www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Lesen von Math. Schreibweisen
Lesen von Math. Schreibweisen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lesen von Math. Schreibweisen: Wie werden Beispiele gelesen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 04.03.2013
Autor: Jack159

Hallo,

Unser Prof fragt öfters mal ganz gerne (Auch in Klausuren) wie denn gewissen Dinge vorgelesen werden. Bei folgenden Beispielen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leseweisen so korrekt sind.


1. Beispiel:

f: [mm] \IR \to \IR [/mm]

Gelesen: Die Funktion f ordnet jedem Element aus [mm] \IR [/mm] genau ein Element aus [mm] \IR [/mm] zu.




2. Beispiel (Hier bin ich mir nur unsicher, wie man Paare bzw. Tupel vorliest):

M={(a, b) | a<b }

Gelesen: M ist gleich die Menge aller Paare a und b für die gilt: a ist kleiner als b.



3. Beispiel:

[mm] \summe_{i=1}^{n} x_{i} [/mm]

Gelesen: Die Summe von [mm] x_{i} [/mm] für i=1 bis n.
Oder besser (?): Die Summe aller [mm] x_{i} [/mm] für i=1 bis n.




Sind meine Sätze, wie diese Symbole bzw. Schreibweisen vorgelesen werden, korrekt? Sollte irgendetwas auch nur ansatzweise zu ungenau oder falsch formuliert sein, dann bitte anmerken, da dies potentielle Klausuraufgaben sein könnten.

        
Bezug
Lesen von Math. Schreibweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 04.03.2013
Autor: Fulla

Hallo Jack159!

> Hallo,
>  
> Unser Prof fragt öfters mal ganz gerne (Auch in Klausuren)
> wie denn gewissen Dinge vorgelesen werden. Bei folgenden
> Beispielen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leseweisen
> so korrekt sind.
>  
>
> 1. Beispiel:
>  
> f: [mm]\IR \to \IR[/mm]
>  
> Gelesen: Die Funktion f ordnet jedem Element aus [mm]\IR[/mm] genau
> ein Element aus [mm]\IR[/mm] zu.

Das mit "ordnet jedem Element ... genau ein Element ... zu" ist ja die Definition einer Funktion und muss - meiner Meinung nach - nicht "vorgelesen" werden.

ICH würde sagen: Die Funktion f hat die Definitionsmenge [mm]\mathbb R[/mm] und Wertemenge [mm]\mathbb R[/mm].
Oder kürzer: [mm]\mathbb R[/mm] ist Definitions- und Wertemenge der Funktion f.

> 2. Beispiel (Hier bin ich mir nur unsicher, wie man Paare
> bzw. Tupel vorliest):
>  
> [mm]M=\{(a, b) | a
> Gelesen: M ist gleich die Menge aller Paare a und b für
> die gilt: a ist kleiner als b.

Das ist ok. Ob (a,b) jetzt ein Paar, Tupel, Vektor, Intervall,... ist, musst du aus dem Kontext schließen. Aber "Paar" oder "Tupel" ist immer richtig.

> 3. Beispiel:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n} x_{i}[/mm]
>  
> Gelesen: Die Summe von [mm]x_{i}[/mm] für i=1 bis n.
>  Oder besser (?): Die Summe aller [mm]x_{i}[/mm] für i=1 bis n.

Die zweite Version gefällt mir ein bisschen besser. Wenn du unbedingt willst, kannst du noch die Vokabeln "Summand(en)" und "Index/Indices" einbauen. Aber das wirkt dann vielleicht ein bisschen arg gekünstelt...

> Sind meine Sätze, wie diese Symbole bzw. Schreibweisen
> vorgelesen werden, korrekt? Sollte irgendetwas auch nur
> ansatzweise zu ungenau oder falsch formuliert sein, dann
> bitte anmerken, da dies potentielle Klausuraufgaben sein
> könnten.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Lesen von Math. Schreibweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mo 04.03.2013
Autor: Jack159

Hallo Fulla,

Danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de