Kennt ihr gute Bücher zum Thema?

        
Bezug
Lernen im Info-Studium: wie ich lerne
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mi 19.04.2006
Autor: marthasmith

Hallo,

ich kann dir nur schreiben wie ich lerne:

Mathe: durchgehen der Theorie, ausprobieren an Übungsaufgaben, nochmaliges Durchlesen der Theorie
wenn's dann noch unbekannt ist, entweder mal andere Studenten fragen, oder hier eine Frage posten.


Informatik: hängt ein bisschen von den Inhalten ab. Die Sachen zum Auswendiglernen schreibe ich auf Karteikarten.

Ich für meinen Teil lerne nicht besonders gut in Gruppen, weil ich selber zuviel rede und ich auch gerne und viel zuhöre wenn jemand mir was erzählt.

Wenn ich mir ein Thema vollständig neu erarbeiten muss, dann gucke ich mir zuerst die Uni Unterlagen an, schätze ab, was ich alles brauche, gehe dann in die Bibliothek und suche mir passende Bücher heruas, in denen etwas inhaltlich nahes steht. Ich leihe dann auch schon mal zehn Bücher aus und lese in jedem nur 10 - 20 Seiten. Wenn ich in dem einen Buch etwas nicht verstanden habe, gucke ich halt einfach ins nächste. Häufig ist dann eine Erklärung dabei, die mir selber weiterhilft.
Wenns um einfache Begriffe geht, suche ich mir die häufig im Internet raus.

Wenn ich mit den Büchern nicht weiterkomme dann google ich und hoffe auf Zusammenfassungen von Professoren aus anderen Universitäten zu stoßen.

Zum Ende des Hauptstudiums hat es sich bei mir zumindest auch bezahlt gemacht in die reichhaltigen Fachzeitschriften zu gucken. Da stehen sehr viele interessante Artikel drin, gerade wenn man an der Studienarbeit oder der Diplomarbeit sitzt (wie ich gerade).

Zusammenfassend kann ich zu meinem Lernen sagen: Ich kenne niemanden, dem die Inhalte zugeflogen sind und die Besten haben häufig auch sehr, sehr viel gelernt.

Ansonsten würde ich empfehlen, dass du ein wenig klarer schreibst was du lernen möchtest, bzw. was noch vor dir steht.

Gruß

Alice

Bezug
        
Bezug
Lernen im Info-Studium: meine lernmethoden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Fr 21.04.2006
Autor: Andrey

Da ich mich hobbymäsig mit programmieren beschäftige seit ich 13 bin, finde ich, dass die beste methode, ein ganzes thema aus dem bereich der mathematik/informatik/genaue naturwissenschaften (physik, chemie) komplett auswendigzulernen ist: eine aufwendige simulation oder so etwas in der art zu einem bestimmten thema zu schreiben, bei mir sieht des dann etwa so aus, dass ich mich erst über das thema ganz normal informiere, paar kapiteln aus allen möglichen büchern oder abgetippten vorlesungen durchlese, dabei alles durchrechne und herleite, was da steht, und dann zum schluss schreib ich ein programm, das aus zwei teilen besteht: einmal das teil, dass alles stur ausrechnet, wie ein  laplace'scher demon, und dem zweiten teil, das versucht mit wenigen hergeleiteten formeln vorhersagen darüber zu treffen, wie sich das erste teil verhält. Wenn am ende die ergebnisse, die das simulations-programmteil und das vorhersager-programmteil liefern, übereinstimmen, dann ist alles wunderbar, die hergeleitete formeln sind richtig, und wie man verschiedene verfahren und formeln herleitet und optimiert kann ich am besten lernen, wenn ich mich damit mehrere tage lang synchron zum debuggen beschäftige.
Eine welt, die man selbst ertschaffen und geschrieben hat, kann man eben viel besser verstehen.
Naja, ich weis nicht, wie viele schon von so einem komischen ratschlag gebrauch machen können, aber bei mir klappt s mit dieser lerntechnik bisher ganz gut :D

Bezug
        
Bezug
Lernen im Info-Studium: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 24.04.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de