www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Genetik" - Letale Allele
Letale Allele < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Genetik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Letale Allele: letalfaktor
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 12.05.2009
Autor: PeterSteiner

Ich verstehe das etwas nicht so ganz und zwar.

A=Allel für verkleinerte Augen
a= Normale augen
B=Allel für gebogene Flügel
b= normale Flügel

heterozygote Fliegen werden gekreuzt wobei A und b gekoppelt sind sowie a und B
Das ergenis ist das Alle fliegen kleinäugig und rund sind:

AaBb   X    AaBb

so es kommt herraus AAbb und AaBb und AaBb und aaBB

wobei AAbb und aaBB letal sind aber warum weil 2 dominate Allele gekreuzt wurden ich sthe mir da auf dem Schlauch weil bei andren Kreuzungaufgaben sind auch manchmal zwei Dominante allele zusammen und diese sind nicht letal z.b

B= unbehaart
b= behaart
R= Gelb
r=Rot

RRbb   X rrBB

F1-Gen     RrBb

f1 untereinander: (es liegt Gen-kopplung vor)

RrBb   X RrBb

Ergebnis:  RRbb und RrBb und RrBb und rrBB    

warum sind dann RRbb und rrBB nicht letal verstehe das im Vergleich nicht?

        
Bezug
Letale Allele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 12.05.2009
Autor: Adamantin

Ich kenne jetzt nicht genau die Auswirkungen von verkleinerten Augen aber letal bedeutet doch einfach tötlich! So nun gibt es bestimmte Mutationen oder sagen wir lieber Allel-Eigenschaften wie zum Beispiel verkleinerte Augen, die im Gegensatz zum Wildtypus oder zur normalen Standardausprägung für den Organismus nachteilig oder sogar gefährlich sein können! Wichtig ist aber, dass dies natürlich nicht alle Allele sind!

Ist doch ganz einfach:

Für eine Pflanze wird die Blütenfarbe aus den Allelen für die Farbpigmente bestimmt und reinrassige sind eben nur rot und weiß und heterozygote Pflanzen rosa oder irgendetwas dazwischen. Warum sollte aber doe Blütenfarbe letal=tödlich sein? Du verstehst? :)

Anders sieht es eben bei Veränderungen des Erbgutes aus, die eine phänotypische oder genotypische Veränderung bewirken, die sich für den Organismus als tödlich erweist, so z.B. eben eine homozygote Anlage für kleine Augen wie aa (oder was es bei dir war). Es gibt kein gesundes Allel, die Erbanlage ist ja komplett rezessiv. Dadurch schlägt die Auswirkung voll durch und der Organismus stirbt an den Folgen.

Ähnlich ist es bei rezessiven Krankheiten: Sie brechen nur aus, wenn sie homozygot vorliegen. Natürlich ist nicht jede rezessive Krankheit tödlich, aber manche eben schon, nämlich die, die zwar recht selten sind aber dann zum Tode führen, weil sie einen wichtigen Stoffwechselprozess verhindern.

Beispiele für letale, rezessive Krankheiten sind:

Einige autosomal-rezessiv vererbte Krankheiten und Besonderheiten [Bearbeiten]
Der autosomal-rezessive Erbgang

    * Adrenogenitales Syndrom (AGS)
    * Ahornsirupkrankheit
    * Albinismus
    * Alkaptonurie
    * Alpha1-Antitrypsinmangel
    * Galaktosämie
    * Hutchinson-Gilford-Syndrom (Progerie, autosomal-rezessiver Erbgang vermutet)
    * Joubert-Syndrom
    * Kretinismus
    * Kurzripp-Polydaktylie-Syndrom (Typ I, II, III, IV)
    * Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom (LMBB-Syndrom)
    * Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
    * Mukopolysaccharidosen (MPS)
    * Mukoviszidose bzw. Zystische Fibrose
    * Nephrotisches Syndrom vom finnischen Typ
    * Peters-Plus-Syndrom
    * Phenylketonurie (PKU)
    * Ribbing-Syndrom
    * Xeroderma pigmentosum
    * Sichelzellenanämie

(Quelle Wiki)

Bezug
                
Bezug
Letale Allele: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Di 12.05.2009
Autor: PeterSteiner

ja ok das mit den Augen ist ein Argument auch mit den Flügeln ich will halt generel wissen ob es zum letalfaktor kommt wenn zwei dominante Allele aufeinander treffen oder ob dies nur ein spezial Fall ist!

Nehmen wir mal an bei Menschen ich habe zwei  dominante allele für die Haarfarbe vererbt bekommen also habe ich dann zwei mal AA bin somit homozygot wegen mir schwarz haarig.

Ich verstehe nur nicht warum die fliegen sterben die zwei mal das dominant allel für verkleinerte Augen oder Flügel haben sterben. Immerhin überleben ja die Fliegen Die das dominant allel nur einmal haben sonst gäbe es ja keine fliegen mit Stummelflügeln und verkleinerten Augen.

Bezug
                        
Bezug
Letale Allele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Di 12.05.2009
Autor: moody

Nabend,

ich würde mal sagen, das ist einfach nur ein Spezialfall. Aber eine wirklich gute Erklärung kann ich dir jetzt auch nicht liefern.

Vielleicht passen die Kombinationen Normale Augen und gebogene Flügel einfach nicht zusammen z.B.

lg mood

Bezug
                        
Bezug
Letale Allele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Mi 13.05.2009
Autor: xPae

hi,

ja hier ist es natürlich ein Spezialfall! Wieviel Prozent sterben denn bei diesen Fliegen? :)

Im allgemeinem solltest du hier mehr über die Kopplung der Gene nachdenken!

Lg xPae

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Genetik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de